1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Rapid: Wasser im Hohlraum der rechten Fond-Tür

Rapid: Wasser im Hohlraum der rechten Fond-Tür

Skoda Rapid
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:23

Hallo allerseits,

ich habe gerade die Gelegenheit, einen Rapid 1.2 TSI mit 105 PS in Elegance-Ausstattung für ein paar Wochen zu fahren. Bislang bin ich wirklich begeistert - mehr Auto braucht kein Mensch. Der Motor ist ein Sahnestück, die Verarbeitung im Innenraum durchweg sehr gut, die Langstreckentauglichkeit ist absolut gegeben. Mit den 105 PS fühle ich mich nie untermotorisiert und auch das Geräuschniveau bei schnelleren Autobahnetappen geht völlig in Ordnung. Preislich ist er sowieso eine echte Alternative.

Da wäre nur zwei Dinge: Zum einen finde ich die Normal-Sitze doch recht klein für einen Mitteleuropäer mit normaler Körpergröße (gut 1,82 m). Abhilfe könnten die optionalen Sportsitze schaffen (hat jemand den Vergleich schon einmal machen können?). Das viel größere Problem ist jedoch folgendes: Seitdem ich den Wagen fahre, hat es bereits zweimal recht ergiebig geregnet. Dabei scheint sich eine beachtliche Menge von Regenwasser auf irgendeinem Weg (vermutlich über die Öffnung der Türverriegelung) im Korpus der rechten Fondtür gesammelt zu haben. Jedenfalls schwappen seitdem gefühlte 2 Liter Wasser im Inneren des Blechs und wollen den Hohlraum offenbar nicht wieder verlassen. Ich finde das nicht nur störend, sondern auch sehr befremdlich, da der Wagen insgesamt sehr gut durchdacht zu sein scheint. Aber ein solcher Faux pas würde mir die Suppe beim Kauf eines modernen Neuwagens doch ordentlich versalzen...

Gibt es evtl. gleiche Erfahrungen? Sind irgendwelche Abstellmaßnahmen bekannt? Ein Abflussloch an der Unterseite der Tür scheint es nicht zu geben...

Grüße

-crisch04

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Juli 2013 um 4:43

Zitat:

ich habe gerade die Gelegenheit............................. für ein paar Wochen zu fahren.

Wie äussert sich denn der "Leihgeber" zu dem Thema?

am 9. Juli 2013 um 5:40

Ähnliches gab es auch schon beim Citigo...da sammelte sich das Wasser im Schweller...es ist da zwar irgendwie rein gekommen aber nicht wieder raus. Es schwappte ordentlich und auf der Bühne wurde ein Stopfen am Unterboden entfernt und das Wasser kam in entsprechender Menge heraus...auch sehr Fragwürdig.(ich hatte diesen Wagen als Ersatzwagen)

Ist an dieser betreffenden Tür keine Öffnung vorhanden?

Da sind die Abläufe durch Wachs verstopft.

MfG aus Bremenm

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

ich habe gerade die Gelegenheit............................. für ein paar Wochen zu fahren.

Wie äussert sich denn der "Leihgeber" zu dem Thema?

Den hatte ich bislang damit noch nicht konfrontiert. Hole ich aber spät. bei Rückgabe des Fahrzeugs noch nach...

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

Ist an dieser betreffenden Tür keine Öffnung vorhanden?

Ich hatte beim ersten Versuch die Öffnung nicht gleich gefunden, da sie zum Teil vom Dichtungsgummi überlappt wird. Heute ist es mir nach etwas längerem Suchen aber endlich gelungen, und schon nach wenigen Sekunden der Fummelei sprudelte das Wasser plötzlich heraus. Das Loch befindet sich im hinteren Drittel der Tür-Unterkante in der Nut zwischen dem äußeren Türblech und der Dichtung. Es schien so, als sei ein Blatt oder Ähnliches (irgendwas Organisches) vor die Öffnung geraten, was diese verstopft hatte. Jedenfalls konnte ich das Problem selbst lösen und das Wasser ist nun restlos raus aus der Tür.

Ist halt ein wenig fraglich, ob diese Methode, das Wasser durch das Innere der Karosserie abzuleiten, die richtige ist. Der durchweg gute Gesamteindruck ist dadurch aber auch nicht sonderlich gestört. Solange das nicht häufiger passiert, sehe ich es dem Rapid gerne nach.

Grüße,

-crisch04

am 11. Juli 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von crisch04

 

[...] Ist halt ein wenig fraglich, ob diese Methode, das Wasser durch das Innere der Karosserie abzuleiten, die richtige ist. [...]

... das ist aber eigentlich bei allen Autos so gelöst worden. Das ist keine Glanzleistung, die exklusiv bei Skoda zu finden ist, sondern bei allen Herstellern.

am 14. Juli 2013 um 18:37

@chrisch04

 

Die Sportsitze sind zu empfehlen. Ich bin auch 182 und es passt alles ganz gut. Gab es im Paket mit Alupedalen und Lederlenkrad. Sehen auch um welten besser aus als die Standard-Stühle.

Keine Panik mit dem Wasser!

Bei manchen wurde im Werk die Türdichtung fälschlicherweise genau über die Abläufe geklebbt und somit kann das Wasser nicht ablaufen. Ist ein bekanntes Problem und dein Händler hat bestimmt schon Abhilfe dafür.

Ist echt nix wildes!

Das Wasser wird nicht unbedingt bewusst durch die Tür abgeleitet, aber in diesem Bereich gibt es nun mal bewegliche Teile (das Seitenfester selbst) die nicht unbedingt wasserdicht geklebbt werden können. Es ist also auch kein Mangel.

Hallo,

auch ich hab an meinem Rapid Spaceback Wasser in der hinteren linken Türe.

Fahr den Rapid jetzt schon seit Dezember und rund 12.000km auf der Uhr.

Mich wundert es nur, dass das Problem jetzt erst auftritt obwohl es die letzten Tage nicht geregnet hat und ich auch nicht in Waschanlage war...

Mach mir mal keine Gedanken und werde kommende Woche mal meinem Skoda-Händler einen Besuch abstatten

am 13. Juli 2015 um 17:32

Es gibt mehrere Abläufe an jeder Tür, die sich hinter der unten liegenden Türdichtung befinden. Ich hatte das Wasserproblem in mehreren Türen. Ich habe mir die Abläufe gesucht und im Ablaufbereich ein kleines Stück Filz (2mm breit) unter die Dichtung geschoben, die Abläufe blieben frei. Somit kann das Wasser nun tropfenweise, aber stetig, entweichen und ich bin das Problem seit Monaten los.

Das Problem ist bekannt und wird auf Garantie beseitigt.Skoda hat es zu gut mit dem Wachs in der Tuer gemeint ,das verklebt die Abläufe.

Hallo,

auch ich habe im Rapid in der Fondtür rechts Wasser stehen. Bis ich aber das bemerkt habe, sind gut und gerne 2 Monate vergangen ... immerhin lausche ich nicht auf jedes Geräusch, andererseits dachte ich zuerst es käme vom Tank.

Schön, das Skoda auf Garantie behebt und abstellt aber meine Sorge betrifft den Hohlraum in der Tür. Rostet der nach dem Ablassen des Wassers jetzt munter vor sich hin, Wird eine Hohlraumüberprüfung gemacht oder überlässt man die Tür ihrem Schicksal ??

Farron

am 24. Januar 2020 um 16:39

Das Problem habe ich bei meinem 2013 rapid gehabt. Die Lösung war die untere türdichtung etwas abziehen und das Wasser kann ablaufen. Problem kam nur bei der Durchfahrt einer Waschanlage wo mit Hochdruck vorgereinigt wurde. Konstruktionsbedingter Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen