ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Rangierwagenheber wo ansetzen?

Rangierwagenheber wo ansetzen?

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:59

Hallo

Ich habe 2 Rangierwagenheber. Wo ansetzen? Vorne sind hinter dem Blechfalz für den mitgelieferten Wagenheber 3 grössere Löcher. Beim äusseren ansetzem? Und hinten ,auch hinter dem Blechfalz?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun den neuen Wagenheber und den Unterlegklotz aus sehr hartem Schaumstoff.

Der Wagenheber wird demnächst noch weiter modifiziert. An Stelle der Holzplatte, kommt eine Eisenplatte mit Befestigung an den Wagengeber und der Klotz wird dann auf die Platte geklebt, damit alles zusammen bleibt.

Hier die ersten Versuche:

45 weitere Antworten
45 Antworten

Schon mal in die BA geschaut ?(!)

http://www.opel.de/.../...2690_3-en_eu_my12_ed0611_11_de_DE_online.pdf

z.B. hier auf den Seiten 191/192 !

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Schon mal in die BA geschaut ?(!)

http://www.opel.de/.../...2690_3-en_eu_my12_ed0611_11_de_DE_online.pdf

z.B. hier auf den Seiten 191/192 !

Hallo

Diese Seiten kenne ich ,leider sind die Angaben wenig präzise und daher nicht sehr hilfreich.

Gruss

Also ich habe mich einfach etwas schmutzig gemacht und drunter geschaut. Ich als Laie habe sofort erkannt wo der Heber hin gehört.

joh, ich hab das beim 2-mal/jährlichen Winter-/Sommerreifenwechsel auch nicht so schwierig empfunden.

Geschweige die BA dahingehend beachtet, dass man explizit das Bordwerkzeug für diese Aufgabe nicht in Anspruch nehmen soll...

Die Antworten wie immer hier im Forum sehr kompetetent

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

joh, ich hab das beim 2-mal/jährlichen Winter-/Sommerreifenwechsel auch nicht so schwierig empfunden.

Geschweige die BA dahingehend beachtet, dass man explizit das Bordwerkzeug für diese Aufgabe nicht in Anspruch nehmen soll...

Hallo

Wenn Opel so was schreibt hat das wohl einen Grund. Vielleicht ist der Falz so dimensioniert (dünn),dass damit nur im Notfall,also bei einer Reifenpanne aufgebockt werden soll-also ein Mal im Autoleben.

Gruss

Dazu gibt es doch einen passenden Film.

Vom echten Experten.....

http://www.youtube.com/watch?v=5gyPeLIrjOM

Grüsse

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

Dazu gibt es doch einen passenden Film.

Vom echten Experten.....

http://www.youtube.com/watch?v=5gyPeLIrjOM

Grüsse

Ha ,Ha, sehr hilfreich !!!

Och komm, nun schau halt unters Auto. Man sieht wo der Wagenheber hin gehört. Ansonsten nehme einfach den mitgelieferten. Was willst Du denn überhaupt machen?

Zitat:

Original geschrieben von hapeha

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

joh, ich hab das beim 2-mal/jährlichen Winter-/Sommerreifenwechsel auch nicht so schwierig empfunden.

Geschweige die BA dahingehend beachtet, dass man explizit das Bordwerkzeug für diese Aufgabe nicht in Anspruch nehmen soll...

Hallo

Wenn Opel so was schreibt hat das wohl einen Grund. Vielleicht ist der Falz so dimensioniert (dünn),dass damit nur im Notfall,also bei einer Reifenpanne aufgebockt werden soll-also ein Mal im Autoleben.

Gruss

ei joh, die tatsächliche, fundierte begründung seitens opel würde mich zwar auch mal interessieren...

aber wenn du mal in der werkstatt zuschaust wie die auf die schnelle die ausleger drunter schwenken und wenn überhaupt noch grob ein paar gummiklötze dazwischen legen....

der Falz ist da vielmehr hilfreich als seitliche Orientierung, der trägt selbst nicht, bzw. das Aufnahmestück am passenden Wagenheber ist zudem geschlitzt.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Och komm, nun schau halt unters Auto. Man sieht wo der Wagenheber hin gehört. Ansonsten nehme einfach den mitgelieferten. Was willst Du denn überhaupt machen?

Hallo

ich will die Vorderachse einen ganzen Tag aufgebockt lassen und danach die Hinterachse.Grund:Verbesserung des Korrosionsschutzes an den Fahrwerksteilen und des Unterbodenschutzes.

Drunter schauen: geht noch nicht ,bekomme den Meriva hoffentlich nächste Woche.

Grüsse

na wenn solche details erst jetzt an dieser stelle erfolgen....

letztlich geht's dann ja um unterstellböcke und wenn du den meriva noch nicht hast, dann frag doch direkt bei der abholung beim FOH nach !

Wieso willst du am brandneuen fahrzeug so umfangreich nachlegen ?!? besonders schwere, widrige umständen bei dir vorherrschend ?!?

mein meriva-a hatte nach 6 jahren/ 100tkm dahingehend schon nix, seh ich beim nachfolger jetzt genauso gelassen...

Haben wir das Thema Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz mit ihm nicht schon woanders diskutiert? :confused:

Aber mal ehrlich: In der Betriebsanleitung ist es nicht wirklich gut erklärt, wo der Wagenheber platziert werden muss. Da muss man erst mal auf die Knie gehen und nachschauen bzw. Bilder vergleichen. Vorne in der Ecke, direkt hinterm Rad sind die großen Löcher wo im Werk die großen Arme die Karrosserie tragen. Da kann man doch beruhigt ansetzen...

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

na wenn solche details erst jetzt an dieser stelle erfolgen....

letztlich geht's dann ja um unterstellböcke und wenn du den meriva noch nicht hast, dann frag doch direkt bei der abholung beim FOH nach !

Wieso willst du am brandneuen fahrzeug so umfangreich nachlegen ?!? besonders schwere, widrige umständen bei dir vorherrschend ?!?

mein meriva-a hatte nach 6 jahren/ 100tkm dahingehend schon nix, seh ich beim nachfolger jetzt genauso gelassen...

Hallo

Also ich habe ganz neu zugelassene Autos gesehen mit Rost an verschiedenen Fahrwerksteilen.

Zumindest werde ich mir den Meriva von unten mal ansehen,vielleicht ist er ja viel besser als bei einigen anderen Herstellern.

Grüsse

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Rangierwagenheber wo ansetzen?