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Range Rover Evoque Felgen Style 5079 teilpoliert winterfest?
Hallo liebes Forum,
heute haben wir unseren Evoque P300e bestellt.
Auf Nachfrage hat uns der Händler erklärt, dass es für die Felge Style 5079 teilpoliert keine Ganzjahresreifen gibt. Nach ein wenig Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass man auf der Felge auch eine andere Reifengröße fahren darf. Nämlich 245/45 R20. Und dafür gibt es sehr wohl Ganzjahresreifen.
Nun hab ich diese bei meinem Reifenhändler angefragt und der meinte direkt, dass er mir davon dringlichst abraten würde, weil die Felgen teilpoliert wären und die binnen kürzester Zeit wie verschimmelt aussehen würden. Ist das wirklich so? Die Standard Bereifung ist doch auch All Season nur ohne Schneeflocken Symbol. Also müssten die doch winterfest sein?
Schon mal vielen Dank vorab für Eure Infos.
Gruß Maik
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16 Antworten
Hi Maik,
Die polierten Flächen sind tatsächlich sehr Salzwasseranfällig. Würde ich im Winter lieber nicht fahren.
Grüße,
Hauser
Herzlichen Glückwunsch zum guten Geschmack....vom Tiguan zum RRE II Hybrid......grins.
Aber zu den Felgen.....diese sind mit Sicherheit lackiert.....mit einer vernünftigen Versiegelung und etwas Pflege würde ich mir da nicht allzuviele Sorgen machen.
Vielleicht auch ein wenig regional unterschiedlich....aber selbst bei uns in badisch Sibirien sind bei den milden Wintern die Salzlager am Ende noch voll!
Wo wird der Hybridrappler denn bewegt? Im Salzburger Land oder im Rheinland?
Ist der Wagen geleast und geht nach 3 Jahren mit üblichen Gebrauchsspuren zurück?
PS: wie waren denn die Konditionen?
Grüße aus dem Badnerland
Danke. Das ist auch unser erster Brite. Haben bislang nur deutsche Autos gefahren. Ich lass mich mal überraschen. Die Probefahrt Mit nem P250 war auf jedenfall schon mal vielversprechend.
Darum gehts ja. Weil die poliert und nicht lackiert sind sollen die ja so anfällig sein. Ich werd nicht drum rum kommen den Händler nochmals zu kontaktieren und der soll sich mal schlau machen...
Weder noch. Im schönen Münsterland! :-)
Der wird über die Firma geleast. Kauf war uns zu riskant. Man weiß ja noch nicht wo die Reise mit den Hybriden hingeht...
Das Leasingangebot war zudem unschlagbar.
Abzgl. der BaFa Prämie haben wir einen LF von 0,58.
P.S.: woher weißt Du das wir aktuell einen Tiguan fahren?
Zitat:
@Dreamsurfer76 schrieb am 12. September 2020 um 00:22:31 Uhr:
Darum gehts ja. Weil die poliert und nicht lackiert sind sollen die ja so anfällig sein. Ich werd nicht drum rum kommen den Händler nochmals zu kontaktieren und der soll sich mal schlau machen...
Hallo und willkommen! Ich kenn die Felge, sie ist definitiv lackiert, genauso wie jede andere Felge auch. Ob der Lack nun silbrig, schwarz oder durchsichtig ist, spielt da keine Rolle. Also kannst du sie ohne Bedenken auch im Winter einsetzen. Und übrigens ist sie darunter nicht poliert, sondern Glanzgedreht.
Hi,
Ich wäre mir da nicht so sicher, denn wenn man mal nach "polierte Felgen Klarlack" googelt, steht da fast überall, dass Klarlack auf poliertem Metall nicht hält. Und Hersteller (wie MAK) schreiben, dass sie für den Winter Einsatz nur einfarbige Felgen (klassisches Silber, oder schwarz) empfehlen. Ja auch nicht ohne Grund.
Im übrigen hatte ich zwei meiner 22" LR Felgen tauschen müssen, weil die nach ihrem ersten Winter Einsatz teilweise Salzschäden hatten. Allerdings vom Vorbesitzer, ich bin die im Winter nicht gefahren.
Grüße,
Hauser
Hallo Hauser
Hast du mir mal einen Link? Ich muss nochmals nachdoppeln. Die Felgen sind Glanzgedreht, nicht poliert. Polieren verschliesst die Poren. Glanzdrehen macht das nicht, ist also offenporig. Polierte Flächen werden nicht lackiert, das hält nicht.
Der Klarlack, der übrigens auch auf silbrige Felgen aufgetragen wird, ist dicht. Wenn der Klarlack auf der Felge nicht hält, dann weil vor dem Lackieren der Untergrund nicht sauber war oder sonst was während der Produktion nicht stimmte. Da hat der Winter oder das Salzwasser keinen Einfluss drauf. Von Aussen kann er höchstens angegriffen werden (Kratzer, Schläge, SALZWASSER) aber zumindest braucht das Salzwasser Ewigkeiten bis es durch ist, genauso wie beim Klarlack an der Karrosserie des Fahrzeuges, wo ein guter Teil davon auf Höhe der Felgen und dementsprechend den gleichen Bedingungen ausgesetzt ist. Wie alt müssen heute Fahrzeuge sein, bevor die Klarlackschicht aufgefressen ist?
Ich fahre meine Fahrzeuge in der Regel 5-7 Jahre. Bei einem Audi hatte ich solche Felgen im Sommer- und Winterbetrieb. Ausser an den Stellen wo ich sie selbst zerkratze, waren sie nicht beschädigt.
Tja,
in der Theorie gebe ich dir da absolut recht, was den Schutz des Klarlackes angeht - wenn denn welcher drauf ist. Denn es gibt ja auch polierte Felgen (also ohne Klarlack), ist jetzt halt die Frage, wie die des TE behandelt sind.
Aber in der Praxis, sind sogar einfarbig lackierte Felgen nicht zuverlässig versiegelt. Meine silbernen Winter Felgen des D5, als auch des DS sind beide vom Salz angegriffen. Sodass ich die des DS nun verkauft habe und die vom D5 kommende Woche pulvern lassen werde.
Zweifarbige sind da nochmals anfälliger, laut Hersteller.
Grüße,
Hauser
Und hier die 22" teilpolierte Felge mit dem Salzschaden.
Grüße,
Hauser
Zitat:
@Dreamsurfer76 schrieb am 12. September 2020 um 00:26:50 Uhr:
P.S.: woher weißt Du das wir aktuell einen Tiguan fahren?
Na na, bin Badner...lach....... Tiguan war nach deinen bisherigen Beiträge keine Ratekunst.
Also der erste Brite und dann geleast......da bin ich mal gespannt, unser Hybridrappler ist auch bestellt....die Leasingraten bei dem Modell aktuell der Wahnsinn.
Da du den Wagen nur 3jahre hast und im Münsterland beheimatet bist würde ich mir bezüglich der Felgen 0,0 Kopf machen.
Nach 3 Jähren sind kleine Gebrauchsspuren bei der Rückgabe nicht relevant......diese kleine Salzschadentelle die bei Hausers Felge zu sehen ist ginge mir am Bobbes vorbei......ist nur ein Auto!
Was wirst du ladetechnisch Zuhause tun?
Wallbox mit Dampf .... einfache Steckdose?
Wann kommt dein Hybride?
Nochmals Hi Hauser
Da ich beide Techniken des Drehens und des Polierens persönlich beherrsche, nebst auch anderen spanabhebenden Fertigungsmethoden, und ich die Felge des TE kenne, kann ich dir zusichern, dass es eine Glanzgedrehte Felge mit Klarlacküberzug ist.
Übrigens, pulvern ist zwar schlagresistenter, aber wenn eine Beschädigung auftritt, ist diese schlimmer als bei lackierten Flächen.
Das sieht in der Tat ziemlich unschön aus. Und wahrscheinlich ist das nicht altersabhängig, sondern steht in direktem Zusammenhang mit einem Ereignis, oder? Sprich Steinschlag, Bordsteinschaden etc.?!
Zitat:
@Dreamsurfer76 schrieb am 12. September 2020 um 10:16:42 Uhr:
Das sieht in der Tat ziemlich unschön aus. Und wahrscheinlich ist das nicht altersabhängig, sondern steht in direktem Zusammenhang mit einem Ereignis, oder? Sprich Steinschlag, Bordsteinschaden etc.?!
Ja, das siehst du richtig. Die Schäden sind vermutlich alle durch Beschädigung von Steinschlägen etc. entstanden. Übrigens sehen die meisten Felgen auf der Innenseite so aus, da wenn dort Steinchen 'rein kommen die eher hin- und hergeschleudert werden und den Lack verletzen.
Der einzige Nachteil einer glanzgedrehten Felge ist, dass bei der "glänzenden" Schicht nur Klarlack direkt auf dem Metall haftet, ohne Untergrund. Das hält aber, das beherrscht man seit Jahrzehnten, ausser die Fläche wurde beschädigt oder wurde von Anfang an nicht korrekt verarbeitet.