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Range Rover Sport L320 (Bj.2005) erhöhter Verbrauch und Schwarzer Rauch

Land Rover
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 16:29

Hallo zusammen,

mein Range Rover Sport L320 Bj. 2005 verbraucht seit einiger Zeit ca. 2-3 Liter mehr und wenn ich einen Kickdown mache, oder unter Last Bergauf rußt er extrem aus dem Auspuff.

Ich war jetzt in der Werkstatt und die Fehlerauslese hat einige Fehlercodes ausgespuckt (siehe Anhang).

Ich vermute er zieht irgendwo Falschluft und dadurch wird zuviel Sprit zugeführt, kann das sein?

 

Vielen Dank vorab!

Fehlercodes
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5 Antworten

Kann sein..aber schwarzer Rauch ist meist Dpf kaputt..Kann auch noch Turbo sein..

Ansaugsystem abdrücken auf Falschluft und Dpf checken.

Schau dir beide Ventildeckel an, die reißen gerne. Im Ventildeckel ist ein Teil der Ansaugbrücke integriert. Dann verliert er da den Ladedruck und fängt an zu rußen.

Wenn der Ventildeckel ölig ist muss er neu

1. AGR-Ventil (Abgasrückführung):

• Problem: Wenn das AGR-Ventil verkokt oder defekt ist, kann es unter Last entweder zu viel oder zu wenig Abgas zurückführen. Dies führt zu einer falschen Verbrennung und erhöhtem Rußausstoß.

• Symptome:

• Starker Ruß beim Beschleunigen.

• Unruhiger Motorlauf.

• Häufiger Fehlercode (z. B. P0489 oder ähnliche AGR-bezogene Fehler).

• Lösung: AGR-Ventil prüfen, reinigen oder austauschen.

 

2. Luftfilter verstopft:

• Problem: Ein verschmutzter Luftfilter reduziert die Luftzufuhr, was das Luft-Kraftstoff-Gemisch zu “fett” macht. Dadurch steigt der Rußausstoß und der Verbrauch.

• Symptome:

• Verminderte Leistung.

• Übermäßiger Kraftstoffverbrauch.

• Lösung: Luftfilter prüfen und ggf. ersetzen.

 

3. Ladedruckprobleme (Turbolader):

• Problem: Ein defekter Turbolader oder ein undichter Ladeluftschlauch kann dazu führen, dass der Motor nicht ausreichend Luft erhält. Dies führt zu unvollständiger Verbrennung und starker Rußentwicklung.

• Symptome:

• Leistungsverlust, besonders bergauf oder unter Last.

• Zischen oder Pfeifen aus dem Motorraum (Hinweis auf Leck im Ladeluftsystem).

• Lösung: Turbolader und Ladeluftsystem auf Undichtigkeiten oder Defekte prüfen.

 

4. Einspritzdüsen verschlissen oder defekt:

• Problem: Wenn die Einspritzdüsen nicht richtig arbeiten (z. B. undicht sind oder schlecht zerstäuben), kommt es zu einer unvollständigen Verbrennung. Dies führt zu Rußbildung und erhöhtem Kraftstoffverbrauch.

• Symptome:

• Unruhiger Motorlauf im Leerlauf.

• Starker schwarzer Rauch beim Beschleunigen.

• Deutlich erhöhter Verbrauch.

• Lösung: Einspritzdüsen prüfen (z. B. mittels Rücklaufmengentest) und ggf. reinigen oder ersetzen.

 

5. Luftmassenmesser (LMM) defekt:

• Problem: Der Luftmassenmesser misst die einströmende Luft. Wenn dieser Sensor falsche Werte liefert, wird die Einspritzmenge falsch berechnet, was zu einem zu fetten Gemisch und Rußausstoß führt.

• Symptome:

• Leistungseinbußen.

• Starker Rußausstoß.

• Event

Woher hast das den alles kopiert @Alex-922 ?

Mindestens die Hälfte davon ist Blödsinn..

Ich vermute hier den Einsatz von KI. :D

 

Ich würde zuerst die Turboschläuche prüfen.

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