ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Range Rover Evoque Motor gedrosselt und anschließend stehen geblieben!

Range Rover Evoque Motor gedrosselt und anschließend stehen geblieben!

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:45

Ich habe gestern über Nacht draußen geparkt ca. (-18 Grad) anstatt wie sonst in der Garage und habe den Wagen ganz normal gestartet und bin auf die Autobahn gefahren nach ca. 2 KM habe ich die Meldung bekommen "Motorleistung begrenzt" ich konnte daher nicht mehr schneller als 80 KMH auf der Autobahn fahren und musste auf den Standstreifen.

Ich bin die nächste Ausfahrt rausgefahren und genau bei der Ausfahrt ist der Motor ausgegangen und erst mal nicht mehr angesprungen.

Jetzt habe ich das Leuchtende Motor Problem Icon auf dem Display was dauerhaft durchleuchtet.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem.

Kann es ein kurzeitig eingefrorener billig Diesel sein der So was verursacht?

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von TTAlphamännchen

Hatte heute nach noch nicht einmal 100 gefahrenen km seit der Übergabe die Meldung "Motorleistung begrenzt" und ein großes gelbes Dreieck "!" im Display.

Nachdem der Wagen ca. 2 Std. stand war die Meldung beim Anlassen verschwunden. Kam allerdings nach einigen gefahrenen km wieder.

Irgendwann fing das Dreieck an die Farbe ständig zwischen gelb und rot zu wechseln und da ich zufällig in der Nähe meines "Freundlichen" war, habe ich den Wagen dort gleich stehen gelassen und bin gespannt, was die mir morgen erzählen werden.

Außentemperatur heute ca. 18°C (plus!)

Schöne Enttäuschung nach drei Tagen... :-(

Gibt es aktuell ähnliche Fälle, die nicht mit niedrigen Temperaturen zusammenhängen?

VG

Chris

Das Problem wurde mir wie folgt erklärt:

"Die Elektronik des Differenzdruckmessers war defekt"

Bauteil wurde komplett ausgetauscht. Seitdem verhält sich der Evoque wie es sich für einen Neuwagen gehört ;-)

VG

Chris

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ventiventi

 

Kann es ein kurzeitig eingefrorener billig Diesel sein der So was verursacht?

Bei den Temperaturen, allerdings. Entweder in die Werkstatt abschleppen oder warten, bis er wieder auftaut.

Ganz klar: Bei diesen Temperaturen -flockt- der Diesel im Filter aus und dann ist es vorbei mit der Fahrt.

Ist jetzt sehr oft bei den diversesten Modellen der Fall. Früher war der Winterdiesel bis ca 23 Grad (so sagte es mir ein Pannenfahrer) winterfest. Dürfte derzeit wohl schon bei - 15 Grad fallweise auftreten.

 

mir leider auch passiert nach 13 km fahrt und 16 grad minus...

nach einer halben stunde standzeit und neustart

ging die motorleuchte wieder aus,

und er liess sich fahren als wär nix gewesen...

würde gerne wissen ob euer evoque diesel,

vorausgesetzt er steht nachts draussen,

sich auch etwa 3-4 sekunden schüttelt, ( ab ca. 6grad minus) bis er mal

einigermassen rund läuft..das autohaus meinte,dass sei normal bei der kälte...

andere meinen dass sei zu arg...

ich lass ihn die tage auf jeden fall mal auslesen...

Meiner steht in einer zuglufthaltigen Sammelgarage direkt an der Öffnung. Bei den sehr tiefen Minustemperaturen vergehen morgens zwischen Startknopf drücken und Anlassen deutlich mehr Sekunden fürs Vorglühen.. Springt er dann an, dann fühlt er sich für 2-3 sek wie ein LKW an, aber dann ist der Spuk vorbei. Kaum waren es 2 Grad mehr ist davon nichts mehr zu merken.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bereits 2x.

Nachdem ich vergebens in unserer Gegend nach Diesel-Fließverbesserer herumfragte (alles ausverkauft seit Tagen) habe ich mir halt ARAL Ultimate Diesel gegönnt. Dieser soll angeblich nicht nur teurer sondern auch Winterfester sein.

Ergebniss: Heute wieder Motor auf Notprogramm! Glücklicherweise war eine Tiefgarage in der Nähe, und ich habe ihm die paar Stunden zum aufwärmen gegönnt. Anschließend problemlose, aber verunsicherte Heimfahrt da Motorzeichen wieder, besser immernoch, gelb leuchtend.

Irgendwie schon frustrierend, aber offensichtlich bin ich nicht allein :-)

Bis auf drei kleinere kleinere Macken hatte ich bisher aber noch keine Probleme, und ja, beim morgendlichen Kaltstart "rumpelt" es ein paar Sekunden. Aber ich denke, das ist eher unbedenklich.

Am Diestag habe ich einen Werkstatttermin, mal hören was die Herren dazu so zu sagen haben.

Grüße Phillipp

PS. Nach dem ersten mal Notprogramm erlosch die Motorwarnleuchte Tags darauf einfach irgendwann , als wäre nix gewesen....

Mein Sprinter steht bei -17° auf freiem Feld. Morgens kurz vorglühen - starten - läuft, und zwar sofort rund. Tanke meistens an billig Tankstellen. Das hier so viele Probleme haben stimmt mich doch arg traurig.

Hatte Montag, Samstag und heute das gleiche Problem, trotz Premium-Diesels. Habe gerade bei JLR angerufen. Dort scheint die Hölle los zu sein. Die nette Dame meinte, 99% aller Anrufer haben dasselbe Problem.

so und ich jetzt heute gegen 12h bei minus 8 grad auch noch mal...

die gelbe motorleuchte beehrt mich jetzt auch dauerhaft....

wird langsam blöd die nummer..die tage bei ca.12 grad minus am frühen morgen

wars wiederum kein problem..bin gespannt was ich von der werkstatt

höre..stell mich vorsichtshalber mal auf eine längere diskussion ein,

falls das auslesen kein erkennbares problem ergibt....

Zitat:

Original geschrieben von Limba

Mein Sprinter steht bei -17° auf freiem Feld. Morgens kurz vorglühen - starten - läuft, und zwar sofort rund. Tanke meistens an billig Tankstellen. Das hier so viele Probleme haben stimmt mich doch arg traurig.

Mein alter Renault Master II sieht auch nie eine Garage und springt problemlos an. Aber am Straßenrand sehe ich bei diesen Temparaturen durchweg PKW's verschiedenster Fabrikate, häufig auch sehr neue. Ich denke, je komplizierter die Technik, desto anfälliger ist das Ganze.

Mein ehemaliger CLS 350, um mal bei Deiner Marke zu bleiben, hat sich pro Winter eine Battarie genemigt . Aussage Werstatt: "kennen wir, wird bei Modellpflege behoben." War auch nicht lustig.

Unser Low Budget SUV, Kia Sportage, hat uns in all den Jahren, egal wie kalt oder warm, nie im Stich gelassen. Viel Pflege hat der auch nie bekommen. Nur das nötigste. Ich hoffe das der Evo mich da nicht enttäuscht.

Heute in der Werkstatt gewesen. Trotz Markentanke und gar nicht so tiefer Temparaturen bockt mein RRE und ich will nachfragen was man tun kann.

Antwort:

"Diesel ist schuld !" -offensichtlich gilt das auch schon bei -12C°.

Die Filter sind filigran und Aral Ultimade sei sowiso diesen Winter als beschissen nicht geeignet aufgefallen...

Fazit: nix. gar nix.

Wenn ich stehen bleibe, holen Sie mich. Ansonsten eher Schulterzucken..

Kein gutes Gefühl.

Das Angebot nun Fließverbesserer einzufüllen lehne ich ab. In einer Woche ist der Tank sowiso wieder leer und im Moment sagen die Wetterfrösche keine harten Fröste an.

Lustige Begebenheit am Ende:

Ich fahre vom Hof und bei der nächsten Ampel komme ich auf einer abbiegenden Spur zum Halten neben einem schönen weißen Evoque . Am Klang erkenne ich den Diesel, und mache mein Fenster runter.

"na, auch schon stehen geblieben mit dem Diesel?"

Der Fahrer hebt lässig 3 Finger hoch.

Ich antworte auch mit dreien und ziehe ein Gesicht zwischen Enttäuschung und Sarkasmus.

Darauf mein Ampelnachbar: Jetzt haben Sie mir den Filter getauscht und neuen Diesel eingefüllt und dabei habe ich gerade mal 1000 Kilometer runter!

Gerade als ich fragen will ob Landrover auch alle Kosten übernommen hat wird es grün und ich muß los. Es gibt halt immer noch einen den es schlimmer trifft, denke ich noch, und klopfe auf Holz...

Wenn man hier im Forum die ganzen negativen Erfahrungen liest, überkommt mich kein gutes Gefühl...egal bei welchem Thema: Sound, Verbrauch, Lüftungsdüse, Standheizung, Diesel... ich bekomme langsam Bauchschmerzen, ob der Wechsel von Audi (nie Probleme gehabt in 10 Jahren) richtig war... die Emotionen haben hier wohl die Vernunft besoffen gemacht.

Aber zum Schönreden: ich habe meinen RRE in der Kältepriode abgeholt. In dieser Zeit stand er im Carport oder im nicht geschlossenen Parkhaus, also auch bei minus 20 Grad. Getankt wurde normaler Aral-Diesel, Probleme hatte ich keine.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Chromox

Wenn man hier im Forum die ganzen negativen Erfahrungen liest, überkommt mich kein gutes Gefühl...egal bei welchem Thema: Sound, Verbrauch, Lüftungsdüse, Standheizung, Diesel... ich bekomme langsam Bauchschmerzen, ob der Wechsel von Audi (nie Probleme gehabt in 10 Jahren) richtig war... die Emotionen haben hier wohl die Vernunft besoffen gemacht.

Aber zum Schönreden: ich habe meinen RRE in der Kältepriode abgeholt. In dieser Zeit stand er im Carport oder im nicht geschlossenen Parkhaus, also auch bei minus 20 Grad. Getankt wurde normaler Aral-Diesel, Probleme hatte ich keine.

Gruss

Hallo Chromox

Hatte auch mehrere Audi´s ( +-30 Jahre)Kann aber nicht sagen das der Sound besser war,Diesel ist mir auch schon gefroren,und der Verbrauch +-1,5Liter mehr wie mein letzter Audi A4 Avant S-Line 143 Ps Diesel (Bj.2009) denke ich ist auch OK. Fahre jetzt 3000 km RRE und bis jetzt SEHR zufrieden.

Hallo Chromax,

 

lass dich nicht verrückt machen, habe jetzt mittlerweile fast 8000 Km drauf, und hatte bis auf die Stand und Sitzheizung, ( das war in einem Tag erledigt ) keine Probleme, weder mit dem Diesel noch mit dem Sound. Denke daran ,im Forum wird nur über Probleme diskutiert, keiner kommt und sagt, Hey Prima mein Auto läuft problemlos :D

Mach dir dein eigenes Bild, hatte schon einige Neuwagen, fast alle hatten am Anfang einige Wehwechen.

Bin ( bis auf den wirklich kleinen Kofferraum ,und das war ja bekannt ) mit meinem absolut happy, und würde ihn fast genauso wiederkaufen, nur das total unnütze DAB würde ich weglassen, ich krieg die Kretzte wenn ich an das Geld denk.

Meiner verbraucht zwischen 8,5 und 9 Liter, inklusive Standheizung 5 mal die Woche. Das ist in meinen Augen für einen Allrad mit 2 Tonnen absolut ok.

 

Gruß

Wolfgang

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Range Rover Evoque Motor gedrosselt und anschließend stehen geblieben!