- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Rangierbremse Erfahrungen
Rangierbremse Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen, ob einer von euch schon Erfahrungen mit der Rangierbremse (Notbremsung beim Einparken) gemacht hat.
Habe das ganze mal in einem Leon erlebt, als mein Kollege rückwärts eingeparkt hat und die Rangierbremse aufgrund einer Distel/Gras gegriffen hat. Sprich, eine Vollbremsung gemacht hat.
Ich bin jetzt aber auch mal vorwärts gegen einen Grasbüschel gefahren. Die Einparkhilfe piept durchgehend und erkennt das Hindernis auch. Rangierbremse ist auch aktiviert, aber gebremst hat mein Arona nicht.
Geht das nur im Rückwärtsgang? Ist die Bremse zuverlässig?
Danke euch
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hi,
Bei mir ist das beim vorwärts parken sowie beim Rückwärts parken schon passiert, dass eine Vollbremsung vorgenommen wurde.
Auch wegen Grasbüschel.
Ich finde das ehrlich gesagt extrem nervig!
Ob sie zuverlässig ist, kann ich nicht sagen. Da ich es nervig finde, halte ich jetzt weit genug Abstand. Grins
Aus dem Handbuch:
Rangierbremsfunktion*
Nur gültig mit Einparkhilfe Plus
Die Notbremsfunktion dient dazu, Schäden,
die durch mögliche Kollisionen verursacht
werden können, zu reduzieren.
Je nach Ausstattung wird, wenn die Einparkhilfe aktiviert ist, die Notbremsfunktion durch
die Bremsfunktion während des Parkvorgangs
aktiviert, wenn ein Hindernis mit Kollisionsgefahr auf der Fahrstrecke erkannt wird, ganz
egal in welcher Fahrtrichtung.
Diese Bremsung tritt nicht ein, wenn die Aktivierung der Einparkhilfe automatisch durchgeführt wurde. Zur Funktion muss die Rangiergeschwindigkeit zwischen 2,5-10 km/h
(1,5-6 mph) für den vorderen Bereich und zwischen 1,5-10 km/h (1-6 mph) für den hinteren
Bereich liegen.
Nach einer Bremsung bleibt die Rangierbremsfunktion auf einer Strecke von 5 Metern
in gleicher Fahrtrichtung inaktiv. Nach Gangwechsel oder nach Positionswechsel des
Wählhebels, wird diese Funktion wieder aktiviert. Es gelten die Einschränkungen der Einparkhilfe
Der entscheidende Hinweis steht schon oben: Vor allem auf die Geschwindigkeit kommt es an.
Bis ca. 5 km/h passiert bei mir gar nichts, wenn ich rückwärts in die Garage will. Bin ich schneller, greift die "Rangierbremse".
Behält man das im Kopf, kann man "unbeabsichtigte Notbremsungen" gut vermeiden.
Mensch das nenn ich mal ein paar top antworten! Danke für eure Hilfe das mit dem selbst aktivieren der parkfunktion wusste ich nicht und auch nicht mit der Geschwindigkeit.