1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover P510e 2023 – E-Modus plötzlich beim Kaltstart nicht mehr zur Verfügung

Range Rover P510e 2023 – E-Modus plötzlich beim Kaltstart nicht mehr zur Verfügung

Land Rover Range Rover L460

Grüß Euch!

Bei meinem P510e machte ich es mir zur Regel, im Ortsgebiet grundsätzlich im E-Modus zu fahren. Oft hatte ich den Verbrenner 2-3 Wochen nicht benötigt. Heuer im Frühling fuhren wir nach Italien und zurück, natürlich mit Verbrenner. Den E-Modus habe ich nicht verwendet, ich schaltete ihn komplett ab (ca. 40-50% geladen).

Nach der Rückkehr, wieder im Ortsgebiet, war der E-Modus plötzlich bei Kaltstart nicht mehr bereit. Das Display sagte: E-Modus im Moment nicht zur Verfügung.

Erst nach 5-10 Minuten war es möglich, auf diesen umzuschalten und wieder zur Gänze im E-Antrieb zu fahren.

Das hat sich seither nicht mehr geändert. Wochen sind vergangen. Start grundsätzlich nur mit Verbrenner, dann erst später wieder E-Modus möglich.

Mein Händler sowie andere Händler kennen dieses Problem nicht.

Die können dazu NICHTS sagen!

Man müsste den Wagen in der Werkstatt prüfen, war die Aussage. Da ich mir bisher nicht die Zeit dazu nahm, ist die Sache offen.

Hattet Ihr sowas schon oder weiß jemand, was da sein könnte? Danke!

4 Antworten

Bei meinem Velar P400e war es bei ähnlichen Symptomen die Hochvoltheizung. Die war defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Ich konnte EV Modus meist noch erreichen, wenn ich die Klimaeinheit ausgeschaltet habe. Sonst ging EV erst nach Aufwärmen nach 5-10 Minuten.

Schließe mich meinem Vorredner an. Hatte bei meinem Sport 460e das gleiche Thema. Die Hochvoltheizung wurde diese Woche getauscht. Jetzt funktioniert der EV-Modus, wie er sollte. Ging auf Garantie.

Laut Werkstatt ist das ein bekanntes Problem und das passiert wohl ab und zu bei den Autos.

Joa klingt nach Hochvoltheizung. Lass ihn auslesen, dann steht die meistens schon drinnen.

Ist ein bekanntes Problem und oft getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen