ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rapide Sturzänderung ohne harten Aufprall

Rapide Sturzänderung ohne harten Aufprall

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 4. November 2014 um 12:42

Oh je, hätte nie gedacht, dass mir mal so etwas passiert. Die Sommerglatzen waren einheitlich unter 3mm, als ich gestern die Winterreifen aufziehen lies. Allerdings war links vorne auf der Innenseite schon die Kordel zu sehen, was mich so richtig gegruselt hat.

Kann sich der Sturz so schnell ohne Stossereignis ändern, dass der Reifen in kürzester Zeit so einseitig abfährt. Diesen Sommer bin ich 15Tkm mit den Sommerreifen gefahren, vorwiegend BAB und Bundesstraße.

Termin zum Spureinstellen ist natürlich schon gemacht.

Vr
Beste Antwort im Thema

Schaut ihr eure Reifen wirklich nur je einmal beim auf- und abziehen an??!!:confused:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Auch Lenkung und Radaufhängung unterliegen einem stetigen Verschleiss.

Und auf den tollen deutschen Strassen ist immer alles möglich, sie gleichen ja teilweise der Normandie nach dem 2.WK.

Da schlägst´s einem alles an den Achsen breit.

spurstangengelenk?

Tippe ich auch drauf, etwas viel Vorspur!

So in etwa sahen meine neuen Winterreifen auch aus, nach dem ich diese im Frühjahr abmontierte. Im Rahmen des neuen Fahrwerkes habe ich dann Spurstangen (komplett) und Koppelstangen gleich mit gemacht. Nun ist wieder alles gut.

wenn sie spurstangengelenke spiel haben, ist jedes einstellen sinnlos, bei jedem beschleunigen, abbremsen macht das betreffende rad, was es will und dann schaut das so aus.

würde mich wundern, wenn das der sturz wäre

aber wer weiß

überprüfen, dann wissma mehr.

die spurstangengelenke sind beim volvo dieser plattform bekannt für verschleiß. nix billiges einbauen, sonst hält es nur von 0 uhr bis mitternacht.

Schaut ihr eure Reifen wirklich nur je einmal beim auf- und abziehen an??!!:confused:

Naja wenn du jetzt Sturz und Spur prüfen und einstellen lässt -

ohne wirklich ein Teil der Lenk- sowie Radaufhängung zu prüfen / tauschen,

ist das alles sinnlos und rausgeworfenes Geld.

Bei Dir sollten wirkllich mal die Koppelstange,Spurstangenkopf sowie das Axialgelenk und ggf das Traggelenk

überprüft werden.... BEVOR Du Geld in eine Spur und Sturzeinstellung ausgibst ;)

Die Frage stelle ich mir auch. Vor allem - wenn einem die Rennkontrolle mit solchen Schlappen erwischt... :(

Schxxß auf "Rennkontrolle", wenn Du mit den Dingern bei Regen einen Abflug machst und Unbeteiligte zu Schaden kommen, DANN hast Du ein wirklich ernsthaftes Problem!

Aber was soll´s ,tanken, reinsetzen, fahren und Waschanlage muss halt reichen.

Mal abgesehen davon dürfte der Geradeauslauf auch nicht mehr so ganz astrein gewesen sein.

Themenstarteram 4. November 2014 um 17:31

In der Tat habe ich bisher über die Vollidioten immer gelacht, die mit solchen Glatzen rumfahren. Der Geradeauslauf war ohne jede Beanstandung, und ich bin mir ziehmlich sicher , dass dieser grobe Verschleis sich in einem kurzen Zeitrahmen abgespielt hat. Und alle Netiquettenfans sollen mal schön artig bleiben.

Da der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen in meiner Abwesenheit geschah, blieben die Reifen ohne die übliche neue Auswuchtung. Die jetzigen Wintereifen (zum 2ten Mal drauf) laufen doch sehr ruhig, weil eben neu ausgewuchtet.

Ich werde noch berichten, was mit dem Fahrwerk los ist

Ich bin schön und artig!;)

Ist schwer zu glauben, dass der Geradeauslauf ok war, sofern es an der Spur liegt.

Grundsätzlich ist aber auch nicht unmöglich, dass der Sturz tatsächlich dermassen verstellt ist, egal was und warum, lass das prüfen und gut ist. Sonst ruinierst Du Dir die Winterräder auch noch.

Naja wenn das andere Rad genauso aussah -

könnte das evtl sich kompensiert haben... quasi das eine rad nach links und das andere nach rechts

und das Auto fährt geradeaus... oder so ;)

Nein Spass beiseite, da hätte ich auch einen grossen Schreck bekommen....

aber wie sah / sieht denn das rechte Rad aus ?

Themenstarteram 4. November 2014 um 21:19

Das ist ja das kuriose an der Geschichte: alle anderen Räder sind völlig gleichmäßig abgefahren.

Und eben sehe ich noch einen anderen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...-vorne-innen-abgerubbelt-t5096049.html

Harmloser, aber exakt in die gleiche Richtung

Moin!

Bin immernoch schön und auch artig!:D

So- jetzt ernsthaft:

Welches Reifenfabrikat hast du drauf?

Welcher Luftdruck?

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden und wenn ja, bist Du sicher, dass der richtigherum lief?

Was in dem von Dir erwähnten Thema geäussert wurde,

bzgl. ungewöhnlichem Reifenverschleissbild bei bestimmten Reifenfabrikaten,

so kann ich Dir versichern, das dem tatsächlich so ist!

Auch, wenn sich das bei meinem V70 etwas anders geäussert hat, aber ich habe grade 4 von der Profiltiefe noch gut brauchbare Dunlop Sport Maxx entsorgt!

Und sollte die Überprüfung von Spur & Sturz bei der Achsvermessung nichts Ungewöhnliches ergeben, dann sieh mal bitte nach, ob BEIDE Vorderreifen aus dem gleichen Produktionsjahr sind.

Reifen gleichen Modells und mit identischem Profil sind von ihren Eigenschaften nicht zwangsläufig 100%ig gleich, da die Gummimischung oft von Jahr zu Jahr etwas variert. Auch ist nicht ganz unwichtig, wo der Reifen hergestellt wurde.

Einer aus Deutschland DOT 2011 und einer aus Belgien DOT 2012 beispielsweise , das macht sich natürlich grade auf der Antriebsachse nicht so gut und kann sich durchaus in recht bizarren Verschleissbildern äussern.

Zumal die Antriebsachse in diesem Fall vorne ist und wir hier nicht von einem untermotorisierten Kleinstwagen sprechen.

Klingt komisch - ist aber so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rapide Sturzänderung ohne harten Aufprall