ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rappeln unterm A6 ---> KAT Defekt

Rappeln unterm A6 ---> KAT Defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 12:26

Mahlzeit,

ich habe seit kurzem ein Rappeln unterm A6 welches beim Kaltstart laut ist und mit längerer Fahrzeit leiser wird.

Heut morgen hab ich den Dicken zum Freundlichen gebracht und vor 10 Minuten kam die Hiobsbotschaft: Linker Katalysator defekt! Das Keramikteil innen hat sich gelöst.

Ersatzteil kostet 638 Euro plus Mehrwert...

Hatte irgendeiner schon mal das gleiche Problem?

Könnte ich auch nen gebrauchten KAT einbauen lassen oder kann man das Dingen wieder gängig machen?

Gruß

Oellness

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es geht auch neu und billiger. Für den 2.4er gibts genug Auswahl würde ich sagen. Schau mal unter www.kat-pro.de und www.uni-fit.de oder ruf bei denen mal an.

Für meinen gabs die Kats so ab 250-300€ das Stück.

Hallo,

reparieren kann man da nichts.

Ein gebrauchter Kat würde gehen, eventuell aber auch ein Austausch-Kat.

Kannst ja mal hier schauen und hier.

 

Oder bei eBay:

Hier oder hier.

Gruß

Christian

Hallo!

Ist das so ein richtiges Knattern? Hab das auch und hab schon alles probiert, dachte erst die Übergänge zum MSD oder so wären undicht und das Knattern kommt daher...!? Aber wenns der KAT ist...! Musste er das Ding auseinandernehmen und reinschauen oder hören die das gleich, dass der KAT hinüber ist!?

Gruß, Dirk

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 8:56

Moinsen,

was heißt knattern....es ist schon sehr laut wenn der Wagen kalt ist. Es ist halt so'n Geräusch als ob irgendwas lose ist und rappelt. Es wird aber leiser mit der Zeit.

Der Freundliche sagte aber das ich damit noch warten könnte wenn mich das Rappeln nicht stört.

So weit ich weiß hat er mehrere Möglichkeiten wie Wasserpumpe und so überprüft und ist dann auf den KAT gekommen...es kommt ja auch von da wo der sitzt.

Der Mechaniker sagte auch das er das schon öfters hatte...

Gruß

Oellness

am 21. Juni 2008 um 7:10

Hallo an die A6 Gemeinde,

 

habe dem Dicken neue Bremsen hinten gegönnt und wollt gleichzeitig schauen wegen einem evtl. lockeren Hitzeschutzblech, hat sich verdächtig danach angehört, war es auch gewesen, aaaber da der Dicke sowieso auf der Bühne war, dachte ich mir guckst du mal komplett durch.

Dann hab was unangenemes gefunden, der linke (fahrerseite) KAT scheppert wenn man mit leichten Schlägen drauf haut, der rechte nicht. Zuvor hatte ich mich mit den Gasonkels unterhalten, dass der nicht mehr so zieht wie früher.

Könnt mir jetzt vorstellen, wenn das Innenleben vom KAT sich gelöst hat und alles verstopft hat, dass deswegen kein Durchzug mehr ist?

Nimmt der Leistungsverlust mit der Zeit zu?

Kann daraus ein Motorschaden durch den Rückstau entstehen?

Sind die Teile aus der Bucht empfelenswert oder eher nicht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Würd mir dann lieber einen Metallkat verbauen, muss ich beide gleichzeitig tauschen?

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

am 21. Juni 2008 um 7:20

Hallo

 

also bei mir habe ich auch ein rappeln von unten? ! Bei mirist es immer wenn ich über ein Kanaldeckel oder Pflastersteine fahre.

Es hört sich an als ob irgendwo eine schraube oder so lose sei. Doch wenn ich Bremse auch nur leicht ist es weg.

Hmm kann es dann auch der Kat sein? 

 

BJ. 4/2004 2,5 tdi 163ps Frontkratzer S-Line Sportfahrwerk

 

 

Gruß Dirk

Hallo,

es gibt mehrere Lösungen:

1. Die billige, aber illegale: Kat ausbauen, mit einem Meissel die Reste vom Keramikkörper zertrümmern, Kat leerräumen, wiedereinbauen. Jetzt hat man Zeit gewonnen für Lösung Nr. 2.

2. Einen gebrauchen Kat einbauen - aber bitte ein Originalteil oder ein Nachbauteil, das nicht rappelt!

3. Einschweißkat kann man in der Regel vergessen, weil a) keine ABE und b) wer kann schon Alu vernünftig schweißen?

Gruß

NW

seit wann ist ein kat aus alu? meine sind so dachte ich aus edelstahl.

habe noch einen linken gebrauchten km 129000, da zu dem zeitpunkt der rechte schrott war.

 

preisvorstellung an mich

Hallo Audifreunde, brauche dringend einen Rat.

 

wie ich schon geschrieben habe, ist mein linker Kat defekt:mad:. Konnte folgende OE-Nr. auslesen:

4B0 131 701 H/ 4B0 178 D das müsste ein Keramikkat sein, denn ein Metallkat würd nicht so schnell kaputt gehen, denk ich mal. Kann ich aus der OE-Nr. heruasfinden was für einer das ist?

Hab ein bischen im Netz rumgesurft, es gibt ja viele Hersteller, aber nirgendswo steht, ob das Innenleben  (Ummantelung) aus Metall oder Keramik ist! :confused:

Würd mir auf jeden fall ein Metallkat verbauen, wo krieg ich einen her der passt und keine Audi Preise hat?

Und noch was, kann man aus der Nummer heruasfinden wieviele Zellen der Kat hat 200, 400 oder 600?

 

Für jede hilfreiche Antwort würd ich mich freuen :)

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

waf

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Hallo,

 

es gibt mehrere Lösungen:

1. Die billige, aber illegale: Kat ausbauen, mit einem Meissel die Reste vom Keramikkörper zertrümmern, Kat leerräumen, wiedereinbauen. Jetzt hat man Zeit gewonnen für Lösung Nr. 2.

2. Einen gebrauchen Kat einbauen - aber bitte ein Originalteil oder ein Nachbauteil, das nicht rappelt!

3. Einschweißkat kann man in der Regel vergessen, weil a) keine ABE und b) wer kann schon Alu vernünftig schweißen?

 

Gruß

NW

Hallo N_W,

 

wenn ich den Kat leerräume, um wieviel lauter wird er den sein?

Und wenn dann muss ich beide leerräumen, oder?

 

hat keiner eine Idee oder ein Tipp?

YEEEEEEEAAAAAAAAAAHHHH

 

FIIIINAAALE :D

am 25. Juni 2008 um 21:51

Hallo,

wenn der KAT entfernt wird, muß man ein Rohr einschweißen, weil sich aufgrund der Querschnittsänderung sonst Leistungsverluste ergeben. Lauter wird er schon, ist aber nicht so viel. Allerdings wird man es riechen, wenn der KAT draußen ist.

Übrigens ist ein defekter KAT eine Gefahr für den Motor. Es gibt Betriebszustände (Schubabschaltung), wo Unterdruck im Abgasstrang herrscht. Dabei können Bruchstücke vom KAT in den Motor gesaugt werden, was zu gravierenden Schäden führen kann. Außerdem kann der KAT sich so drehen, daß er den Abgsasstrom blockiert. Das führt zu massivem Leistungsverlust und Motorüberhitzung.

Eine Varainte wäre, die Kats zu http://www.uni-kat.de/ zu schicken und dort mit MetallKats bestücken zu lassen. Die schneiden das Gehäuse auf, räumen den alten Mist raus und setzen einen MetallKat ein. Soll recht schnell gehen, so daß man die KATs schnell wieder zurück hat. Selbst habe ich das noch nicht gemacht, habe aber bisher nur Gutes von denen gehört.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

 

wenn der KAT entfernt wird, muß man ein Rohr einschweißen, weil sich aufgrund der Querschnittsänderung sonst Leistungsverluste ergeben. Lauter wird er schon, ist aber nicht so viel. Allerdings wird man es riechen, wenn der KAT draußen ist.

Übrigens ist ein defekter KAT eine Gefahr für den Motor. Es gibt Betriebszustände (Schubabschaltung), wo Unterdruck im Abgasstrang herrscht. Dabei können Bruchstücke vom KAT in den Motor gesaugt werden, was zu gravierenden Schäden führen kann. Außerdem kann der KAT sich so drehen, daß er den Abgsasstrom blockiert. Das führt zu massivem Leistungsverlust und Motorüberhitzung.

 

Eine Varainte wäre, die Kats zu www.uni-kat.de/ zu schicken und dort mit MetallKats bestücken zu lassen. Die schneiden das Gehäuse auf, räumen den alten Mist raus und setzen einen MetallKat ein. Soll recht schnell gehen, so daß man die KATs schnell wieder zurück hat. Selbst habe ich das noch nicht gemacht, habe aber bisher nur Gutes von denen gehört.

 

Gruß,

hotel-lima

Hallo hotel-lima,

 

Danke für den Beitrag und den Link, das hört sich echt klasse an, aber da müsste ich den Dicken für paar Tage stehen lassen, weil wir keinen Zweitwagen besitzen.

 

Gruß

waf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rappeln unterm A6 ---> KAT Defekt