ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Rapid spinnt mal wieder rum

Rapid spinnt mal wieder rum

Renault Rapid F40
Themenstarteram 29. November 2018 um 21:04

Liebe Gemeinde,

nachdem ich bisher interessierter aber passiver User des Forums war, habe ich nun eine Frage an die Gemeinde und würde mich riesig freuen wenn wer von euch Tips hat.

Mein Rapid 1.4 / Bj. 86 / Benzin-Einspritzer / 143.000km

spinnt seit kurzem rum. Es fing alles an mit ruckeln beim Beschleunigen. Die Benzinpumpe surrte etwas lauter. Ich dachte der Fall ist klar. Neue Benzinpumpe und Filter bestellt. Ersteres eingebaut, der Filter liess auf sich warten. Nun lief der Wagen etwa 300 km erste Sahne. Doch dann fing das Ganze vor ein paar Tagen wieder an. Immer beim Beschleunigen, besonders bei niedrigen Drehzahlen hatte er enorme Aussetzer so dass ich heilfroh war überhaupt zu mir zurück zu kommen. Dort habe ich den Filter gewechselt und in einem auch noch den Tankgeber, da die Nadel ab der Hälfte des Tanks einfach komplett absank (Kontakte waren beschädigt). Nun lief er wiederum eine Weile super (auch wenn der neue Tankgeber anscheinend zu wenig Spannung hat und bereits bei 3/4 vollem Tank die Lampe angeht).

Als es nun merklich kälter wurde begann er dann an abends schlecht anzuspringen. Ging soweit dass mir Freunde nach dem Einkauf helfen mussten anzuschieben damit er nach ewigem Nudeln erst wieder lief. Batterie aber völlig i.O. Dann wieder nach Hause. Die "Absacker" beim Beschleunigen waren da sehr heftig. Zuhause Zündkerzen gecheckt. Ziemlich schwarz, aber trocken. Gereinigt. Nix ging. Er machte nicht mal so als wolle er anspringen.

Später kam ich irgendwann auf die Idee, dem beim Öffnen zischenden Tank Aufmerksamkeit zu schenken. Mir schien danach klar; die Pumpen (die neue tat es nämlich nach kurzer Zeit auch) mussten gegen den Unterdruck kämpfen ergo surrten deshalb so laut, es kam wenig Sprit vorne an und vielleicht auch bei der Tanknadel sorgte der Unterdruck für die falsche Position. Also raus. Tank auf. Lautes Zischen. Ins Auto; sprang mitten in der nächtlichen Kälte sofort an. Dachte ich habe das Poblem gelöst. Am nächsten Tag zur KiTa, Sohn abgeliefert. Lief super und sprang auch morgens wieder direkt an - trotz mehr Kälte. Als ich dann weiter zu einem Job wollte fingen die Aussetzer plötzlich wieder mitten im Stadtverkehr an und - wie soll es anders sein - blieb ich auf einer Kreuzung liegen. Auf Seite geschoben, Tankdeckel auf - Zisch - und wieder rein und weiter fahren. Die nächsten 120km waren dann ohne Murren. Bis ich dann nachmittags meinen Sohn abholte; ins Auto rein und ab da war Schluss. Auch mit unterstützdendem Akkupack und Hilfe von Passanten kam er nicht mehr ins Laufen.

Heute morgen dann mit neuen Zündkerzen hin (hatte ich noch über) und gewechselt. Nochmal am Tankgeber geschaut ob alles gut ist und dann zu zweit nochmal schieben und versuchen bis es dann nach etwa einer Stunde mit Unterstützung einer zweiten Batterie aus laufendem Auto (die im Renault hatte dann irgendwann auch genug) dann doch mit Ach und Krach ansprang. Da ich im Parkverbot schon über Nacht gestanden hatte wollte ich unbedingt dort weg und dachte ich schaffe es bis nach Hause um auch in Ruhe nch dem Fehler suchen zu können - aber Pustekuchen. Wieder im vollen Stadttreiben auf einer Kreuzug abgeschmiert und nun habe ich ihn in einer Seitenstrasse geparkt und weiss nicht mehr weiter ... bzw. hoffe auf die Hilfe von euch.

Wem fällt dazu was ein? Wie gehe ich am besten / günstigsten vor? Das Auto ist ne ziemlich Gurke aber ich liebe diesen alten Hundefänger aufgrund des nicht vorhandenen Zahnriemens und dem geringen Vebrauch. Möchte ihn also wirklic gerne retten. Aber eine ewige Diagnose in einer Werkstatt und schwer zu beschaffende Ersatzteilbeschaffung würden den finanzielllen Wert vermutlich übersteigen. Alle Schrauberkollegn haben die Bude voll ... Und ganz untalentiert bin ich glaube ich nicht. Eben nur noch nicht besonders erfahren ...

Also wenn ihr Ideen habt woran es liegen könnte; nur her damit! Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Es grüßt und dankt;

Johannes

P.S.: Die neuen Zündkerzen waren nach dem ersten Nudeln recht nass weshalb ich denke dass er zumindest etwas Benzin bekommt ... falls es denn Benzin war - aber mein eher schlechtes Riechorgan behauptet: ja.

Ähnliche Themen
6 Antworten

ich denke,das dein tankverschluss defekt ist und keine luft in den tank kommt ,daher der unterdruck im tank, somit hast du zu wenig benzindruck ,versuch es mal ohne tankdeckel und schau was er dann macht ,

Themenstarteram 30. November 2018 um 12:21

Habe ich auch schon versucht. Auch wenn der Tank offen ist läuft er nicht ...

Update: Ich habe heute noch mal gecheckt nachdem er über Nacht stand und er sprang wieder sehr gut an. Lief dann erstmal ruhig. Gefahren bin ich nicht. Aber; der Bremskraftverstärker gibt ein leises Zischen von sich, das weg ist, wenn ich die fest Bremse betätige. Heisst da verliert der Motor irgendwie Luft? Wenn ich die Bremse eine Zeit lang gedrückt halte, läuft er unruhiger und wenn ich dann leicht Gas gebe qualt er hinten schwarz raus. Bei hoher Drezhal qualmt dann wiederum nichts mehr. Hat vorher auch immer schon weiss gequalmt wenn er an war, das habe ich aber auf die Kälte geschoben da es weniger wurde wenn er warm war. Heisst das nun die ZKD ist hinüber und / oder ein Riss im Motorblock? Das würde dann wirklich das Ende bedeuten :( ...

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (der Rapid ist ja ein Vorgänger des Kangoo, ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast, die bzw. die anderen Rapid-Threads sind auch hier).

Zitat:

Später kam ich irgendwann auf die Idee, dem beim Öffnen zischenden Tank Aufmerksamkeit zu schenken.

Hatte ich auch mal bei einem Ascona. Werkstatt angesprochen: Ist normal.

Ergebnis: Der Tank war irgendwann so verbogen, dass sich ein einer Knickstelle ein Loch gebildet hat... Wie schon erwähnt die Entlüftung...

notting

Themenstarteram 30. November 2018 um 18:11

Inzwischen läuft er ja auch nicht mal mit offenem / halboffenen Tank wirklich gut bzw eben nur manchmal. Ich würde dauerhaft natürlich noch nach der Entlüftung schauen, aber bisher bereitet mir oben Beschriebenes mehr Sorgen ^^

Dieses klassische Model. Ist ewig her.

Bremskraftverstärker verdächtig?

Habe schnell nur das gefunden:

https://a2-freun.de/.../

Es kann aber auch sein, das nur das Rückschlagventil zum BKV defekt ist.

Wie sieht es unter der Verteilerkappe aus? Kontakte, Blitzeinschläge, fehlendes Schleifstück

Kein Vergaser. Also Monoeinspritzung.

Die Flanschdichtung Drosselklappengehäuse / Krümmer wird gern undicht

Kann man mit Bremsenreiniger prüfen.

Ist aber meist nicht allein undicht, sondern auch noch die Krümmerdichtung und die sogenannte Zwischendichtung.

Auch hier mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor prüfen ( Ansaugkrümmer)

Die Krümmerdichtung ist für erfahrene Bastler ( oder erfahrenen Lehrling) machbar aber trotzdem recht aufwändig.

In der Werkstatt aber zu teuer, da viel Handarbeit erforderlich (festgegammelte Schrauben, Gewindebolzen raus und reinschrauben, viel reinigen und schleifen, ev. Löcher nachbohren).

War nicht meine Lieblingsarbeit.

Wenn die Substanz stimmt, wäre es schade um das Schmuckstück.

Der Motor klingt nicht nur wie eine Nähmaschine, er ist auch sehr robust. Die geplante Obsoleszenz kam erst später.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 17:10

So. Da ich eine günstige Zündspule gefunden habe, war heute der nächste Versuch. Und wieder sprang der Wagen super anund hat mich ohne Murren nach Hause gebracht. Bevor ich aber wieder irgdenwo liegen bleibe, möchte ich ausschliessen dass ein anderer Defekt voliegt. Nach der Fahrt sprang er nämlich wie auch zuvor als er warm war nicht wirklich gut an. Ich habe dann wieder den Unterdruck abgelassen und dann gings. Allerdings waren heute auch recht milde Temperaturen. Habt ihr noch Tips was ich wie prüfen kann oder weiss gar jemand wo die Tankentlüftung bei dem Rapid ist?

Danke und Gruß

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen