- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Range Rover Sport SDV6 2012: Wieviele Services sind in der Norm?
Range Rover Sport SDV6 2012: Wieviele Services sind in der Norm?
Liebe Motortalker,
kann mir jemand sagen, wie oft ein RRS gewartet werden sollte? Ich möchte gerne einen RRS 1. Serie kaufen und habe gerade einen von 2012 im Visier. Dieser hat gerade mal 65.000 km, aber anscheinend nur einen einzigen Service bei 44.000 km gemacht. Ob es weitere Services gab kann mir der Händler nicht sagen, jedenfalls gibt es keine Dokumentation dazu. Ich frage mich nun, ob das sein kann, dass ein RRS (bzw. ein Auto im allgemeinen) in 12 Jahren nur einen einzigen Service gemacht hat bzw. ob es ratsam ist, so ein Gefährt überhaupt zu kaufen. Klar, der Wagen hat relativ wenige Kilometer, aber alle 2 Jahre sollte das Öl schon mal gewechselt werden, oder?
Danke für eure Ratschläge.
LG Emanuel
Ähnliche Themen
10 Antworten
Finger weg davon ohne "Historie"..
In 12 Jahren nur 65.000km?
In 12 Jahren nur 1 Service?
Der Händler weiß von nichts?
Niemals!
Es sollte ab Werk ein Service pro Jahr vorgeschrieben sein.
Landrover hat wie alle anderen Hersteller auch die Service-Intervalle nach Zeit (alle 12 Monate) ODER Laufleistung. Was eben zuerst eintritt. Der RRS den Du in's Auge gefasst hast ist 12 Jahre alt. Ganz streng "scheckheftgepflegt" müssten dann wohl 12 Serviceeinträge vorliegen. Und selbst wenn man nur die Laufleistung nimmt wären es 2 Services. So oder so wäre es mir sehr suspekt....
Der Verkäufer soll Dir die VIN nennen. Damit kannst Du auf https://osh.landrover.com :
- die Wartungshistorie des Fahrzeugs einsehen
- zu den jew. Wartungsintervallen die durchzuführenden Tätigkeiten einsehen
Ich habe mal exemplarisch 2 Screenshots von dem OSH mit meiner VIN erstellt und angehängt.
Nachtrag:
Die Einträge in der OSH gibt's natürlich nur, wenn der Wagen bei Land Rover oder einem authorisierten Servicepartner gewartet wurde. Die Freie Werkstatt um die Ecke kann das nicht machen (egal wie gut & zuverlässig er arbeitet).
Ich würde hier auch die Kilometerleistung infrage stellen. Es gibt keine Service Belege, also ist die Chance zumindest da, dass der Kilometerstand manipuliert wurde. Mit einem entsprechenden Diagnosegerät könnte man den realen Kilometerstand im Steuergerät des Getriebes (Fahrleistungen der einzelnen Geländeprogramme addieren) prüfen.
Dazu kommt, dass man diesem Motor (3.0l V6 Diesel) grundsätzlich eher einen Ölwechsel nach 10-15.000 km gönnen sollte, da er anfällig ist für Kurbelwellenbrüche.
@manuvale - hast du einen Link zu dem Fahrzeug?
@Haltech81 @KJ5 @cutf @Knobi-Wan @gseum Habt vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Ich habe mich nun doch umentschieden und bin seit Montag Besitzer eines Mercedes ML 2012.
Da hättest besser nen Range genommen....
@Haltech81 Ich hatte tatsächlich zunächst einen schönen RRS im Auge, hatte den Kauf auch bereits bestätigt, doch dann hat der Verkäufer mit komischen Spielchen begonnen, sodass ich mich doch wieder dagegen entschieden habe Da ich zur Zeit nicht die zeitlichen Ressourcen habe, um mehrere Hundert KM für einen Autokauf zurückzulegen und sich in der näheren Umgebung dieser ML angeboten hatte, habe ich zugeschlagen. Dein Kommentar macht mich trotzdem neugierig: warum hätte ich besser einen Range genommen?
Die MLs werden in den USA gebaut, in der Vergangenheit war da die Qualität nicht so prickelnd, viel Rost und technische Probleme
Japp ML hatten wir auch in der Familie ..Bj 2015, Mist...re :-(