1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Rangierbremsfunktion / Notbremsassistent Zuverlässig?

Rangierbremsfunktion / Notbremsassistent Zuverlässig?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 14:11

Moin, hatte gerade folgende Situation .

Habe rückwärts auf einem Parkplatz eingeparkt, ein Schild übersehen , aber zum Glück hat das Auto eine Notbremsung gemacht , sonst wäre ich wohl gegen das Schild gefahren .

Mich würde mal interessieren ob euch die Notbremsung schon mal gerettet hat , und ob diese Funktion zuverlässig funktioniert.

Lg

14 Antworten

Ich hatte das schon mal beim vorwärts einfahren in die Garage. Aber das muss wohl wegen zu hoher Geschwindigkeit gewesen sein. Vom Platz her sah ich da kein Problem, war deshalb sehr erschrocken, als er VOLL in die Eisen ging.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 14:30

Ja erschrocken habe ich mich eben auch .

Ob es auch Fahrer gibt die sich einfach komplett darauf verlassen ? Also einfach fahren bis das Auto eine Notbremsung macht

Zitat:

@Timo453 schrieb am 26. Februar 2024 um 15:11:28 Uhr:

Mich würde mal interessieren ob euch die Notbremsung schon mal gerettet hat , und ob diese Funktion zuverlässig funktioniert.

Meistens funktioniert diese Funktion. Aber man darf sich darauf nicht zu 100 % verlassen. Es ist lediglich eine Unterstützung. Sensoren können verschmutzen oder defekt sein. ;).

Zitat:

@Timo453 schrieb am 26. Februar 2024 um 15:11:28 Uhr:

und ob diese Funktion zuverlässig funktioniert.

Ja, schon, aber dennoch kam es bei mir mehrfach zu "falschem" Bremsen. Die Situation war immer wie folgt: Ich parke am rechten Fahrbahnrand, also parallel zum Bordstein. Zum Ausparken muss ich erst etwas zurücksetzen, bleibe dabei aber am rechten Fahrbahnrand. In dem Moment nähert sich von hinten ein Fahrzeug, das aber nicht hinter mich fährt, sondern ganz normal an der Reihe geparkter Autos vorbeifährt. Die Sensoren erkennen das sich nähernde Fahrzeug als mögliches Hindernis und die Bremse wird reingeknallt.

Es ist wohl Ansichtssache, ob man das als Fehlfunktion oder als systembedingte Erscheinung ansieht.

Die Funktion nennt sich "Rangierbremsfunktion" und ist bis ca. 10 km/h aktiv.

Für mich ist die Rangierbremsfunktion mehr Fluch als segen......wenn es beim einparken mal eng aber eben nicht zu eng ist knallt die voll rein. Aber es schein im Zuge der Updates besser georden zu sein. Ein Segen ist dagegen die Rückfahrkamera mit Ssensorik, hilft ungemein

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:08

Ich fand es schon sehr gut, dass der Wagen die Stange des Schildes als Hinderniss erkannt hat . Ist ja eigentlich nicht sonderlich groß. Was passiert eigentlich wenn man trotz Warnung und Bremsmanöver weiter rückwärts fährt ?

Dann gibt entweder die Stoßstange nach oder die Schilderstange... :D.

Beim Rückwärtsrangieren in einer Tiefgarage stand ein Betonpfosten im Weg, aber die Rangierbremsfunktion hat funktioniert.

Falsch funktioniert sie, wenn ich eine kurze, aber recht steile Rampe von meiner Garage auf die horizontale Ausfahrt zufahre. Fahre ich zu zügig, knallt sie unvermittelt rein, was schon mehrmals passiert ist. Ich muß also sehr langsam rollen, damit durch die Fahrzeugneigung nach vorne das horizontale Stück nicht als Hindernis erkannt wird.

Die "Rangierbremsfunktion" habe ich auch relativ schnell deaktiviert. Bei mir ist es exakt wie bei @Rockville , aber ich kann noch hinzufügen, dass auch vorbeilaufende Leute auf dem Gehweg, beim parallelen Parken als Hindernis erkannt werden können. Oder meine leicht abschüssige Ausfahrt und der 2cm erhöhte Bordstein, da kommt reproduzierbar auch immer unnötig der Anker. Jedenfalls will ich diesen Assistent weder meinen Freunden, noch meiner Familie antun, deswegen deaktiviert. Und das ist bei meinen vorgekommenen Szenarien echt kein Spaß mehr, wenn meine gebrechlichen Großeltern im Auto sitzen und dabei einen halben Herzinfarkt bekommen. Die Werkstatt konnte das Szenario übrigens reproduzieren, aber logischerweise nicht lösen.

 

Der "Front Assist (City-Notbremsassistent)" dagegen ist Gold wert und hatte bei mir auch noch nie ein Fehlalarm den ich nicht nachvollziehen konnte. Im 7er Golf war der auch schon spitze und hat einwandfrei funktioniert. Das eine oder andere mal hat er mich in einer unaufmerksamen Sekunde sicherlich auch mal vor einem Auffahrunfall bewahrt.

Habe beim Ausparken auch mal einen Betonpoller übersehen, vor dem mich die Rangierbremsfunktion gerettet hat. Insofern bin ich froh, sie zu haben.

Einem Fussgänger hat das mal vor Schaden bewahrt - zwischen 2 PKW einfach auf die Straße gelaufen.

Mir selbst beim Rückfährtsfahren und 2 mal beim rangieren - Also es gibt Assistenten, die ich nimmer missen mag.

Je nach Geschwindigkeit bremst sie und 'mal nicht, generell halte ich sie aber für sinnvoll.

Da mein Wagen Sideassist hat, knallte sie mir beim Rückwärtsfahren im Schritttempo einmal die Bremsen zu, als zwei Fußgänger mit etwa 1m Abstand seitlich am Wagen vorbeiliefen. Ich hatte die gesehen und hatte auch nicht vor die umzufahren, der Assist bemerkte aber sehr wohl die unkalkulierbare Bewegung, ein Schock war trotzdem da. Praktisch ist das System natürlich, wenn man seitlich etwas beim Ausparken touchieren könnte..

Einmal vor ca. zwei Wochen hat sie mich in der Tiefgarage gerettet, sonst wäre ich rückwärts gegen eine Säule gefahren. Ansonsten beim Parken hat sie nie eingegriffen, weil es auch nie nötig war.

 

Bei meinem Audi A5 BJ 2020 funktionierte der Notbremsassistent gar nicht. Da gab es etliche Vollbremsungen beim rückwärts einparken, obwohl keine Hindernisse im Weg waren.

 

Beim Golf 8 bin ich zufrieden was diese Funktion angeht, nie Probleme gehabt. Was man ja bei diesem Auto nicht immer sagen kann ;)

Deine Antwort