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Range Rover Sport 2018 306DT Motorengulasch-Motorschaden

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 18:49

Traurig, aber auch ein 2018er RRS mit einer Laufleistung von gerade mal 78.000 Km ist vor fiesen Motorschäden nicht sicher.

Der letzte Ölwechsel war bei 60.000 Km.

3 Pleuel und Kolben abgerissen, alles ist wirklich SCHROTT. Der Schaden ist bei 200 Km/h auf der Autobahn aufgetreten.

Der Kunde war bei Land Rover aber wurde quasi wieder vom Hof geschickt. Ein Service wurde wohl nicht rechtzeitig eingehalten, deshalb 0% Kulanz. Ein Angebot über einen AT Motor von 31.000 € gab es aber von ihnen dazu :)

Finde das Loch ;)
Da ist es
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14 Antworten

Und wurde denn ein Service nicht eingehalten ? Die Höhle muss ja mindestens alle 12 Monate zum Service…

Wenn ein Service nicht eingehalten wurde dann ist das doch logisch...

Das Auto ist von 2018, nunmehr 6 Jahre alt.

Ich kann den Hersteller da voll und ganz verstehen. Allerdings auch den Frust der wahrscheinlich beim Besitzer herrscht.

Ich denke kaum das ein anderer Hersteller bei einer lückenhaften Historie den Schaden übernehmen würde

Ist ein bleibt ein Drecksmotor der 3Liter V6 Diesel..

Zumal das für mich so aussieht als wäre da das Pleullager fest gegangen und dann ist halt das Pleuel abgerissen. Das wäre ein ,,typischer" Schaden für den Motor

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 6:53

Nein, Hauptlager 3 verdreht, dadurch Pleuel 4 und 5 ohne Öl.

 

3 zeitgleich abgerissene Pleuel habe ich bei diesem Motor trotzdem noch nie gesehen…

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 6:54

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 4. Oktober 2024 um 08:14:54 Uhr:

Zumal das für mich so aussieht als wäre da das Pleullager fest gegangen und dann ist halt das Pleuel abgerissen. Das wäre ein ,,typischer" Schaden für den Motor

Nein, Hauptlager 3 verdreht, dadurch Pleuel 4 und 5 ohne Öl.

3 zeitgleich abgerissene Pleuel habe ich bei diesem Motor trotzdem noch nie gesehen…

Zitat:

@Fischirian schrieb am 4. Oktober 2024 um 08:54:17 Uhr:

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 4. Oktober 2024 um 08:14:54 Uhr:

Zumal das für mich so aussieht als wäre da das Pleullager fest gegangen und dann ist halt das Pleuel abgerissen. Das wäre ein ,,typischer" Schaden für den Motor

Nein, Hauptlager 3 verdreht, dadurch Pleuel 4 und 5 ohne Öl.

3 zeitgleich abgerissene Pleuel habe ich bei diesem Motor trotzdem noch nie gesehen…

Achso, das hat man auf den Bildern nicht ao deutlich gesehen.

Abgerissen generell habe ich bisher nur vereinzelnt gesehen. Bei uns kommen die allermeistens einfach nur fest an oder auf einer Bank mit kompletten Kompressionsverlust.

 

Aber wir bauen die nicht auseinander. Die gehen so zu JLR zurück und werden einfach nur ausgetauscht

Aber so ein Schaden ist niemals auf die Fahrweise zurückzuführen, sondern es ist immer ein reiner Defekt im Motor der immer passiert wäre ? Weil der Motor einfach riesige Scheiße ist….

Die Fahrweise ist egal, früher oder später platzen die Dinger halt..

Ich wüsste aber gerne mal, ob das Ding wirklich verreckt wenn man alle 10.000km Öl wechselt, immet penibel warm und kalt fährt und der Motor keine Volllastorgien auf der Bahn bekommt.

Wäre mal Interessant

Du wirst den Tod so hinauszögern können,aber mehr nicht.. ,;-)

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 14:17

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 6. Oktober 2024 um 22:02:16 Uhr:

Ich wüsste aber gerne mal, ob das Ding wirklich verreckt wenn man alle 10.000km Öl wechselt, immet penibel warm und kalt fährt und der Motor keine Volllastorgien auf der Bahn bekommt.

Wäre mal Interessant

Genauso, wie du es schreibst, fahre und warte ich den Motor, no Joke. Ich berichte, wenn er dann defekt ist :D

 

Zitat:

@Fischirian schrieb am 7. Oktober 2024 um 16:17:52 Uhr:

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 6. Oktober 2024 um 22:02:16 Uhr:

Ich wüsste aber gerne mal, ob das Ding wirklich verreckt wenn man alle 10.000km Öl wechselt, immet penibel warm und kalt fährt und der Motor keine Volllastorgien auf der Bahn bekommt.

Wäre mal Interessant

Genauso, wie du es schreibst, fahre und warte ich den Motor, no Joke. Ich berichte, wenn er dann defekt ist :D

Wir haben den ein oder anderen Kunden der auch mal 200.000km plus macht. Also gehen tut das bestimmt schon.

 

Aber kein Vergleich zum alten 2,7-er Diesel. Da haben wir Kunden die fahren mittlerweile seit über 500.000km

Dieser Schaden ist allerdings schon deutlich anders als der klassische und typische Kurbelwellenbruch. @Fischirian wurde die Welle mal rausgenommen?

Vielleicht sieht der Schaden so anders aus, weil er bei sehr hoher Geschwindigkeit auftrat?

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