1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger Wildtrak 2018 hellere Scheinwerfer / LED einbauen

Ranger Wildtrak 2018 hellere Scheinwerfer / LED einbauen

Ford
Themenstarteram 10. November 2018 um 14:45

Moin an alle Ranger Fans und Fahrer.

Ich habe mich extra im Forum angemeldet, weil ich als "Zweitwagen" letzten Donnerstag einen neuen Ranger beim Ford Händler hier oben im Norden gekauft habe.

Durch mein etwas voran geschrittenes Alter, habe ich eigentlich keine Ambitionen, in Foren tätig zu sein, sorry.

Aber die Begeisterung für diesen Ranger ist derart hoch, dass ich hier doch gerne mal einiges fragen möchte, hoffe es ist ok so. Vielleicht gibt es diese Frage ja auch schon, wovon ich fast ausgehe, aber ich konnte nichts adhoc finden...

Wie wohl jeder weiss, ist das normale Abblendlicht im Verhältnis zu den modernen Lichtern nicht berauschend. Angeboten werden LED "Wechsellampen", funktioniert das ???

Oder hat einer von euch einen Tip o. Hinweis, wie ich das Abblendlicht deutlich heller bekommen könnte.

Danke vorab für Hinweise !

WTK

(mir fiel nicht besseres ein, grins grins)

Ähnliche Themen
48 Antworten

In Thailand gibt es Ranger mit HID, also Xenon ab Werk. Sehr gutes Licht. Da könnte man die kompletten Scheinwerfer tauschen, allerdings wird das wohl teuer und ich bin mir nicht sicher wegen der Lichtverteilung (Linksverkehr).

Müsstest Du Dich mal erkundigen.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 11. November 2018 um 06:46:07 Uhr:

In Thailand gibt es Ranger mit HID, also Xenon ab Werk. Sehr gutes Licht. Da könnte man die kompletten Scheinwerfer tauschen, allerdings wird das wohl teuer und ich bin mir nicht sicher wegen der Lichtverteilung (Linksverkehr).

Frank

Und ganz wichtig: die Scheinwerfer müssen eine ABE in Deutschland haben, sonst verliert dein Fahrzeug die Zulassung.

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 11. November 2018 um 06:46:07 Uhr:

Frank

Der Ranger hat m.W. die HID's auch erst mit dem Facelift bekommen. Es gab sie aber im Everest schon immer. Aber diese werden in EU nicht zulassungsfähig sein, da das Fahrzeug schlichtweg nicht mit HID homologiert ist, und hier auch mindestens eine automatische Leuchtweitenregulierung bräuchte, die der Ranger nicht hat.

Da hilft also nur andere/hellere Birnen für das Halogenlicht suchen. Da gibt's einige ganz gute am Markt, Osram Night Breaker oder sowas. Allerdings erkauft man sich die bessere Helligkeit meist mit verringerter Lebensdauer. Was aber trotzdem ein gangbarer Kompromiss ist.

Oder bis nächstes Jahr auf das Facelift warten....

Legal mehr Licht zu bekommen, bleibt nur die Variante mit besseren Glühlampen.

Für andere Lösungen (da gibt es einige) bitte selbst auf die Suche im WWW z. B. bei FB oder anderen Foren gehen. Da MT derlei Sachen keine Plattform bietet (NUB), möchte ich mich dazu auch nicht weiter äußern.

Hilft eventuell beim Ranger, die Laderegelung so umzuprogrammieren, dass die Ladespannung nicht zum Spritsparen reduziert wird, sondern bei 14,4V bleibt?

Wie alle Glühlampen werden Halogenlampen deutlich dunkler, wenn die Spannung reduziert wird.

Bei höherer Spannung wird allerdings auch die Lebensdauer reduziert, was einen vorzeitigen Leuchtmittelwechsel erforderlich macht.

Dazu noch Glühlampen wie die Nightbreaker. Bei meinem Navara von 2014 hat das funktioniert.

LED Leuchtmittel als Halogenersatz in Halogenscheinwerfern sind in Europa nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Ich glaube nicht, dass das etwas bringt.

Einen Unterschied im Licht sehe ich nur, wenn ich stehe und auf D schalte. Dann wird es bis zum Anfahren etwas dunkler.

War auch nur eine Idee, weil es beim Navara geklappt hat.

Vielleicht reguliert die Ladeelektronik beim Ranger ja auch von sich aus die Spannung höher, wenn Licht eingeschaltet wird.

Mit einem Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder könnte man das alles prüfen. Die gibt es bei Amazon oder Ebay ab 4€ bei Lieferung aus China und ab rund 10€ bei Lieferung aus einem China-Lager in der EU.

Eigentlich hab ich mich inzwischen ganz gut an das Abblendlicht gewöhnt. Beim Lichttest neulich haben sie die SW wohl noch etwas höher gestellt. Bemerkt habe ich es aber nicht.

Was grottig ist, ist das Fernlicht. Wenn man das zuschaltet, reicht es auch kaum weiter als das Abblendlicht. Es wird nur noch etwas heller. Leider gibt es auch keine Einstellmöglichkeiten für das FL. Ich werde da in Zumunft mal etwas von Lazer Lights nachrüsten.

Was aktuell bei miesem Wetter hilft, sind die NSW. Mit guten Lampen wird der Bereich vor dem Auto und auch seitlich deutlich besser ausgeleuchtet. Einige programmieren sich auch das Abbiegelicht über NSW ein. Das macht beim Ränger tatsächlich auch Sinn, auch wenn mich diese „defekte NSW“-Optik stört.

Themenstarteram 15. November 2018 um 23:46

... vielen Dank Leute, ich kann wohl nächste Woche den Ranger abholen und werde dann mal Fotos einstellen mit der Beleuchtung " vorher / nachher " ...

Hallo habe seit 1 Woche ein Ranger Wildtrack 3.2 und wollte mir neue Birnen für das Abblendlicht einbauen.

Habe nightbreaker geholt in H 11 aber leider passt der Sockel nicht!

In der BA steht auch H11, aber wenn man auf den Herstellerseiten geht sagen die immer man braucht H4. Bin etwas verwirrt. Vielleicht hat ja jemand ne Lösung.

Gruß und schöne Weihnacht

Hast du die Leuchtmittel ausgebaut gehabt? Was stand drauf. Eigentlich sollte da H11 drin sein.

H4 ist es im aktuellen Ränger definitiv nicht......jedenfalls nicht beim Wildträk.

Blöde Frage: du hast auch tatsächlich das Abblendlicht am Wickel gehabt und nicht das Tagfahrlicht?

Ne ganz klar Abblendlicht. Hat mich auch gewundert. Hab mal Foto gemacht gerade.

1f284843-eae4-48a1-96d8-845221cf1cc5
1a069cb7-5f73-4a2c-9f0e-e7581bc65d56

Das auf dem Bild ist kein H11. Das ist sowas: https://www.amazon.de/.../B00I409JK0

Sehr merkwürdig Auto ist Neufahrzeug! Interessant ist das das in der BA nicht drinsteht.

Deine Antwort