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Range Rover Sport 3.0 TD HSE mit Leistungslöchern
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem RR zeimlich Probleme und der Händler lässt mich hängen. Die Probleme lauten wie folgt:
Diese sind zum ersten, dass der Wagen bei der Beschleunigung auf Höchstgeschwindigkeit bei Tempo 190 abgeregelt wird und ins „Stottern“ gerät, im fünften Gang bleibt und nicht mehr weiter schaltet in den sechsten Gang. Erst durch Zurücknahme des Gaspedals wird dann veranlasst, dass das Getriebe in den sechsten Gang schaltet.
Ferner das weitaus „gefährlichere“ Phänomen, dass der Wagen oft beim Anfahren das Gas nicht annimmt und in ein „Leistungsloch“ fällt – diesem kann man nur entgegenwirken, indem man das Gas wieder wegnimmt und erneut wieder Gas gibt.
Das bedeutet im Klartext: Wenn ich an einer Straßeneinmündung stehe und das erste Mal Gas gebe, nimmt der Wagen das Gas nur verzögert an und ich fahre in die Fahrbahn ein – dann fällt das Gas ab und ich muss erneut das Gaspedal drücken oder der Wagen schießt plötzlich nach vorne. Beides sind extrem gefährliche und unberechenbare Situationen – weil man zum einen nicht schnell genug aus der Ausfahrt kommt oder der Wagen ungewollt plötzlich seine volle Leistung entfacht.
Bei diesen Situationen kam es schon etliche Male vor, dass es von einer eigentlich sicheren Ausfahrt aus beinahe zu plötzlichen Kollisionen mit dem heran nahenden Verkehr gekommen wäre.
Der Hintergrund dieses „Fehler“ lag laut Aussage der Werkstatt in der Abstimmung der beiden Turbolader,
welcher nun durch das durchgeführte Softwareupdate behoben sein sollte (?). Leider ohne Erfolg und ich war nun mittlerweile sieben mal in der Werkstatt. Ich hatte dann vor ca. 14 Monaten die Wandlung erklärt und streite nun seit dieser Zeit mit dem Händler und dem Hersteller. An einen gütlichen Einigungstermin hat der Händler leider kein Interesse, da er bei einem möglichen Unterliegen vor Gericht seine Kosten mit meinem Urteil natürlich an den Hersteller weitergibt.
Meine Bitte an Euch - Wer kennt diese Probleme und kann mir weiterhelfen ??
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9 Antworten
Moin,
- abregeln bei 190 kmh ist nicht normal (bei ca. 208 kmh wäre normal)
- bei durchgedrückten Gaspedal bist du im Kickdown Modus und es ist duchaus normal das er im 5. Gang bleibt (war bei meinen alten 2007 TDV6 auch so).
- dieses gefühlte Leistungsloch habe ich bei meinen 2012 SDV6 auch manchmal, brauche dann jedoch nur das Pedal etwas weiter durchdrücken und Schmitz Katze hat das Nachsehen
Ansonsten ist das wie beim Arztbesuch.....ne zweite Meinung einholen macht Sinn, also Termin bei einen anderen LR Händler machen.
Gruß Vegas
Hallo vegas96,
danke für Deine Info und Reaktion. Das "gefühlte" Leistungloch ist bei mir leider nicht so ohne und wird begleitet von zahlreichen Fehlermeldungen wie ( Fehler Getriebe, HDC nicht verfügbar Systemfehler, Notbremssystem nicht verfügbar, Fehler Parkbremse, Stabilitätskontrolle nicht verfügbar – vorsichtig fahren usw.
Ich war auch bei einer anderen Werkstatt und habe dort ebenfalls die Fehler auslesen lassen...
ABS Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrangsteuermodul empfangen
PCM Stromkreis Bremspedalschalter ( wurde dann mal getauscht )
TCM Ungültige Daten vom ABS-Steuermodul empfangen
RLM Ungültige Daten vom Fahrzeugdynamik-Steuermodul empfangen
Die letztmalige Aufforderung an der Händler zum Reparieren hat dieser nicht angenommen und den Termin verstreichen lassen. Dannach ist mir der Kragen geplatzt :-)
achsooooo, die Lichtorgel in der Instrumententafel ,
das ist kein Leistungsloch sondern das Notprogramm (HDC Fehler). Das hatte ich bei meinen alten auch ein paarmal, Motor abgestellt, neu gestartet und es ging eine Weile wieder normal. Ich bin dann zum Händler, Fehler wurde ausgelesen (Bremslichtschalter defekt) und anschließend war wieder alles o.k. Lt. Freundlichen ist der Fehler nach dem Auslesen nicht immer eindeutig und er sagte mir auch das der Fehler wiederkommen könnte und er ihn dann wieder neu auslesen werde. Bei mir war danach alles wieder gut und nun habe ich ja auch einen 2012er.
Fahren im Notlaufprogramm ist im normalen Verkehr kaum möglich, hilft vielleicht mit dem Fahrzeug auf dem Standstreifen die Autobahn zu verlassen....mehr nicht.
Verstehe nicht wieso dein Händler aufgibt
Lichtorgel ist ein schöner Begriff dafür :-)
Vor allem wenn man dann wie auch noch mit der Betätigung des Blinkers das nächste Lied
ansteuern kann... :-)
Zitat:
Original geschrieben von vegas96
achsooooo, die Lichtorgel in der Instrumententafel ,
das ist kein Leistungsloch sondern das Notprogramm (HDC Fehler). Das hatte ich bei meinen alten auch ein paarmal, Motor abgestellt, neu gestartet und es ging eine Weile wieder normal. Ich bin dann zum Händler, Fehler wurde ausgelesen (Bremslichtschalter defekt) und anschließend war wieder alles o.k. Lt. Freundlichen ist der Fehler nach dem Auslesen nicht immer eindeutig und er sagte mir auch das der Fehler wiederkommen könnte und er ihn dann wieder neu auslesen werde. Bei mir war danach alles wieder gut und nun habe ich ja auch einen 2012er.
Fahren im Notlaufprogramm ist im normalen Verkehr kaum möglich, hilft vielleicht mit dem Fahrzeug auf dem Standstreifen die Autobahn zu verlassen....mehr nicht.
Verstehe nicht wieso dein Händler aufgibt
Das mit den häufigen Fehlermeldungen + schalten in das Notlaufprogramm, scheint ja wirklich ein Land Rover Problem zu sein. Schaffen es die LR Händler eigentlich diese Probleme dann dauerhaft zu lösen, oder werdet ihr nur über den Garantiezeitraum hinweggetröstet ?
Ich hätte ja auch schon Lust auf einen Disco oder RR Sport, aber ein Haufen Geld zu bezahlen für ein Auto mit dem ich öfters außerhalb der Wartungsintervalle in die Werkstatt muss und irgendwo unterwegs im Notprogramm die Kiste zum nächsten LR Händler eiern muss - NEVER . Für kein Auto der Welt !
So ticken die Deutschen - in Foren nach Erfahrungen schauen, die negativen Beiträge lesen und dann lieber zum deutschen "Premiumprodukt" greifen.
Ernsthaft - besteht ein Problem mit dem Fahrzeug, hat der Vertragshändler dies zu lösen. Notfalls steht am Ende die Wandlung an. Nach all den vermeintlich schlechten Erfahrungen mit LR-Fahrzeugen hier, müssten die vermutlich mehr Fahrzeuge wandeln, als sie absetzen.
Zitat:
Original geschrieben von dkuhnes
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem RR zeimlich Probleme und der Händler lässt mich hängen. Die Probleme lauten wie folgt:
Diese sind zum ersten, dass der Wagen bei der Beschleunigung auf Höchstgeschwindigkeit bei Tempo 190 abgeregelt wird und ins „Stottern“ gerät, im fünften Gang bleibt und nicht mehr weiter schaltet in den sechsten Gang. Erst durch Zurücknahme des Gaspedals wird dann veranlasst, dass das Getriebe in den sechsten Gang schaltet.
Ferner das weitaus „gefährlichere“ Phänomen, dass der Wagen oft beim Anfahren das Gas nicht annimmt und in ein „Leistungsloch“ fällt – diesem kann man nur entgegenwirken, indem man das Gas wieder wegnimmt und erneut wieder Gas gibt.
Das bedeutet im Klartext: Wenn ich an einer Straßeneinmündung stehe und das erste Mal Gas gebe, nimmt der Wagen das Gas nur verzögert an und ich fahre in die Fahrbahn ein – dann fällt das Gas ab und ich muss erneut das Gaspedal drücken oder der Wagen schießt plötzlich nach vorne. Beides sind extrem gefährliche und unberechenbare Situationen – weil man zum einen nicht schnell genug aus der Ausfahrt kommt oder der Wagen ungewollt plötzlich seine volle Leistung entfacht.
Bei diesen Situationen kam es schon etliche Male vor, dass es von einer eigentlich sicheren Ausfahrt aus beinahe zu plötzlichen Kollisionen mit dem heran nahenden Verkehr gekommen wäre.
Der Hintergrund dieses „Fehler“ lag laut Aussage der Werkstatt in der Abstimmung der beiden Turbolader,
welcher nun durch das durchgeführte Softwareupdate behoben sein sollte (?). Leider ohne Erfolg und ich war nun mittlerweile sieben mal in der Werkstatt. Ich hatte dann vor ca. 14 Monaten die Wandlung erklärt und streite nun seit dieser Zeit mit dem Händler und dem Hersteller. An einen gütlichen Einigungstermin hat der Händler leider kein Interesse, da er bei einem möglichen Unterliegen vor Gericht seine Kosten mit meinem Urteil natürlich an den Hersteller weitergibt.
Meine Bitte an Euch - Wer kennt diese Probleme und kann mir weiterhelfen ??
Wenn es so ist, wie du beschreibst, sollte ein Gutachter das Problem festhalten können. Dazu ein halbwegs fähiger Anwalt und die Sache ist kein Thema.
Ich verstehe nicht, warum sich Leute so oft von Autohäusern veräppeln lassen. Mein letztes "Problem" mit einem Autohaus hat meinen Anwalt zwei Schreiben und mich 1.000€ gekostet, die mussten die Karre behalten und ich habe meine Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
So ticken die Deutschen - in Foren nach Erfahrungen schauen, die negativen Beiträge lesen und dann lieber zum deutschen "Premiumprodukt" greifen.
Ernsthaft - besteht ein Problem mit dem Fahrzeug, hat der Vertragshändler dies zu lösen. Notfalls steht am Ende die Wandlung an. Nach all den vermeintlich schlechten Erfahrungen mit LR-Fahrzeugen hier, müssten die vermutlich mehr Fahrzeuge wandeln, als sie absetzen.
So ticken auch die meisten Nicht Deutschen und daher hatte Land Rover mehrfach den Besitzer gewechselt, bis sie nun einem indischen Stahl + Bier Hersteller gehören und einen Mikro Marktanteil haben. Ernsthaft - ich bin gar kein Fan der deutschen Premiumhersteller, sondern finde den Disco (vor diesem Kitsch Facelift !) ganz nett, wie auch RR Sport, aber genau diese negativen Erfahrungen , teilweise sogar exakt ident. Fehler in teilweise 5-10 facher Wiederholung kenne ich eben aus dem engsten Bekanntenkreis.
Zum Einen wurde Land Rover damals nur als Bonbon an Tata verkauft, zum Anderen wird man die Modellpalette in den kommenden Jahren signifikant ausbauen - ich nehme an, der Evoque und dessen Ableger werden dann ca. 40 Modelle allein ausmachen, vom Urban Cruiser bis hin zum Coupevan oder sonstigem Unsinn. Ob das der Marke gut tut, wird sich noch zeigen.
Vermutlich liegst du richtig, die britischen Fahrzeuge haben seit jeher ein so mieses Image, dass daran wohl kaum zu drehen ist, solange die Leute den Blick über den Tellerrand scheuen.