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Range Rover Sport SDV6 Austauschmotor - welche Baujahre passen?
Hey Leute,
habe aktuell richtig die Kacke am dampfen, meinen 2013er RR Sport SDV6 Motor hat es KOMPLETT zerlegt, da ist nichts mehr von übrig.
Nun meine Frage - wie sieht die Kompatibilität der Motoren aus? Ich weiß, dass der TDV6 eine andere Ölwanne hat als der SDV6, meine aber, dass die Motoren vom Rumpf her identisch sind, ist das richtig? Das ist nicht mein erster TDV6/SDV6, deshalb komme ich zu dieser Aussage.
Ich habe ein Angebot für einen RR Sport Motor von 2017 bekommen (Nur der Rumpfmotor (Block inkl. Kolben/Pleuel/Kw/Ölpumpe, Zylinderköpfe und Ölwanne). Mein Plan ist es den Rumpfmotor zu holen und ihn in meinen RR zu pflanzen. Auf den Fotos sah jedoch die Ölpumpe schon anders zu meinem jetzigen Motor aus. Jetzt stellt sich mir halt die Frage ob zummindest Motorblock und Ölwanne komplett identisch zwischen 2013 und 2017 sind ... hat da jemand Infos bzw. steckt so tief in der Materie drin, dass es da bescheid weiß ?
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25 Antworten
Das lohnt sich...Kurbelwellenlagerschaden?
Kein Öl?Pumpe im Eimer?Kein Ölwechsel?
Ich kann dir leider nicht sagen was kompatibel ist,aber guck was passiert ist und versuche das abzustellen bevor der nächste Fratze is..
Mein Beileid, ich habe gerade einen ähnlichen Trauerfall in der Familie.. :-(
https://www.motor-talk.de/.../...lt-nicht-mehr-lange-t6511641.html?...
Wo lässt Du den Motor tauschen?
Zitat:
@Olli81 schrieb am 4. Januar 2022 um 09:10:38 Uhr:
Mein Beileid, ich habe gerade einen ähnlichen Trauerfall in der Familie.. :-(
https://www.motor-talk.de/.../...lt-nicht-mehr-lange-t6511641.html?...
Wo lässt Du den Motor tauschen?
Interessant!
Lese mir deine Leidensgeschichte heute Abend mal durch ^^
Ich mache das komplett selbst. Habe eine eigene Werkstatt. Wo ich den Motor her besorge schaue ich aktuell noch, da gibt es ja viele Angebote - aber ich glaube auch viele schlechte!
Und dann kommt der Austauschmotor btw. revidierte Motor wieder rein und alles ist gut. Etwas Arbeit ist es schon aber macht ja Spaß
Mega Bild :-)
Woher denkst du kam der Schaden den nun?Und wie verhinderst du den Wiederholungsfall?
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 5. Januar 2022 um 08:09:13 Uhr:
Mega Bild :-)
Woher denkst du kam der Schaden den nun?Und wie verhinderst du den Wiederholungsfall?
Der Schaden kam ganz klar von einem Pleuellagerschaden! Der Fahrer hat es nicht gemerkt und ist weitergefahren bis das Pleuel sich zerlegt hat. Die Einzelteile im Kurbelgehäuse haben dann noch 2 weitere Pleuel/Kolben zerlegt.
Wie ich das verhindere ist echt eine gute Frage! Ich bin gerade dabei Angebote einzuholen. Von 4.500 € - 15.000 € alles dabei. Das ich in einen RR der noch 20k Wert ist aber keinen 15K Motor einbaue sollte klar sein.
Schlussendlich gibt es nur einen vernünftige Lösung die langlebig ist - eine Verdrehsicherung für die Lagerschalen. Zusätzlich wird auch oft noch über die "geschmiedete" Kurbelwelle gesprochen aber nach meiner aktuellen Einschätzung ist die nicht unbedingt notwendig. Man kann halt eine noch so gute Kurbelwelle haben, wenn die kein Öl bekommt aufgrund verdrehter Lagerschalen bringt dir die auch nichts.
Ja das doch ein guter Ansatz mit der Verdrehsicherheit.
Dazu könntest noch wenn es Bauartbedingt möglich ist den Öldruck der Pumpe etwas erhöhen.
Die Kurbelwellenhauptlagerschalen haben ja zur Schmierung seitlich zur Kurbelwelle hin also axial meist 2 Nuten wo das Öl durchgedrückt und die "Reibstelle" schmiert.
Hier könntest du an bzw. In die Schale eine dritte einbringen damit dort mehr Öl hingelangt.
Kurbelwelle könntest du die "normale" zb. Plasma nitrieren lassen.Kostet nicht die Welt und danach was eh zu empfehlen ist feinwuchten lassen.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 5. Januar 2022 um 08:09:13 Uhr:
Mega Bild :-)
Ja Echt!
Geht das beim Disco Sport auch so?
Zitat:
@00haschi schrieb am 5. Januar 2022 um 12:56:31 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 5. Januar 2022 um 08:09:13 Uhr:
Mega Bild :-)
Ja Echt!
Geht das beim Disco Sport auch so?
Ja, geht dort genau so
Habe erst versucht den Motor nach oben/vorne rauszubauen weil ich mich gesträubt habe die Karosse abzunehmen. Habe aber recht schnell erkannt, dass es ohne Karosse abnehmen nicht funktionieren wird bzw. den Arbeitsumfang dann um ein vielfaches sprengen würde.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 5. Januar 2022 um 10:43:21 Uhr:
Ja das doch ein guter Ansatz mit der Verdrehsicherheit.
Dazu könntest noch wenn es Bauartbedingt möglich ist den Öldruck der Pumpe etwas erhöhen.
Die Kurbelwellenhauptlagerschalen haben ja zur Schmierung seitlich zur Kurbelwelle hin also axial meist 2 Nuten wo das Öl durchgedrückt und die "Reibstelle" schmiert.
Hier könntest du an bzw. In die Schale eine dritte einbringen damit dort mehr Öl hingelangt.
Kurbelwelle könntest du die "normale" zb. Plasma nitrieren lassen.Kostet nicht die Welt und danach was eh zu empfehlen ist feinwuchten lassen.
Ja mal schauen was sich da so machen lässt. Wollte nicht zu viel dran rumexperimentieren, dafür habe ich ein anderes Auto
Möchte ihn am liebsten einfach nur wieder für überschaubares Geld zuverlässig ans Laufen bekommen. Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
Das Problem ist du weißt nie was du gebraucht kaufst.
Endweder du holst einen überholten Motor oder einen mit nachweislich wenig km oder einen günstigen gebrauchten der dann revidiert wird.
Sonst weißt du nie was du da eingebaut hast und wie zuverlässig das ganze ist.
Zitat:
@Fischirian schrieb am 5. Januar 2022 um 14:44:15 Uhr:
Zitat:
@00haschi schrieb am 5. Januar 2022 um 12:56:31 Uhr:
Ja Echt!
Geht das beim Disco Sport auch so?
Ja, geht dort genau so
Habe erst versucht den Motor nach oben/vorne rauszubauen weil ich mich gesträubt habe die Karosse abzunehmen. Habe aber recht schnell erkannt, dass es ohne Karosse abnehmen nicht funktionieren wird bzw. den Arbeitsumfang dann um ein vielfaches sprengen würde.
Nächste Woche muss ich auch dran. Krümmerdichtungen sind am tdv8 fällig.. Material etwa €50,- (wenn nur die Dichtungen gewechselt werden sollen, aber nach 450tk darf er auch mal neue Lader bekommen. )
Arbeitsaufwand mehrere Tage
Zitat:
@fjanssen schrieb am 6. Januar 2022 um 18:33:55 Uhr:
Zitat:
@Fischirian schrieb am 5. Januar 2022 um 14:44:15 Uhr:
Ja, geht dort genau so
Habe erst versucht den Motor nach oben/vorne rauszubauen weil ich mich gesträubt habe die Karosse abzunehmen. Habe aber recht schnell erkannt, dass es ohne Karosse abnehmen nicht funktionieren wird bzw. den Arbeitsumfang dann um ein vielfaches sprengen würde.
Nächste Woche muss ich auch dran. Krümmerdichtungen sind am tdv8 fällig.. Material etwa €50,- (wenn nur die Dichtungen gewechselt werden sollen, aber nach 450tk darf er auch mal neue Lader bekommen. )
Arbeitsaufwand mehrere Tage
Ja klasse ...
Für ein 50 € Teil das ganze Auto auseinander nehmen. Das Blöde daran ist ja auch, dass du so viele Stecker/Kabel/Schläuche und Verbinder lösen musst, dass du hinterher vielleicht irgendwo anders eine Undichtigkeit oder ein Elektrikproblem hast. Quasi 1 Problem geht und ein anderes kommt. Aber hoffen wir es mal nicht!
Klima musst du auch leer machen und dann neu befüllen lassen.
Zitat:
@Fischirian schrieb am 7. Januar 2022 um 07:20:49 Uhr:
Zitat:
@fjanssen schrieb am 6. Januar 2022 um 18:33:55 Uhr:
Nächste Woche muss ich auch dran. Krümmerdichtungen sind am tdv8 fällig.. Material etwa €50,- (wenn nur die Dichtungen gewechselt werden sollen, aber nach 450tk darf er auch mal neue Lader bekommen. )
Arbeitsaufwand mehrere Tage
Ja klasse ...
Für ein 50 € Teil das ganze Auto auseinander nehmen. Das Blöde daran ist ja auch, dass du so viele Stecker/Kabel/Schläuche und Verbinder lösen musst, dass du hinterher vielleicht irgendwo anders eine Undichtigkeit oder ein Elektrikproblem hast. Quasi 1 Problem geht und ein anderes kommt. Aber hoffen wir es mal nicht!
Klima musst du auch leer machen und dann neu befüllen lassen.
Ja stimmt Klima soll leer gemacht werden..
Und ja eigentlich irre für so ein billiges Teil so eine Aufwand, aber ich kann mich nicht beschweren bei diesem RRS, das ist die erste große Reparatur außer Verteilergetriebe trotz ungefähr 450.000km..
Hey Grüß Dich
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