- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Rangierbremsung - Krasses Verhalten
Rangierbremsung - Krasses Verhalten
Hi Community,
waren heute im Kino und haben da auf dem Parkplatz geparkt. Dabei rückwärts gefahren und eins der Kinder ist durch gelaufen. Auto bremst abrupt. Display Meldung Rangierbremsung.
Soweit alles wie gewohnt, bis jetzt war Geschwindigkeit reduziert und man konnte quasi kriechen. Diesmal absolut nichts. Ich kann danach nicht wirklich sagen was genau passiert ist weil es ging schnell . Ich drücke etwas stärker aufs Pedal ... absolut nix. Ich drück wieder auf´s Pedal ..... nichts und plötzlich macht das Auto einen Launch nach hinten als hätte ich Vollgas gegeben. Das waren noch 30 cm und ich wäre in nem geparkten Auto gelandet. Ich hab gebremst aber ich denke er halt das selbst grade so noch runter gebremst.
Hammer, hatte sowas schon mal einer.
Cheers
Jochen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo ja, ähnliches auf nem Parkplatz am Hotel. Kind läuft hinterm Auto lang und zack, bremse.
Bin dann aber ausgestiegen, weil Getöse der Eltern usw.
Durch die vermutlich längere Standzeit, war dann beim Anfahren alles normal.
Klingt nach nem akuten sicherheitsproblem
Klingt eher nach einem Sicherheits-Feature, dass das Auto nach dem Auslösen der Rangierbremsung eine Aktion in die Gegenrichtung oder in „Park“ erwartet anstatt Vollgas in die Richtung wo gerade noch ein Hindernis war …
Wenn er das so erwartet dann soll er es auch nur in die Gegenrichtung freigeben . Wie du schon richtig sagst war da ein Hinderniss dass dann nicht mehr da war.
Ich habe kein Vollgas gegeben ich habe geschrieben es hat sich angefühlt als ob. Was sicher auch daran legt dass man zwischen parkenden Autos steht.
Die Nummer war auf jeden Fall crazy. Ich komm selber aus der Software Entwicklung (Luftfahrt) und bei Sicherheits Features gehen wir beim Testen und Auslegen immer davon aus dass der Nutzer der größte Honk ist, der zum Beispiel in Meinem Fall absolut Vollgas gibt ( es nennt sich bei uns care free handling, sprich egal wie bescheuert du fliegst du wirst zb die Maschiene nicht überziehen können, egal wie kontraproduktiv dumm du dich anstellst). Wenn das Feature dann aber beschließt ich gebs jetzt frei wärend der Nutzer zb 30% auf dem Gas steht und der dumme Nutzer hämmert dann in ein parkendes Auto war es eher ein Unsicherheits Feature.
Wenn er so gekrochen wäre wie sonst auch und nicht absolut nicht mehr reagiert hätte hätte ich nicht stärker drauf gedrückt. Also was auch immer dieses Feature ist, kann es einen, wie du etwas anspielst dümmlichen Nutzer wie mich in eine Situation bringen die so nicht passiert wäre. Bewerte mal aus der Sicht das Sicherheits Feature...
Hey, keiner spielt drauf an jemanden dümmlich Nutzer zu nennen - war nur ein neutraler Erklärungsversuch ??
Ich dachte du wolltest mir sagen wie kann man vollgas in die richtung fahren wo gerade noch ein Hinderniss war, hört sich fast wie dümmlich an .
Kein prob für mich.
Ich hab mir noch n paar Gedanken gemacht. Ich hab wenig in der Anleitung gefunden wann er dass Pedal wieder frei gibt. Was passiert sein könnte ist dass wie das Hinderniss weg war ich gerade auf dem Gas war und er es da noch nicht frei gibt, würde zumindest sinn machen dass nicht zu tun. Wie ich dann wieder drauf bin war es wieder frei aber ich nicht sonderlich zart mit dem Gas weil ich dachte nichts geht.
Man muss da echt recht vorsichtig sein, der hat einen Satz gemacht. Ich dachte jetzt häng ich drin
Vielleicht ist es ne Sicherheitspause (par Sekunden Block) damit ein Fehlversuch jemanden zu überfahren nicht doch noch zustande kommt.
Wenn man das nicht kennt geht es so wie beschrieben, man probiert.
Hinweise hab ich auch keine gefunden
Bei mir stand eine Meldung im Display, nach so einem Vorgang.
Ich muss etwas machen und dann ging es wieder.
Und das hast du vielleicht unbemerkt / unbewusst gemacht und eben „Vollgas“ also richtig Strom gegeben.
Ja es war ne Meldung. Rangierbremsung, und zweite Zeile ... um zu ... , da stand evtl was zu tun ist. ich hab dummerweise anfangs nur nach hinten geschaut. Und dann nicht mehr alles gesehen bevor die Lutzi los ging. Ist ja gott sei Dank gut gegangen.
Ich kann mich nicht erinnern was anderes als das Gas benutzt zu haben.
Hallo,
ich hatte zwei solcher Erlebnisse gleich in den ersten Tagen als ich den EQE bekommen habe im April 24.
Beide Male in meiner Einfahrt beim rückwärts rausfahren.
Jedoch da war niemand, eine Ameise?, ein Schatten?, in jedem Fall war das derart arg, dass wir uns total erschrocken haben.
Diese Vollbremsung passierte mit einem Knall, sodass man glaubte ich hätte den Torsteher gerammt.
Da ich zur Seite in den Spiegel geschaut habe, habe ich mir etwas den Nacken gezerrt, so abrupt war die Bremsung.
Ich habe dann auf P geschaltet und bin ausgestiegen um nachzusehen was da ist, jedoch da war nichts!
Schon gar nicht eine Person oder ein Lebewesen das irgendwie in den Kameras oder in den Spiegeln sichtbar gewesen wäre.
Diese Sensorik dürfte etwas zu empfindlich eingestellt sein, eventuell gab es bereits eine Änderung im Zuge vom großen Update auf RL_NTG7_E504.304_24133AC3 am 6.10.24.
Auch kann ich diese Meldungen am Display nicht immer fertig lesen weil die dann so schnell verschwinden.
So ein EQ ist eben doch ein eigenartiges Gefährt mit einem unerwartetem Eigenleben!
Den scheiß hab ich ständig, da dreht man in einer Einfahrt und auf der anderen Fahrbahnseite fahren Autos und das Auto macht 2 x eine Vollbremsung.
Ist nicht nur nervig, sondern auch peinlich!!
Zitat:
Den scheiß hab ich ständig, da dreht man in einer Einfahrt und auf der anderen Fahrbahnseite fahren Autos und das Auto macht 2 x eine Vollbremsung.
Ist nicht nur nervig, sondern auch peinlich!!
, jo da ist was dran.
ich hab das Verhalten im Hof noch mal provoziert. Meine Frau ist beim Rückwärtsfahren rein gelaufen. Vollbremsung. Zentraldisplay Meldung Rangierbremsung. Hier tippen zum beenden (oder aufheben, bin mir nicht mehr sicher). Nicht gedrückt sondern nur mit dem Gas gespielt und tatsächlich, er macht mittendrin einfach auf ohne dass irgendwas bestätigt wurde.
Klar kann man jetzt sagen spiel net mit dem Gas rum sondern mach was da steht und alles ist bestens, aber das ist trotzdem schlecht gemacht. Man schaut eben nach hinten beim Rückwärtsfahren. Und nach ner automatischen Vollbremsung ist wahrscheinlich nicht nur für mich das normalste der Welt das Gaspedal zu benutzen um wieder anzufahren ?
Ist leider echt miserabel gemacht, dass war jetzt nur ein Beispiel zufällig vom heutigen Tag. Zum Wenden hab ich gut 15 Sekunden länger gebraucht und die auf meiner Fahrspur dachten sicher, ob ich zu blöd bin zum drehen.
Gibt noch einige Situationen mehr in denen es sogar aufgrund dieses "Sicherheitsfeature" brenzlig wurde.
Im Gegensatz zu dieser Überempfindlichkeit ist meine Parktronic wirklich schlecht justiert. Mit ungelogen 3-4cm Abstand zeigt das bei mir immer noch Orange, dann kommt erst rot und bis zu dem ganz roten waren es vielleicht noch 5mm, ich habe es nämlich ausgetestet.
Nächste Woche Freitag kommt mein neuer EQB, aber das Facelift, bin gespannt obs besser wird.