1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar 241 Ps Diesel 2017 Motorprobleme dringend Hilfe

Range Rover Velar 241 Ps Diesel 2017 Motorprobleme dringend Hilfe

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 23:47

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin stolzer Besitzer eines Velar Modelles. Leider benötige ich jemanden, der mir Werkstätte empfehlen kann und was für Probleme ich leider habe. Der Motor ist ein Austauschmotor mit 2.000 Kilometern. Die freie Werkstatt hat leider bei der Installation wahrscheinlich diverse Fehler gemacht, da der Fehlerspeicher (Hab ich für euch eingeblendet) problematisch ist.

Ich werde von 2 Werkstätten abgewiesen, da das Problem nicht einzuschätzen ist, da die meisten Angst haben, da man auf gewisse Arbeiten ja auch eine Garantie in irgend einer Weise gibt.

Unsachgemäße Instandsetzung der Steckverbinder

ÖL Verlust am Motor erkennbar

Kühlwasser schlagen Alarm.

Er fährt sich prima, aber ich bin Ratlos, wie hoch die Kosten werden und welche Werkstatt sich das Problem überhaupt annimmt. Land Rover jedenfalls ist da raus. Motor wurde neu gekauft beim Hersteller, aber der Motor halt seltsam eingebaut.

Wie siehts mit dem Fehlerspeicher aus? Ist da schon zu erkennen, in welchem Ausmaß der Schaden wäre? Vorsichtige Schätzungen sind jedenfalls erwünscht.

Habe beim kaum Kauf leider in den sauren Apfel gebissen, ich weiß, trotzdem muss ich das Problem gelöst bekommen, sonst sehe ich schwar :(

Diagnose
Diagnose
Diagnose
+4
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wende dich direkt an die Werkstatt die den Motor eingebaut hat. Diese ist innerhalb der Garantie verpflichtet, den Motor fachgerecht instand zu setzen. Ansonsten wenn die Werkstatt Gewährleistung ablehnt, Anwalt einschalten. Ansonsten wirst du sehr schlechte Karten haben. Keine vernünftige Werkstatt wird dir in dem Fall helfen.

Ja ist genauso wie pardonr sagt!

„Mehrere unsachgemäß instandgesetzte Stecker“. :o

Und zig Steuergeräte und Komponenten nicht mehr erreichbar, dazu noch Ölverlust und Kühlprobleme.

 

Da ist offenbar riesengroßer Mist gebaut worden, für den hoffentlich kein Geld (auch nicht ohne Rechnung?) gezahlt wurde.

 

Als Werkstatt würde ich da nie und nimmer dran gehen. Da muss ja quasi alles an Verkabelung geprüft und ggf. erneuert werden. Den Aufwand wird in einer Werkstatt wohl niemand betreiben können und vor allem würde es sicher Budgetprobleme geben.

 

Aus welchen Gründen wird eine andere Werkstatt gesucht und die erste aus der Verantwortung entlassen?

Weil garantiert so "billig" gekauft das Auto..

Zitat:

@RangeRoverLiebhaber schrieb am 17. Januar 2025 um 00:47:56 Uhr:

Habe beim kaum Kauf leider in den sauren Apfel gebissen, ich weiß, trotzdem muss ich das Problem gelöst bekommen, sonst sehe ich schwar :(

Hi @RangeRoverLiebhaber

 

Wie muss ich das verstehen? Hast du das Fahrzeug in diesem Zustand gekauft? Oder mit Motorschaden? Berichte doch mal etwas mehr.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 20:18

Der Motor wurde privat eingebaut, daher gibt es die Möglichkeit nicht.

Billig gekauft entspricht auch nicht der Wahrheit, eher strategisch betrogen, aber ich bin nicht hier, um mich moralisch belehren zu lassen, der Schaden ist jetzt da, und wieso/weshalb/warum hilft mir jetzt auch nicht weiter. Ich werde wohl solange eine Werkstatt suchen müssen, bis eine sich den Fall annimmt. Der Motor läuft 1a genauso wie das Getriebe, nur die Fehlerspeicher sind fehlerhaft und die Tatsache, das Öl und Sensoren spinnen.

Keine Werkstatt die was auf sich hält wird da auch nur einen Finger dran anlegen..

Der Wagen ist leider "verbrannt"..

Niemand möchte dich hier belehren, aber wenn du hier Hilfe suchst, muss man erst einmal erfahren, was überhaupt passiert ist bzw. Du überhaupt in solche Situation gekommen bist.

 

Wenn du schreibst:

 

„Der Motor ist ein Austauschmotor mit 2.000 Kilometern. Die freie Werkstatt hat leider bei der Installation wahrscheinlich diverse Fehler gemacht, da der Fehlerspeicher (Hab ich für euch eingeblendet) problematisch ist. „

 

dann aber im nächsten Zuge schreibst, dass er „privat“ eingebaut wurde, erzeugt dass Verständlicherweise für eine gewisse Verwirrung.

 

Der anderen TE ist unter „normalen“ Umständen schon der richtige Weg.

 

Du suchst jetzt nach einem einfachen Weg und einer Lösung beziehungsweise jemand, der den verursachten Schaden einer missratenen Installation wieder in Ordnung bringt.

 

Eine Werkstatt zu finden, wird in diesem Fall aus meiner Sicht sehr schwierig, weil im Falle einer Instandsetzung beziehungsweise Reparatur die dann ins Risiko gehen muss und für die ausgeführten Arbeit auch einige Gewährleistung garantieren muss.

 

In Leipzig gibt es meines Wissens eine sehr versierte JLR Werkstatt, vielleicht versuchst du da mal vorsichtig anzufragen.

 

Ich denke jedoch, du musst die Karten offen auf den Tisch legen und wissen, dass es eventuell eine größere Geburt geben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen