ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar - Lederqualität

Range Rover Velar - Lederqualität

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 19. September 2018 um 17:46

Hallo zusammen, ich schaue mich derzeit nach einem neuen fahrbaren Untersatz um und bin dabei auch auf den Velar aufmerksam geworden.

Die Vor- und Nachteile kenne ich denke ich zur genüge, eine Frage treibt mich aber noch um:

Ich habe einen Velar in Aussicht, der die schwarz-weiße Lederkombination hat (und die Lüftungslöchern in Form des Union Jack - Hammer!). Ich glaube der offizielle Name lautet light oyster/ebony.

Hat denn einer von euch ebenfalls diese Lederkombination und kann mir genaueres sagen, wie pflegeintensiv das Leder ist? Vielleicht hat sogar einer Fotos, wie das Leder nach einigen tausend Kilometern aussieht? Wird es arg schlimm?

Über Feedback würde ich mich freuen. Vielen Dank zusammen!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn man von halbwegs guter Qualität ausgeht, kommt es immer auf drei Komponenten an,

wieviel wiegt die Person, was trägt die Person und wie pflegt man das Leder..Farbe ist dabei fast unerheblich, habe schon beinahe weißes Leder nach zehn Jahren strahlen sehen.

Regelmäßiges reinigen und imprägnieren und bewusstes rein sitzen wirkt Wunder.

Beim Velar handelt es sich wohl um das Windsor-Leder. Das ist bei LR die zweitbeste Lederqualität und wird in allen Klassen bis zum RR verbaut. Beim Velar und RRS ist es das Spitzenleder, bei RR gibt es noch on Top das Semi-Annilin-Leder (Autobiography und SV-Modelle).

Ich hatte das Windsor Leder über 3,25 Jahre in meinem ehemaligen RRS (Farbton Lunar) und es zeigte nach 60.000 km keinerlei Verfärbungen, Abrieb oder Falten und auch nicht speckig. Pflege und Umgang waren dabei normal: der Wagen ging regelmäßig zum Aufbereiter, selbst gemacht hab ich nichts. Ich hab alle Sorten von Kleidungsstücken getragen (Anzughosen, Shorts, Jeans, etc.), hatte keinen Einfluß auf das Leder.

Hatte bis vorgestern einen Vorführer-RRS mit Windsorleder in Tan. Das sah nach 3 Monaten und 4.000 km noch wie neu aus.

Da sahen das Nappa-Leder von VW/Audi nach diesen Zeiträumen viel schlimmer aus.

Themenstarteram 20. September 2018 um 7:54

Danke für deine Einschätzung @Willy-Wonka. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass Leder nicht gleich Leder ist, daher hab ich nach Erfahrungen gefragt. Das lässt sich nicht 1:1 auf mich transferieren, das ist mir schon klar. Aber wenn jetzt einer sagt, dass er bei seiner S-Klasse nach 50.000km schon deutliche Alterserscheinungen hatte, bei dem Velar aber nach 50.000km noch alles top aussieht, so heißt das entweder, dass er zwischendurch 20 Kilo abgespeckt hat, oder das Leder vom Velar eine höhere Qualität hat ;)

@knolfi Vielen Dank für deine Einschätzung! Das mit dem Windsor Leder, deckt sich auch mit meiner Popometer. Ich war am Samstag beim Land Rover Händler in der Gegend und dort gab es einen Disco 5 mit HSE Luxus Paket, also auch dem Windsor Leder. Und einen Velar mit dem "normalen" gegerbten Leder. Im Disco 5 saß man schon deutlich komfortabler. Hoffe, das lässt sich von der Qualität dann auch auf das Windsor Leder im Velar übertragen.

Vielleicht bin ich da auch zu sehr verwöhnt mittlerweile. Ich komme vom VW Phaeton, das Leder sah nach 100.000km noch aus wie am ersten Tag. Keine Wellen oder Falten geworfen, nicht speckig, nicht verfärbt. Klar, hin und wieder etwas Lederpflege genutzt und es sieht aus wie neu. Dazu kommt, dass es sogar noch leicht nach Leder riecht, selbst nach 100.000km, das ist schon eine besondere Leistung. Im Gegensatz dazu, hab ich mir spaßeshalber bei einem Händler einen S63 AMG im Showroom angeschaut als ich dort so rumgeschlendert bin. Der Verkäufer meinte zu mir, der wäre aufbereitet und so ein toller Innenraum etc. Der hatte 60.000km drauf und das Leder war.... sehr bescheiden, speckig, faltig, einfach nicht schön.

Falls noch jemand weitere Erfahrungen kund tun möchte, dann immer gerne her damit, ich bin gespannt ;)

Zitat:

@kchris1988 schrieb am 20. September 2018 um 09:54:29 Uhr:

Danke für deine Einschätzung @Willy-Wonka. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass Leder nicht gleich Leder ist, daher hab ich nach Erfahrungen gefragt. Das lässt sich nicht 1:1 auf mich transferieren, das ist mir schon klar. Aber wenn jetzt einer sagt, dass er bei seiner S-Klasse nach 50.000km schon deutliche Alterserscheinungen hatte, bei dem Velar aber nach 50.000km noch alles top aussieht, so heißt das entweder, dass er zwischendurch 20 Kilo abgespeckt hat, oder das Leder vom Velar eine höhere Qualität hat ;)

@knolfi Vielen Dank für deine Einschätzung! Das mit dem Windsor Leder, deckt sich auch mit meiner Popometer. Ich war am Samstag beim Land Rover Händler in der Gegend und dort gab es einen Disco 5 mit HSE Luxus Paket, also auch dem Windsor Leder. Und einen Velar mit dem "normalen" gegerbten Leder. Im Disco 5 saß man schon deutlich komfortabler. Hoffe, das lässt sich von der Qualität dann auch auf das Windsor Leder im Velar übertragen.

Vielleicht bin ich da auch zu sehr verwöhnt mittlerweile. Ich komme vom VW Phaeton, das Leder sah nach 100.000km noch aus wie am ersten Tag. Keine Wellen oder Falten geworfen, nicht speckig, nicht verfärbt. Klar, hin und wieder etwas Lederpflege genutzt und es sieht aus wie neu. Dazu kommt, dass es sogar noch leicht nach Leder riecht, selbst nach 100.000km, das ist schon eine besondere Leistung. Im Gegensatz dazu, hab ich mir spaßeshalber bei einem Händler einen S63 AMG im Showroom angeschaut als ich dort so rumgeschlendert bin. Der Verkäufer meinte zu mir, der wäre aufbereitet und so ein toller Innenraum etc. Der hatte 60.000km drauf und das Leder war.... sehr bescheiden, speckig, faltig, einfach nicht schön.

Falls noch jemand weitere Erfahrungen kund tun möchte, dann immer gerne her damit, ich bin gespannt ;)

warum wollen alle immer auf der haut von toten tieren sitzen? ein schöner stoff oder alcantara ist doch viel angenehmer, winters wie im sommer! aber anderes thema.

richtig gutes leder ist zudem meist sündhaft teuer. das serienleder kann man bei so ziemlich jeder normalen marke vergessen. egal ob bmw, merc oder LR. Tesla bekommt man auch vegan :-) (bin ich nicht, aber tierschutz, Ressourceneinsparung und vermeidung unnötigen Leids für Flora und Fauna finde ich wichtig, gerade wenn man es sich "leisten" kann.

die sache mit dem "quadrat" stoff finde ich super, haptisch wie optisch. aber 4-55k aufpreis, nein danke. dafür bekommt man was schönes anderes.

zur sache. das windsor leder ist ok, besser als in meinem 5er und besser als das leder im DS, das sehr "kunststoffig" wirkte. ich musste es nehmen, da vorführwagen und schneller wechsel vom DS wegen der euro5 thematik.

gruß shodan

 

 

Denn dir schon mal eines deiner Kid's die komplette Rückbank vollgekotzt hat, dann willst du keinen Stoff mehr im Auto. ;) :D

Zitat:

@kchris1988 schrieb am 20. September 2018 um 09:54:29 Uhr:

 

Vielleicht bin ich da auch zu sehr verwöhnt mittlerweile. Ich komme vom VW Phaeton, das Leder sah nach 100.000km noch aus wie am ersten Tag. Keine Wellen oder Falten geworfen, nicht speckig, nicht verfärbt. Klar, hin und wieder etwas Lederpflege genutzt und es sieht aus wie neu. Dazu kommt, dass es sogar noch leicht nach Leder riecht, selbst nach 100.000km, das ist schon eine besondere Leistung.

Dein Leder im Phaeton stammt von Bader Leder aus Göppingen, ist absolute Premiumqualität gewesen. Die machen rein was der Kunde bezahlt, kann also auch variieren von genial bis ok, im Phaeton haben sie geklotzt.

 

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. September 2018 um 12:17:39 Uhr:

Denn dir schon mal eines deiner Kid's die komplette Rückbank vollgekotzt hat, dann willst du keinen Stoff mehr im Auto. ;) :D

LOL, stimmt schon. Essem im auto ist aber nicht. "rückwärts essen" ist schon 1* vorgekommen, da gabs aber vorwarnung zum glück :-)) die fussmatten sind aber meist sowieso nicht aus leder.... und unten kommt es doch dann irgendwie an...

--> citroen mehari oder ein iltis bei der BW: kann man auspritzen mit dem hochdruckreiniger..

gruß

sdodan.

Mein Großer hat vor ca. 6 Wochen in den AMG gekotzt. Rückbank, Teppich und ganz schlimm: hintere Lüftungsausströmer.

Trotz mehrfacher professioneller Reinigung durch den Aufbereiter (Erbrochenes war im Lüftungskanal) müffelt der Wagen immer noch leicht.

 

Gott sei Dank geben wir den Wagen in 2,5 Monaten ab. :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. September 2018 um 13:20:22 Uhr:

Mein Großer hat vor ca. 6 Wochen in den AMG gekotzt. Rückbank, Teppich und ganz schlimm: hintere Lüftungsausströmer.

Trotz mehrfacher professioneller Reinigung durch den Aufbereiter (Erbrochenes war im Lüftungskanal) müffelt der Wagen immer noch leicht.

Gott sei Dank geben wir den Wagen in 2,5 Monaten ab. :D

Ihr Armen!

Aber hier in Mannheim riechen die meisten AMGs auch oft nach Döner....

LG Shodan

Auf dem Land fahren die Döner-Verkäufer eher Bayuwarische Marken. ;) :D

In Stuttgart fahren sie Ferrari, mit 800kg Fleisch am Tag lassen sich ein paar Döner verkaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar - Lederqualität