1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar R-Dynamic 3,0 221KW/275 PS V6 Diesel KAT

Range Rover Velar R-Dynamic 3,0 221KW/275 PS V6 Diesel KAT

Land Rover Range Rover Velar L560

Hallo liebe Leute,

ich habe von dieser Seite von einem Kumpel erfahren.

Ich möchte einen RR-Velar Baujahr 11.2020 kaufen. Nur habe ich nun auf diesem Forum viel schlechtes über den Velar gelesen, hauptsächlich über den Motor. Das es angeblich oft einen Motorschaden gibt. Dieser den ich gefunden und kaufen möchte hat 70 Tsd. Km-Stand.

Kann mich jemand der sich auskennt und eventuell Erfahrung mir einem Velar hatte, mitteilen ob es riskant ist und ich meine Finger davon fern halten sollte?

Ich danke euch ??????

LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der 275 PS Motor ist der, der auch potentiell von den Kurbelwellenproblemen betroffen ist (V6 Diesel).

 

Ich würde lieber nach einem Fahrzeug mit der 300 PS R6 Maschine schauen (D300 ab 9/2020).

Hallo,

die Kurbelwellenbrüche bei den V6-Dieseln können natürlich Angst machen. Teilweise zurecht, immerhin gibt es eine Fehlerquote von 2-3 %, in denen die Kurbelwellen einfach brechen, durch einen Fehler in der induktiven Härtung dieser.

Ich persönlich würde es trotzdem machen wenn dir das Fahrzeug gefällt. Musst du halt wissen, ob du mit diesem kleinen Risiko leben möchtest. Aber: 2-3 % klingt zwar nicht nach so viel, allerdings ist die Quote für plötzliche Motorschäden damit natürlich höher als bei den meisten anderen Herstellern. Ich meine die Diskussionen gibt es nicht ohne Grund. Und mit 70000 km ist er leider auch genau in der Phase, wo sich dieser Fehler, wenn er denn eine dieser 2-3 % der fehlerhaften Kurbelwellen hat, zeigt. Mit sehr guter Wartung (wichtig!) kann einer mit 150000 km oder mehr sogar sicherer sein.

Außerdem hat der Motor noch ein Problem mit Ölverdünnung. Das ist vor allem bei den Euro 6, also mit AdBlue der Fall. Daher sind zwei weitere Sachen besonders wichtig: Möglichst Kurzstrecke vermeiden und möglichst alle 10000 km Ölwechsel mit 5W-40 machen, nicht 5W-30 so wie Land Rover das vorgibt. Oder man nimmt 5W-30, wenn man die Norm unbedingt beachten möchte, und macht alle 6-8000 km Ölwechsel. Machen nur die meisten nicht, sondern bei Land Rover mit 5W-30 erst nach über 20000 km, und dann kommen natürlich verfrüht die Motorschäden und der schlechte Ruf ist besiegelt…

Befolgt man also das oben beschriebene und hat nicht eine dieser Kurbelwellen, die einfach plötzlich brechen, dann kann der Motor auch sehr lange leben. Ich habe beispielsweise einen Disco 4 mit dem 3l V6, da habe ich gerade vor ein paar Wochen die 250000 km-Marke geknackt und er schnurrt wie ein Kätzchen. Wir ziehen damit übrigens seit Anfang an sehr regelmäßig Anhänger, teils über 3t. Wirklich geschont wird der Motor also nicht. Das A und O bei diesem Motor ist einfach Wartung, und sicherlich ein kleines bisschen Glück.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.

Beste Grüße

Hallo Ihaq,

Wow. Vielen lieben Dank für die super ausführliche Auskunft. ??????

Hallo! Das war einer der Gründe, warum ich seinerzeit meine Bestellung für den V6 wieder storniert habe und dann auf den neuen R6 gewartet habe. Bin damit auch zu 100% zufrieden, ich kannten Wagen incl. Motor nur empfehlen (siehe auch meine Bewertung in meinem Profil…). Ich gebe nächste Woche (leider) das Auto nach 3,5 Jahren mit ca. 80.000km ohne irgendein Problem während der Laufzeit ab. Das wäre genau dein Auto…

Welche Variante meinst du mit R6 ? Sorry aber bin schlecht informiert. Danke

Hab ich doch oben geschrieben: Der 300 PS-Motor D300 ab 9/2020. R6 = Reihensechszylinder-Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen