ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Rangierbremsung

Rangierbremsung

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 7:59

Ich bin nun seit drei Wochen glücklicher Besitzer eines GLC 300e und habe außer dem Technikpaket alles drin. Beim Parken / Rangieren sollte ich eine Funktion Rangierbremsung haben, die nach meinem Verständnis eine automatische Vollbremsung auslösen sollte, sobald ich mich einem Hindernis nähere - so kannte ich es von meinem 3er.

Aber mein Auto macht nichts. Bisher ist nichts passiert. Wie stelle ich es ein oder funktioniert es nur zusammen mit dem Parkassistenten, wenn ich automatisch einparke?

Ansonsten ein sehr schönes Auto.

Danke und viele Grüße

22 Antworten

Oh. Also ja, die gibt es. Ich glaube das ist Standard. Bei mir funktioniert es. Muss aktiviert werden unter Assistenz. Da Untermenü müsste ich nachschauen.

Ja, mit der streite ich täglich, weil ich knapp an einem Stahlträger vorbei muss. Mal früher, mal später, aber zwischen 10-5cm Abstand muss ich immer auf dem Hauptdisplay „Tippen Sie hier, um die Begrenzung aufzuheben“ betätigen, sonst lässt sich das Fz nicht mehr (weiter) bewegen.

Beim Ausparken hat diese im Herbst auch schon sehr unsanft auf ein größeres Ahornblatt reagiert, welches der Wind vor den Sensoren vorbei wehte.

Gruß Michel

Zitat:

@MichelLeft schrieb am 25. Juli 2024 um 12:49:53 Uhr:

Ja, mit der streite ich täglich, weil ich knapp an einem Stahlträger vorbei muss. Mal früher, mal später, aber zwischen 10-5cm Abstand muss ich immer auf dem Hauptdisplay „Tippen Sie hier, um die Begrenzung aufzuheben“ betätigen, sonst lässt sich das Fz nicht mehr (weiter) bewegen.

Beim Ausparken hat diese im Herbst auch schon sehr unsanft auf ein größeres Ahornblatt reagiert, welches der Wind vor den Sensoren vorbei wehte.

Gruß Michel

Kann nicht die Sensibilität eingestellt werden?

Ja - auf noch empfindlicher ;-)

Img

Nach meiner Erfahrung reagiert das System auf sich „nähernde“ Dinge, z.B. ein Fußgänger läuft in den Fahrweg beim Rangieren.

 

Aber die Frage war doch: Würde das Auto auch selbst bremsen falls ich beim Rangieren auf ein stehendes Hindernis auffahren würde?

Nach meiner Erfahrung macht er das nicht. Bei mir ist die Hecke noch nicht geschnitten und es ragen Zweige auf den Parkplatz. Der Warnton geht an, zeigt „roten Rand um das Fahrzeug, aber ich kann trotzdem langsam gegen ein Gebüsch rollen?! —> Bremst nicht

 

Ist das bei euch auch so?

Ja bei mir auch.

Bin aber im Parkhaus letzte Tage rückwärts gefahren, da war eine Säule hat dann gebremst.

Ich bin aber auch zügig rückwärts gefahren.

Ich glaube das hat auch einen Einfluss.

Grüße

Sobald ein Hindernis in der Rueckfahrkamera in den roten Bereich kommt, bremst er.

Zitat:

@Axel_W166 schrieb am 26. Juli 2024 um 09:26:34 Uhr:

Nach meiner Erfahrung reagiert das System auf sich „nähernde“ Dinge, z.B. ein Fußgänger läuft in den Fahrweg beim Rangieren.

 

Aber die Frage war doch: Würde das Auto auch selbst bremsen falls ich beim Rangieren auf ein stehendes Hindernis auffahren würde?

Nach meiner Erfahrung macht er das nicht. Bei mir ist die Hecke noch nicht geschnitten und es ragen Zweige auf den Parkplatz. Der Warnton geht an, zeigt „roten Rand um das Fahrzeug, aber ich kann trotzdem langsam gegen ein Gebüsch rollen?! —> Bremst nicht

 

Ist das bei euch auch so?

Meiner macht es. Aber nur wenn es ein vernünftiges Hindernis ist. Ich hab es mit meinem Grill probiert den meine Frau mal einfach mitten in die Garage gestellt hatte....

… ich habe heute mal mit leeren Laubsäcken getestet:

- vorwärts und rückwärts das gleiche Ergebnis: Das Auto bremst nicht

- steht ein Laubsack bereits im „roten“ Bereich, kommt die Meldung im Display, dass er etwas erkannt hat und nur „langsam“ fahren wird

Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Auto bremst, macht es leider nicht.

Bei meinem GLC/08.2020 konnte ich in die Garage rückwärts sehr, sehr langsam einfahren bis ca. 15 cm vor das angrenzende Regal, ohne dass fast keine Selbstbremsung stattfand. Bei dem Neuen aus 03/24 funktionierte das eigentlich anfangs auch, aber nun leider nicht mehr, wobei das Umfeld nicht verändert wurde. Ich weiß nicht, wie ich dieses sinnvoll ändern kann.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 6:43

Danke für Eure Antworten. Am Freitag konnte ich über einen Bekanntem direkt mit einem Produktverantwortlichen bei Mercedes sprechen. Der GLC bremst nur wenn man mit höherer Geschwindigkeit auf ein Hindernis zufährt. Beim langsamen Rangieren bremst er nicht.

Zitat:

@Pippo169 schrieb am 29. Juli 2024 um 08:43:16 Uhr:

Danke für Eure Antworten. Am Freitag konnte ich über einen Bekanntem direkt mit einem Produktverantwortlichen bei Mercedes sprechen. Der GLC bremst nur wenn man mit höherer Geschwindigkeit auf ein Hindernis zufährt. Beim langsamen Rangieren bremst er nicht.

Von welchen Abständen zum Hindernis sprechen wir hier?

Zitat:

@Pippo169 schrieb am 29. Juli 2024 um 08:43:16 Uhr:

Danke für Eure Antworten. Am Freitag konnte ich über einen Bekanntem direkt mit einem Produktverantwortlichen bei Mercedes sprechen. Der GLC bremst nur wenn man mit höherer Geschwindigkeit auf ein Hindernis zufährt. Beim langsamen Rangieren bremst er nicht.

Dem kann ich lachend widersprechen. Meiner VERWEIGERT die Weiterfahrt im engen Carport, bis ich das per Display explizit freigebe.

Gruß an die Produktverantwortlichen (aber so kennt man sie ja) - habe das große Assistenzpaket.

Wir reden hier von Abständen kleiner als ca. 15 cm.

Zitat:

@MichelLeft schrieb am 29. Juli 2024 um 17:25:36 Uhr:

Zitat:

@Pippo169 schrieb am 29. Juli 2024 um 08:43:16 Uhr:

Danke für Eure Antworten. Am Freitag konnte ich über einen Bekanntem direkt mit einem Produktverantwortlichen bei Mercedes sprechen. Der GLC bremst nur wenn man mit höherer Geschwindigkeit auf ein Hindernis zufährt. Beim langsamen Rangieren bremst er nicht.

Dem kann ich lachend widersprechen. Meiner VERWEIGERT die Weiterfahrt im engen Carport, bis ich das per Display explizit freigebe.

Gruß an die Produktverantwortlichen (aber so kennt man sie ja) - habe das große Assistenzpaket.

Wir reden hier von Abständen kleiner als ca. 15 cm.

Was könnte die Ursache sein, wenn bei >15 cm die Blockierung?

Deine Antwort