1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rappeln beim Anfahren im 1. Gang

Rappeln beim Anfahren im 1. Gang

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ist blöd zu beschreiben, aber seit kurzem rappelt der Wagen beim Anfahren im 1. Gang. Der Wagen ist 4 Jahre alt und hat 120.000 km weg. 5 Gang Schaltgetriebe. Da ich noch 1 Jahr Garantie habe wäre es interessant, wenn es am Getriebe liegen könnte. Kupplung würde ja nicht wirklich über Garantie laufen, da Verschleißteil. Von daher meine Frage. Hat ggf. jemand ähnliche Probleme und / oder eine Idee ?

Hinzufügen sollte ich noch, dass es "gefühlsmäßig" geringer wird, wenn der Wagen "warm" gefahren ist.

Beste Antwort im Thema

Also wie gesagt, ich habe das beim Benziner auch. 12 Std. sind für mich schon "länger" und bei mir ist es auch, wenn ich nachmittags nach der Arbeit nach Hause fahren will. Tritt aber verstärkt in der kalten Jahreszeit auf, im Sommer eher weniger.

Mir wurde mal gesagt, dass es hauptsächlich bei sehr kupplungsschonenden Fahrern auftritt. Die heutigen Kupplungen sind auf sehr starke Belastungen ausgelegt. Wenn man die Kupplung aber nur einen Bruchteil dessen belastet, schleift sich der Belag nicht richtig ab sondern verglast (ähnlich bei Bremsbelägen: Wer wenig und immer nur leicht bremst, verglast auch die Beläge, weil kein Abrieb stattfindet).

Forder die Kupplung mal etwas mehr, dann wird das Problem erstmal behoben sein (bis du wieder in deinen alten, kupplungsschoneneden Fahrstil verfällst).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Diesel......hat der schon mal nicht gerappelt?

Sprichst du vom bekannten "Rupfen"? Vornehmlich tritt es bei feuchten/nassen Bedingungen auf, Besserung gibts keine. Quasi Stand der Technik...

Wenn man die ersten ein oder zweimal beim Anfahren etwas mehr Gas gibt als normal, fährt er dann besser an (wenn es das bekannte Rupfen ist). Ist normal bei nasskaltem Wetter, wenn der wagen länger draußen gestanden hat.

Um welches FZG geht es?

Einen 2,0 TDI (Signatur) mit 5-Gang-Getriebe (Text)?

Meine Glaskugel sagt, das sich ein Motorlager verkrümelt hat.

ich habe so ein "rappeln" oder "rattern" wenn ich vom 1. in den 2 gang schalte, gas gebe und die kupplung etwas zügig kommen lasse.

auch 4 jahre alt, 130000km, 1.6tdi

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Um welches FZG geht es?

Einen 2,0 TDI (Signatur) mit 5-Gang-Getriebe (Text)?

Meine Glaskugel sagt, das sich ein Motorlager verkrümelt hat.

Ja. 2,0 TDI mit 5 Gang Getriebe. Gab es als sog 119g. Was ist daran verwunderlich?

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Wenn man die ersten ein oder zweimal beim Anfahren etwas mehr Gas gibt als normal, fährt er dann besser an (wenn es das bekannte Rupfen ist). Ist normal bei nasskaltem Wetter, wenn der wagen länger draußen gestanden hat.

Genauso ist es. Mit mehr Gas verringert sich das "Problem". Aber kein nasskaltes Wetter und Auto steht maximal 12 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Diesel......hat der schon mal nicht gerappelt?

Weiß nicht, wann kdu zuletzt einen Diesel Gefahren hast. Die alten Vorurteile sind schon längst überholt.

Also wie gesagt, ich habe das beim Benziner auch. 12 Std. sind für mich schon "länger" und bei mir ist es auch, wenn ich nachmittags nach der Arbeit nach Hause fahren will. Tritt aber verstärkt in der kalten Jahreszeit auf, im Sommer eher weniger.

Mir wurde mal gesagt, dass es hauptsächlich bei sehr kupplungsschonenden Fahrern auftritt. Die heutigen Kupplungen sind auf sehr starke Belastungen ausgelegt. Wenn man die Kupplung aber nur einen Bruchteil dessen belastet, schleift sich der Belag nicht richtig ab sondern verglast (ähnlich bei Bremsbelägen: Wer wenig und immer nur leicht bremst, verglast auch die Beläge, weil kein Abrieb stattfindet).

Forder die Kupplung mal etwas mehr, dann wird das Problem erstmal behoben sein (bis du wieder in deinen alten, kupplungsschoneneden Fahrstil verfällst).

Werde es mal testen :)

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Und berichten bitte.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 15:02

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Und berichten bitte.

Mache ich. Geht aber erst ab naechster Woche.

Zitat:

... Mir wurde mal gesagt, dass es hauptsächlich bei sehr kupplungsschonenden Fahrern auftritt. Die heutigen Kupplungen sind auf sehr starke Belastungen ausgelegt. Wenn man die Kupplung aber nur einen Bruchteil dessen belastet, schleift sich der Belag nicht richtig ab sondern verglast (ähnlich bei Bremsbelägen: Wer wenig und immer nur leicht bremst, verglast auch die Beläge, weil kein Abrieb stattfindet).

Dein Statement verwirrt mich ein wenig. Verglasen von Bremsbelägen ist nach meiner Einschätzung eher die Folge von sehr hohen Temperaturen und damit eben nicht von schonender Fahrweise. Ebenso sollte es sich bei Kupplungsbelägen verhalten. Oder?

LG

Volkmar

Kann auch davon kommen, ja.

Wenn die Bremse oder Kupplung überhitzt wurde, kann der Belag verglasen.

Ebenso kann bei der Bremse, wenn sie nur wenig und dann zaghaft benutzt wird, sich der Dreck in den Belag einarbeiten. Der Belag wird dann durch das Bremsen nicht gereinigt, indem der Dreck weggebremst wird, wie es bei einer stärkeren Bremsung der Fall ist. Durch das leichte Bremsen wird der Dreck regelrecht in den Belag einmassiert, was dann in der Folge zu rubbelnden Bremsen oder nachlassender Bremsleistung führt.

Ob man das jetzt wirklich auch verglasen nennt, weiß ich nicht.

Bei der Kupplung wurde mir das mal ähnlich erklärt und ich kann bestätigen, dass die Kupplung weicher greift, wenn man sie mal etwas mehr fordert. Wenn also der oberste Belag wieder etwas abgetragen wurde.

Deine Antwort