ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Range Rover Evoque Geräusche und Luftdruck

Range Rover Evoque Geräusche und Luftdruck

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 23. April 2012 um 10:55

Hallo an alle hier im Forum, nachdem ich nun auch einer Minderheit in Deutschland angehöre, wollte ich hier auch ein paar Erfahrungen mitteilen und Fragen loswerden..

Bin seit 13.04. stolzer Besitzer eines Evoque Dynamic TD4 (Schalter) in fuji-white. (bestellt 28.10.11, beim Händler am 28.03.12)

Zum Verbrauch kann ich nach ca. 400 km sagen, aktuell 8,8 Liter über alles (Autobahn und morgendliche Stadtstaufahrten), hab aber am WE bei einer ruhigen Fahrt auch schon die 7,0 im Bordcomputer Auto gesehen.

Zur Optik des Fahrzeug brauch man eigentlich nicht mehr viel sagen, obwohl ich doch jetzt schon von mehreren Leuten gefragt wurde, was das denn für ein schickes Auto sei.. ;) (muss dazu sagen, ich hab sämtliche Aufkleber von der Motorhaube und der Heckklappe entfernt, es putzt sich leichter und sieht einfacher "cleaner" aus, sogar mein Händler fand's gut trotz anfänglicher Skepsis)

Kommen wir nun mal zum eigentlichen Thema:

Ich habe einige Geräusche, die ich nicht zuordnen kann, die mir bei meinen Probefahrten auch nicht aufgefallen waren.

 

1. Wenn man das Fahrzeug öffnet oder einfach nur das Licht anmacht (ohne Zündung) kommt aus dem Motorraum ein ziemlich hochfrequentes Summen, ist das normal?

 

2. Ich habe einige Klappergeräusche, die bis jetzt nur eingrenzen, aber nicht 100%ig identifizieren konnte. Das stört mich, vor allem weil mir diese Geräusche bei den Probefahrten nicht aufgefallen waren und ich auch deswegen so begeistert von dem Auto war, weil nichts geklappert hat und es auch im Innenraum sehr leise war im Gegensatz zu meinem Passat. Das erste würde ich dem Dach zuordnen, ich habe das Panoramadach und speziell wenn die Sonnenblende auf ist hört man es relativ deutlich. Das zweite würde ich der Rücksitzbank zuordnen, wenn man dort leicht mit der Faust gegen die Kopstützen schlägt, denkt man das der halbe Kofferraum vibriert, wenn man sich dann aber gegen die Rücksitzbank gegenlehnt und somit Druck ausübt und dann den Vorgang wiederholt ist Ruhe. Dummerweise kann man die Rücksitzbank nirgenwo aufschrauben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wenn ja, Ideen wie man das wegbekommt?

 

Ein anderes Thema was mich noch interessiert wäre euer Luftdruck bei den 19 Zöllern (235/55/19). Laut Aufkleber soll man ja egeal bei welcher Zuladung vorne 2,5 und hinten 2,2 fahren. Im Handbuch stehen dann so ominöse Hinweise wie z.B. wenn die Umgebungstemperatur 10 Grad beträgt soll man den Luftrdruck um 1,4 bar erhöhen. So was hab ich ja noch nie gehört, auch mein Händler war etwas verwundert, aber was fährt man denn nun am sinnvollsten für einen Luftdruck bei unseren derzeitigen Vorfrühlingshaften 11 Grad?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 21:47

So, kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.. ;)

Hab ihn heute nach 2 Tagen wieder vom Händler geholt, vorerst ist das klappern weg.. Hauptauslöser war der Heckspoiler, der auf einer Seite auf der Scheibe auflag, bei der Gelegenheit wurde gleich alles nochmal eingestellt und nachjustiert, bei der B-Säulenverkleidung war ein Clip lose, wurde auch behoben.. :)

Das hochfrequente Summen ist laut Händler normal und bei normalen Stadt-Umgebungsgeräuschen auch nicht hörbar, nur bei mir aufm Land :(

Als letztes hatte ich noch das Problem mit der Rückfahrkamera angesprochen (unkontrolliertes Wechseln der Sprache deutsch/englisch)

Selbst LandRover Deutschland weiss nicht warum, laut deren Aussage tritt das nur auf dem deutschen Markt auf, ein SW-Update gibt es nicht, resetten des Systems behob den Fehler nur zeitweise.. (und löschte alle meine Einstellungen :( )

Fazit: das Modul der Rückfahrkamera wird getauscht, wenn es denn mal verfügbar ist, ich bekomme dann Bescheid, aber wirklich Kriegsentscheidend ist es nicht, Hauptsache ich hab mein Baby wieder :)

Wenn jetzt mein Start Stopp ECO Mode auch mal wieder funktionieren will, wäre ich schon zufrieden, sonst muss ich nochmal hin..

Ach ja, Thema Luftdruck mit +1,4 bar bei 10 Grad ist ein Druckfehler..

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xcs500

Ein anderes Thema was mich noch interessiert wäre euer Luftdruck bei den 19 Zöllern (235/55/19). Laut Aufkleber soll man ja egeal bei welcher Zuladung vorne 2,5 und hinten 2,2 fahren. Im Handbuch stehen dann so ominöse Hinweise wie z.B. wenn die Umgebungstemperatur 10 Grad beträgt soll man den Luftrdruck um 1,4 bar erhöhen. So was hab ich ja noch nie gehört, auch mein Händler war etwas verwundert, aber was fährt man denn nun am sinnvollsten für einen Luftdruck bei unseren derzeitigen Vorfrühlingshaften 11 Grad?

Ich würde den Standardluftruck nehmen. Abgesehen davon, dass es mir auch völlig unbekannt ist, bei leichter Kälte den Luftruck zu erhöhen, kann es sich bei den angegebenen 1,4 Bar eigentlich nur um einen Druckfehler handeln und 0,4 gemeint sein. Ansonsten fliegt einem ein Reifen bei rund 4 Bar schon fast um die Ohren.

Das summende Geräusch ist auch bei mir vorhanden und ist normal. Der Audi meiner Frau macht das auch (nur nicht so laut). Elektromagnet, oder Hydraulikpumpe? - keine Ahnung, frage deinen Meister.

Bislang bin ich damit gut gefahren, dass ich den Lufdruck 0,2 Bar über den angegebenen höchsten Wert (Sticker in der Fahrertür) einstelle. Bei meinen 20 Zöllern ist das 2,9 (vorne) und 2,6 (hinten). Auch bei unseren anderen Fahrzeugen ist gerade bei breiteren Reifen immer gleichmässige Abnutzung festzustellen.

Die Beseitigung der beschriebenen Geräusche werden im Forum nicht einfach sein. Hoffentlich hast du einen guten und kompetenten Meister.

Dein Verbrauch deckt sich auch mit meinem (SD4,Schalter). Die häufig angesprochenen 20-Zöller haben jedenfalls keinen Einfluss. Die 20-er Reifen sind im Vergleich zu den Serienreifen (17er) gerade mal 2 cm breiter. Dafür walken die nicht so. Und wie hoch die Felgen nun sind, ist für den Verbrauch uninteressant.

Themenstarteram 23. April 2012 um 20:05

Hab heute Abend noch weiter gesucht und noch zwei weitere potentielle Quellen ausgemacht: 1. die Kunsstoffverkleidung der Heckklappe, wenn man dagegen klopft, auch von aussen schlägt der Heckspoiler auf die Scheibe, wenn man ihn festhält ist Ruhe 2. Die Verkleidung der B-Säule auf der Beifahrerseite

Werd am Ende der Woche mal versuchen meinen Händler aufzusuchen und frag mal nach und werde ggf. ein paar Vorführer "abklopfen", vielleicht sind meine Ohren auch zu sensibel..

am 24. April 2012 um 11:15

Also, zu Punkt 1 (hochfrequentes Pfeifen der Elektronik) kann ich sagen, daß es bei mir auch unangenehm laut ist - und das ist nicht normal und soll geprüft und abgestellt werden.

Laut Aussage meines Händlers ist das nicht bei anderen Fahrzeugen.

Zu Punkt 2 kann ich leider nichts sagen. Fahre auch über Kopfsteinpflaster und da klappert bei mir so rein gar nichts.

Punkt 3 - habe überall um +0,2 bar mehr eingefüllt als auf dem Aufkleber an der Fahrertür.

Bei dem Handbuch habe ich eh den Eindruck, daß dieses zur Studie aufgesetzt wurde und mit dem heutigen Fahrzeug in einigen Punkten einfach nicht zusammen passen will ;)

Hallo,

also den Pfeifton hab ich auch. Insoweit denke ich ist das normal.... Stellt sich ja auch nach ca. 10 Sek. ab...

Vlt. kommen Klappergeräusche auch von der Gepäckraumabdeckung? Bei mir sind schon (nach 2200km) Abnutzungen an der Ecke wo Sie auf den Heckscheibenrahmen stößt zu sehen (beidseitig). Der Scheibenrahmen scheint aus Alu zu sein. Ist schwarz lackiert/beschichtet und verliert bereits Farbe...

Der Händler weiß noch nichts von seinem "Glück" (nun vlt. doch aufgrund des Foreneintrags)...

Gruß

am 24. April 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von xcs500

Hab heute Abend noch weiter gesucht und noch zwei weitere potentielle Quellen ausgemacht: 1. die Kunsstoffverkleidung der Heckklappe, wenn man dagegen klopft, auch von aussen schlägt der Heckspoiler auf die Scheibe, wenn man ihn festhält ist Ruhe 2. Die Verkleidung der B-Säule auf der Beifahrerseite

Werd am Ende der Woche mal versuchen meinen Händler aufzusuchen und frag mal nach und werde ggf. ein paar Vorführer "abklopfen", vielleicht sind meine Ohren auch zu sensibel..

Das hat meiner auch. Bei mir ist es die Innenverkleidung hinten. Wenn man dagegen drückt "knarrt" es nach Plastik.

LR ist das bekannt und könnte dir helfen, aber wer hat dazu schon Lust das ganze Auto zu untersuchen?

 

LR hat dazu einen Anti Rattel Kit! Newgate Simms. Ich möchte keine Werbung dafür machen, aber ich werde mit vllt das Zeugs selber kaufen. Einfach mal dazu Googeln...

Die Kunststoffverkleidung hinten kannst du ganz einfach selber lösen. Vielleicht ist nur ein Plastiknippel nicht richtig eingedrückt.

K.

am 26. April 2012 um 6:39

Hallo,

zu erstens: Verstehe ich richtig, dass das Geräusch kommt, wenn Du den Wagen entriegelst, aber nicht den Startknopf drückst?! Oder drückst Du den Startknopf (ohne Bremse), um das System hochzufahren? Du schaltest Dein Außenlicht an? Hast Du Xenons? Da könnte bzw. muss die autom. Höhenverstellung anfangen zu arbeiten und checken, ob die Höhe richtig eingestellt ist.

Bei meinem Vorfahrzeug (BMW) hat sich die Bordelektronik beim Entriegeln schon "vorbereitet", das konnte man auch schon hören.

am 26. April 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von xcs500

.... (muss dazu sagen, ich hab sämtliche Aufkleber von der Motorhaube und der Heckklappe entfernt, es putzt sich leichter und sieht einfacher "cleaner" aus, sogar mein Händler fand's gut trotz anfänglicher Skepsis)...

Gute Idee... kannst Du mal Bilder davon posten ?

Wäre klasse...

 

Themenstarteram 26. April 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von jmmk82

Hallo,

zu erstens: Verstehe ich richtig, dass das Geräusch kommt, wenn Du den Wagen entriegelst, aber nicht den Startknopf drückst?! Oder drückst Du den Startknopf (ohne Bremse), um das System hochzufahren? Du schaltest Dein Außenlicht an? Hast Du Xenons? Da könnte bzw. muss die autom. Höhenverstellung anfangen zu arbeiten und checken, ob die Höhe richtig eingestellt ist.

Ja, sobald ich den Wagen entriegel, oder einfach nur mit der Fernbedienung das Licht einschalte, oder einfach nur die elektrische Hecklappe öffne, fängt es vorne aus dem Motorraum an zu summen, abschalten tut sich das ganze nach ca. 30 Sekunden..

Themenstarteram 26. April 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von KultTTR

Zitat:

Original geschrieben von xcs500

.... (muss dazu sagen, ich hab sämtliche Aufkleber von der Motorhaube und der Heckklappe entfernt, es putzt sich leichter und sieht einfacher "cleaner" aus, sogar mein Händler fand's gut trotz anfänglicher Skepsis)...

Gute Idee... kannst Du mal Bilder davon posten ?

Wäre klasse...

Schau dir einfach mein Avatar detailierter an, da sieht man schon mal die Front, das Heck muss ich erst noch fotografieren..

Themenstarteram 26. April 2012 um 20:46

Ok, hier mal meine FRONT in größerer Ansicht.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von KultTTR

Zitat:

Original geschrieben von xcs500

.... (muss dazu sagen, ich hab sämtliche Aufkleber von der Motorhaube und der Heckklappe entfernt, es putzt sich leichter und sieht einfacher "cleaner" aus, sogar mein Händler fand's gut trotz anfänglicher Skepsis)...

Gute Idee... kannst Du mal Bilder davon posten ?

Wäre klasse...

Ach du meinst den Schriftzug? Kann ich selbst nicht nachvollziehen, da es für mich zur Marke einfach dazugehört, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Themenstarteram 27. April 2012 um 7:36

Zitat:

 

Ach du meinst den Schriftzug? Kann ich selbst nicht nachvollziehen, da es für mich zur Marke einfach dazugehört, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

richtig, ich denk mal jeder der die Marke kennt, weiss was für ein Fahrzeug das ist und alle anderen können fragen ;)

ich find die Optik so besser und bei der Wäsche ist es auch einfacher, es sammelt sich kein Dreck an unter den Buchstaben

 

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 21:47

So, kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.. ;)

Hab ihn heute nach 2 Tagen wieder vom Händler geholt, vorerst ist das klappern weg.. Hauptauslöser war der Heckspoiler, der auf einer Seite auf der Scheibe auflag, bei der Gelegenheit wurde gleich alles nochmal eingestellt und nachjustiert, bei der B-Säulenverkleidung war ein Clip lose, wurde auch behoben.. :)

Das hochfrequente Summen ist laut Händler normal und bei normalen Stadt-Umgebungsgeräuschen auch nicht hörbar, nur bei mir aufm Land :(

Als letztes hatte ich noch das Problem mit der Rückfahrkamera angesprochen (unkontrolliertes Wechseln der Sprache deutsch/englisch)

Selbst LandRover Deutschland weiss nicht warum, laut deren Aussage tritt das nur auf dem deutschen Markt auf, ein SW-Update gibt es nicht, resetten des Systems behob den Fehler nur zeitweise.. (und löschte alle meine Einstellungen :( )

Fazit: das Modul der Rückfahrkamera wird getauscht, wenn es denn mal verfügbar ist, ich bekomme dann Bescheid, aber wirklich Kriegsentscheidend ist es nicht, Hauptsache ich hab mein Baby wieder :)

Wenn jetzt mein Start Stopp ECO Mode auch mal wieder funktionieren will, wäre ich schon zufrieden, sonst muss ich nochmal hin..

Ach ja, Thema Luftdruck mit +1,4 bar bei 10 Grad ist ein Druckfehler..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Range Rover Evoque Geräusche und Luftdruck