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Range Rover Sport Benzin Motoren
Hallo Liebe Community,
ich überlege mir in jüngerer Zeit einen Range Rover Sport bj. 2019-2021 anzuschaffen. Aus etlichen Beiträgen hier und in anderen Foren habe ich herauslesen können das die Diesel mit 258 sowie 300 Ps nichts taugen , weil sie wohl oft Motorschäden haben. Jetzt ist meine Frage, ob die Benziner/Hybrid mit 300 ps sowie 404 Ps auch Probleme machen ? Hat da jemand Erfahrung? Kann man den bedenkenlos kaufen ? Wäre um jeden Beitrag dankbar .
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10 Antworten
Das ist meine persönliche Meinung dazu..
Die Reichweiten sind viel zu gering und du schleppst trotzdem immer 250-300Kg mehr mit dir rum..
Der Verbrenner leidet usw..
Wenn rein Benzin oder Elektro..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 12. Dezember 2024 um 15:58:20 Uhr:
Das ist meine persönliche Meinung dazu..
Die Reichweiten sind viel zu gering und du schleppst trotzdem immer 250-300Kg mehr mit dir rum..
Der Verbrenner leidet usw..
Wenn rein Benzin oder Elektro..
Danke für deine Antwort ! Habe gesehen das sowohl der 300 ps elektro benziner als auch der 404 ps Elektro Benziner nur 4 Zylinder haben? Ist das bei beiden der selbe Motor ? Und ist der Untermotorisiert? Kann mir irgendwie schlecht vorstellen das man aus einem 2 Liter 400 ps rausquetscht ?!
Ist das eine Art Mild Hybrid wo der Elektromotor immer im Hintergrund mitläuft?
Für mich persönlich gehört in so ein schweres Auto grundsätzlich bei Benzin ein 6 Zylinder oder 8 Zylinder mit vernüftig Leistung..
Spritverbrauch ist für mich in der Klasse uninteressant..
Motoren schmeiß mal goggle an Wikipedia und les Dich mal schlau..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 12. Dezember 2024 um 18:02:11 Uhr:
Für mich persönlich gehört in so ein schweres Auto grundsätzlich bei Benzin ein 6 Zylinder oder 8 Zylinder mit vernüftig Leistung..
Spritverbrauch ist für mich in der Klasse uninteressant..
Motoren schmeiß mal goggle an Wikipedia und les Dich mal schlau..
Ich hab tatsächlich viel gelesen , aber habe nicht soviel zu den Benzinern gefunden. Wäre echt nett von dir wenn du kurz die Fragen beantworten könntest. Gibt leider nicht viele die man fragen kann und auch wirklich Ahnung haben
Wieso nichts gefunden? Die Infoquelle Nr. listet doch alle Motoren sauber auf?
https://de.wikipedia.org/wiki/Range_Rover_Sport#Antriebe_2
Meine Meinung zu PlugIn-Hybriden sieht komplett anders aus - speziell wenn wie hier schöne 6-Ender-Verbrenner kombiniert werden. Man kann etliche Strecken schön lautlos und elektrisch zurücklegen, je nach Fahrprofil eben. Und bei Langstrecke hat man eben trotzdem noch den Verbrenner.
Die Verschleißfrage ist bei der Motorkonstruktion da mit berücksicht worden, PHEV haben z.B. komplett andere Lagerungen.
Ich bin mehrere PHEV (Volvo XC90, XC60) gefahren und habe sie ausgiebig genutzt. Alles gut. Aber nicht so gut wie Vollelektrisch.
Schönen Gruß
Jürgen
(mit V8 gelegentlich für die Seele)
Ich bin ein grosser Fan des RRS PHEV . Ich fahre das neue Modell P550e mit 6 Zyl. 400 PS Benziner und 260PS Elektromotor. Bislang habe ich rund 30000 km auf der Uhr. Da der P550e den grossen Akku an Bord hat, fahre ich alle Kurzstrecken (< 20 km und Stadverkehr) ausschliesslich elektrisch. Damit verbleibt für den 6Zyl nur die Langstrecke. Das ist für die Langlebigkeit des Aggregats eine Wohltat… , zumindest bin ich davon überzeugt. Klar das Mehrgewicht von rund 300 kg ist schlecht für den Verbrauch. Auf der Autobahn fällt jedoch das Gewicht weniger stark ins Gewicht (OMG, was für eine Formulierung) als der Luftwiderstand..
Auf jeden Fall eine kluge Wahl, vorallem wenn du auch regelmässig was am Haken hast und damit durch ganz Europa gondeln willst.
Zitat:
@schweizer63 schrieb am 13. Dezember 2024 um 19:20:40 Uhr:
Ich bin ein grosser Fan des RRS PHEV . Ich fahre das neue Modell P550e mit 6 Zyl. 400 PS Benziner und 260PS Elektromotor. Bislang habe ich rund 30000 km auf der Uhr. Da der P550e den grossen Akku an Bord hat, fahre ich alle Kurzstrecken (< 20 km und Stadverkehr) ausschliesslich elektrisch. Damit verbleibt für den 6Zyl nur die Langstrecke. Das ist für die Langlebigkeit des Aggregats eine Wohltat… , zumindest bin ich davon überzeugt. Klar das Mehrgewicht von rund 300 kg ist schlecht für den Verbrauch. Auf der Autobahn fällt jedoch das Gewicht weniger stark ins Gewicht (OMG, was für eine Formulierung) als der Luftwiderstand..
Auf jeden Fall eine kluge Wahl, vorallem wenn du auch regelmässig was am Haken hast und damit durch ganz Europa gondeln willst.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Die Benziner sind grundsätzlich solide. Ich fahre aktuell im Defender den P400 Reihensechser. Toller Motor mit bislang 45t fehlerfreien Kilometern.
In den späteren L463 gab es allerdings (letzten 2 Jahrgänge, wenn ich mich nicht irre) auch schon den traumhaften Diesel Reihensechser als D300 und D350. Auch die laufen problemfrei.
Zitat:
@gseum schrieb am 13. Dezember 2024 um 15:42:50 Uhr:
Wieso nichts gefunden? Die Infoquelle Nr. listet doch alle Motoren sauber auf?
https://de.wikipedia.org/wiki/Range_Rover_Sport#Antriebe_2
Meine Meinung zu PlugIn-Hybriden sieht komplett anders aus - speziell wenn wie hier schöne 6-Ender-Verbrenner kombiniert werden. Man kann etliche Strecken schön lautlos und elektrisch zurücklegen, je nach Fahrprofil eben. Und bei Langstrecke hat man eben trotzdem noch den Verbrenner.
Die Verschleißfrage ist bei der Motorkonstruktion da mit berücksicht worden, PHEV haben z.B. komplett andere Lagerungen.
Ich bin mehrere PHEV (Volvo XC90, XC60) gefahren und habe sie ausgiebig genutzt. Alles gut. Aber nicht so gut wie Vollelektrisch.
Schönen Gruß
Jürgen
(mit V8 gelegentlich für die Seele)
Hi , bräuchte nochmals eure Hilfe . Der p400e bj 2020 mit dem 2 Liter 404 ps Motor . Weisst du vielleicht welche hsn /tsn der hat ? Irgendwie finde ich die nirgendwo. Immer erscheint nur der 300 ps Motor . Bräuchte das für die Versicherung vorab
Hier auch ein Link