1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Rangierhilfe

Rangierhilfe

Themenstarteram 2. September 2009 um 12:23

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Mover-Controller von Reich zugelegt. Jedoch bin ich mit der Leistung des Rangierantriebes nicht zufrieden. Wer kann mir da weiterhelfen? Wie schafft man da Abhilfe?Meldet Euch!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

was heißt "nicht zufrieden"?

Ist er zu langsam?

Schafft er Steigungen oder Kanten nicht?

Ich würde hier zunächst einmal auf die Batterie tippen.

Vielleicht stimmt die Kapazität, aber liefert sie auch genügend hohe Strö,e?

Neulich hat in einem Test die Optima irgendwas am besten abgeschnitten. Sowohl was Kapazität, Energieabgabe und Ladedauer angeht.

Gruß

Marc

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:39

Bei kleinen, wirklich kleinen,Steigungen schaltet schon der Mover ab. Ich tippte anfangs auch auf die Batterie. Daraufhin kaufte ich eine neue und von der Qualität bessere. Aber er schafft trotzdem noch nicht einmal kleinste Bordsteinkanten ( ca. 3cm hohe Absätze ).

Was kann man noch machen?

WoWa zu groß / schwer ??

Was passiert ?

Schaltet er ab, dreht der Antrieb durch ?

Fragen über Fragen :D

Zitat:

Original geschrieben von Liberto09

Bei kleinen, wirklich kleinen,Steigungen schaltet schon der Mover ab. Ich tippte anfangs auch auf die Batterie. Daraufhin kaufte ich eine neue und von der Qualität bessere. Aber er schafft trotzdem noch nicht einmal kleinste Bordsteinkanten ( ca. 3cm hohe Absätze ).

Ist der Querschnitt der Kupferkabel von der B. zum Mover zu gering, dass nicht genügend Strom hindurch fließen kann?

Welchen Querschnitt haben die Kabel?

Hast Du den Mover selbst angebracht?

Hallo,

ich hab grad von Truma den SE bekommen, der schafft beim 1,5t WoWa schon das, was ich erwarte. Meines Wissens nach muß die Kabeleinheit unverändert bleiben, da die vermutl. via Datenbus funktioniert, somit jegliche Kabelveränderungen zu Fehlern führen werden, eine gute Gel-Batterie mit ausreichend Anlaufstrom, am besten die, die der Hersteller vorschlägt, sollte es aber auch sein, damit die Leistung auch gewährleistet wird. Ich habe es montieren lassen, habe somit auch Garantie.

Das Einzige, was mich stört, worauf mich niemand hingewiesen hatte, ist die Querstange zwischen den beiden Antrieben, die hängt doch schon sehr weit unten. Für normale Plätze und normale Wege ist das kein Problem, jedoch werde ich nun wohl es nicht mehr wagen, damit auf den Strand zu fahren.

Nordjoe

am 3. September 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

...Das Einzige, was mich stört, worauf mich niemand hingewiesen hatte, ist die Querstange zwischen den beiden Antrieben, die hängt doch schon sehr weit unten. Für normale Plätze und normale Wege ist das kein Problem, jedoch werde ich nun wohl es nicht mehr wagen, damit auf den Strand zu fahren.

Nordjoe

Das sollte gar nix hängen. Die ist ja vielleicht auch falsch rum eingebaut?!

Hast Du mal ein Photo?

zuerst soltest du uns mal wissen lassen, was du für einen wohnwagen hast ( länge, gewicht, evtl tandemachse ), dann welchen move control du dran hast, dann kann man dir sagen, ob die kombination passt. hast du den neu vom händler passend zum wohnwagen gekauft, oder (wahrscheinliche eher) billig bei ebay erstanden ?

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Ist der Querschnitt der Kupferkabel von der B. zum Mover zu gering, dass nicht genügend Strom hindurch fließen kann?

Welchen Querschnitt haben die Kabel?

Hast Du den Mover selbst angebracht?

Ich habe den Mover selbst angebaut. Die mitgelieferten Kabel auch selbst verlegt. Die Kabel wurden ein wenig gekürzt. Die Kabel von der Batterie zur Steuereinheit beträgt 10mm². Die Kabel, von der Steuereinheit zu den beiden Motoren, habe ich in einem Kanal verlegt. Ist das OK?

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

WoWa zu groß / schwer ??

Was passiert ?

Schaltet er ab, dreht der Antrieb durch ?

Fragen über Fragen :D

Der WoWa ist nicht zu groß. Ich besitze einen Hobby 540 und wiegt 1500kg ( nicht überladen ). Er hat eine Achse. Das Gerät schaltet, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, bei Überlastung ab. In meinen Augen ist ein Absatz in Höhe von 3cm auf ebener Betonfläche keine erhebliche Belastung. Der Hersteller verweist darauf hin, dass 12% Steigerung bei bis zu2t Gesamtgewicht machbar sind. Das ist bei mir nicht der Fall.

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:20

Ich habe die Kabel von der Steuereinheit zu den Motoren in einem Kanal verlegt. Könnte das ein problem sein?

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

was heißt "nicht zufrieden"?

Ist er zu langsam?

Schafft er Steigungen oder Kanten nicht?

Ich würde hier zunächst einmal auf die Batterie tippen.

Vielleicht stimmt die Kapazität, aber liefert sie auch genügend hohe Strö,e?

Neulich hat in einem Test die Optima irgendwas am besten abgeschnitten. Sowohl was Kapazität, Energieabgabe und Ladedauer angeht.

Gruß

Marc

Habe eine Verbraucherbatterie ( keine Starterbatterie) mit 85 AmphereStunden .

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:24

Zitat:

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Mover-Controller von Reich zugelegt. Jedoch bin ich mit der Leistung des Rangierantriebes nicht zufrieden. Wer kann mir da weiterhelfen? Wie schafft man da Abhilfe?Meldet Euch!!!

"MoveControlCompact" von Reich

Zitat:

Original geschrieben von JEMAREL

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

...Das Einzige, was mich stört, worauf mich niemand hingewiesen hatte, ist die Querstange zwischen den beiden Antrieben, die hängt doch schon sehr weit unten. Für normale Plätze und normale Wege ist das kein Problem, jedoch werde ich nun wohl es nicht mehr wagen, damit auf den Strand zu fahren.

Nordjoe

Das sollte gar nix hängen. Die ist ja vielleicht auch falsch rum eingebaut?!

Hast Du mal ein Photo?

Im Moment habe ich kein Photo, habe aber im Urlaub auf dem Platz einen Hobby gesehen, der hatte die Schiene ähnlich tief montiert. Da es bei mir ein Wohnwagenbauer gemacht hat, der das nicht zum ersten Mal gemacht hat, habe ich das Vertrauen, das das sehr wohl so richtig ist, wenn ich den Mover SE hinter das Rad bauen lasse, vor dem Rad mag diese Schiene etwas höher passen, aber beim Eiffelland kam noch dazu, das eine Adapterplatte erforderlich war, um den entsprechend der Bohrungen am Fahrgestell zu montieren, aber auch diese Adapterplatte kam von Truma.

Nordjoe

am 3. September 2009 um 19:15

bei all unseren Freunden gibt es nur einen einzigen der auch diese Schiene extrem tief hat... so würde ich schon gar nicht mehr zu fahren wagen.

Und ist wahr, das war auch bei Montage hinter den Rädern. Ich habe den Mover auch hinter den Rädern, aber weiss nicht ob der TE vergleichbar ist. Habe aber auch andere gesehen, mit SE, hinter den Rädern und der war richtig, also hoch.

Ich würde der Frage schon mal nachgehen... denn die kann man auch drehen...

Deine Antwort