Rangierwagenheber wo ansetzen?
Hallo
Ich habe 2 Rangierwagenheber. Wo ansetzen? Vorne sind hinter dem Blechfalz für den mitgelieferten Wagenheber 3 grössere Löcher. Beim äusseren ansetzem? Und hinten ,auch hinter dem Blechfalz?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Ich habe nun den neuen Wagenheber und den Unterlegklotz aus sehr hartem Schaumstoff.
Der Wagenheber wird demnächst noch weiter modifiziert. An Stelle der Holzplatte, kommt eine Eisenplatte mit Befestigung an den Wagengeber und der Klotz wird dann auf die Platte geklebt, damit alles zusammen bleibt.
Hier die ersten Versuche:
45 Antworten
Schon mal in die BA geschaut ?(!)
http://www.opel.de/.../...2690_3-en_eu_my12_ed0611_11_de_DE_online.pdf
z.B. hier auf den Seiten 191/192 !
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Schon mal in die BA geschaut ?(!)
http://www.opel.de/.../...2690_3-en_eu_my12_ed0611_11_de_DE_online.pdf
z.B. hier auf den Seiten 191/192 !
Hallo
Diese Seiten kenne ich ,leider sind die Angaben wenig präzise und daher nicht sehr hilfreich.
Gruss
Also ich habe mich einfach etwas schmutzig gemacht und drunter geschaut. Ich als Laie habe sofort erkannt wo der Heber hin gehört.
joh, ich hab das beim 2-mal/jährlichen Winter-/Sommerreifenwechsel auch nicht so schwierig empfunden.
Geschweige die BA dahingehend beachtet, dass man explizit das Bordwerkzeug für diese Aufgabe nicht in Anspruch nehmen soll...
Die Antworten wie immer hier im Forum sehr kompetetent
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
joh, ich hab das beim 2-mal/jährlichen Winter-/Sommerreifenwechsel auch nicht so schwierig empfunden.
Geschweige die BA dahingehend beachtet, dass man explizit das Bordwerkzeug für diese Aufgabe nicht in Anspruch nehmen soll...
Hallo
Wenn Opel so was schreibt hat das wohl einen Grund. Vielleicht ist der Falz so dimensioniert (dünn),dass damit nur im Notfall,also bei einer Reifenpanne aufgebockt werden soll-also ein Mal im Autoleben.
Gruss
Dazu gibt es doch einen passenden Film.
Vom echten Experten.....
http://www.youtube.com/watch?v=5gyPeLIrjOM
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Koalahunter
Dazu gibt es doch einen passenden Film.
Vom echten Experten.....
http://www.youtube.com/watch?v=5gyPeLIrjOM
Grüsse
Ha ,Ha, sehr hilfreich !!!
Och komm, nun schau halt unters Auto. Man sieht wo der Wagenheber hin gehört. Ansonsten nehme einfach den mitgelieferten. Was willst Du denn überhaupt machen?
Zitat:
Original geschrieben von hapeha
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
joh, ich hab das beim 2-mal/jährlichen Winter-/Sommerreifenwechsel auch nicht so schwierig empfunden.
Geschweige die BA dahingehend beachtet, dass man explizit das Bordwerkzeug für diese Aufgabe nicht in Anspruch nehmen soll...
Hallo
Wenn Opel so was schreibt hat das wohl einen Grund. Vielleicht ist der Falz so dimensioniert (dünn),dass damit nur im Notfall,also bei einer Reifenpanne aufgebockt werden soll-also ein Mal im Autoleben.
Gruss
ei joh, die tatsächliche, fundierte begründung seitens opel würde mich zwar auch mal interessieren...
aber wenn du mal in der werkstatt zuschaust wie die auf die schnelle die ausleger drunter schwenken und wenn überhaupt noch grob ein paar gummiklötze dazwischen legen....
der Falz ist da vielmehr hilfreich als seitliche Orientierung, der trägt selbst nicht, bzw. das Aufnahmestück am passenden Wagenheber ist zudem geschlitzt.
Zitat:
Original geschrieben von BDLefty
Och komm, nun schau halt unters Auto. Man sieht wo der Wagenheber hin gehört. Ansonsten nehme einfach den mitgelieferten. Was willst Du denn überhaupt machen?
Hallo
ich will die Vorderachse einen ganzen Tag aufgebockt lassen und danach die Hinterachse.Grund:Verbesserung des Korrosionsschutzes an den Fahrwerksteilen und des Unterbodenschutzes.
Drunter schauen: geht noch nicht ,bekomme den Meriva hoffentlich nächste Woche.
Grüsse
na wenn solche details erst jetzt an dieser stelle erfolgen....
letztlich geht's dann ja um unterstellböcke und wenn du den meriva noch nicht hast, dann frag doch direkt bei der abholung beim FOH nach !
Wieso willst du am brandneuen fahrzeug so umfangreich nachlegen ?!? besonders schwere, widrige umständen bei dir vorherrschend ?!?
mein meriva-a hatte nach 6 jahren/ 100tkm dahingehend schon nix, seh ich beim nachfolger jetzt genauso gelassen...
Haben wir das Thema Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz mit ihm nicht schon woanders diskutiert?
Aber mal ehrlich: In der Betriebsanleitung ist es nicht wirklich gut erklärt, wo der Wagenheber platziert werden muss. Da muss man erst mal auf die Knie gehen und nachschauen bzw. Bilder vergleichen. Vorne in der Ecke, direkt hinterm Rad sind die großen Löcher wo im Werk die großen Arme die Karrosserie tragen. Da kann man doch beruhigt ansetzen...
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
na wenn solche details erst jetzt an dieser stelle erfolgen....
letztlich geht's dann ja um unterstellböcke und wenn du den meriva noch nicht hast, dann frag doch direkt bei der abholung beim FOH nach !
Wieso willst du am brandneuen fahrzeug so umfangreich nachlegen ?!? besonders schwere, widrige umständen bei dir vorherrschend ?!?
mein meriva-a hatte nach 6 jahren/ 100tkm dahingehend schon nix, seh ich beim nachfolger jetzt genauso gelassen...
Hallo
Also ich habe ganz neu zugelassene Autos gesehen mit Rost an verschiedenen Fahrwerksteilen.
Zumindest werde ich mir den Meriva von unten mal ansehen,vielleicht ist er ja viel besser als bei einigen anderen Herstellern.
Grüsse