1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rappeln/ Vibrieren aus Mittelkonsole 204 Mopf

Rappeln/ Vibrieren aus Mittelkonsole 204 Mopf

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. September 2020 um 7:38

Hallo miteinander,

 

ich suche schon seit einigen Wochen nach einer möglichen Lösung meines Problems aber konnte leider trotz studieren mehrerer Threads sowie dem Ausseinanderbauen von Luftdüse etc. das Problem nicht abstellen.

 

Ich habe das Thema, dass ab und an (nicht immer) bei Bodenwellen oder auch einfach nur auf Autobahndahrt ein Vibrieren oder Rappeln aus der Mittelkonsole/ I Tafel Mitte kommt (S204 350CDI Mopf)

 

Habe bereits einiges ausprobiert aber bekomme das Thema einfach nicht weg.

 

Ich kann es nicht einmal zu 100% lokalisieren. Könnte aus Höhe Aschenbecher aber auch Comand-Display kommen (nach festem Drücken auf dem Comand-Rahmen kam es mir manchmal so vor als wäre es besser/weniger geworden)

 

 

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee/ Hinweis?

Wäre sehr dankbar, da der Wagen ansonsten sehr leise/ruhig ist und es mich regelmäßig zur Weißglut treibt.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

Max

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt da ein, zwei Dinge, die einen lange Zeit narren können. Ich hab auch schon paar mal nach der Quelle einer hörbaren Vibration gesucht. Das eine mal war es das Abdeckrollo der Getränkehalterung, beim anderen mal war eine der vorderen Sonnenblenden nicht richtig eingehakt ( die kann man ja am Scharnier das zur Fahrzeugmitte sitzt ausclipsen um sie vor deas Seitenfenster zu schwenken ), so das bei Unebenheiten dort ein "Rappeln" entstand. Evtl. ist es bei dir eine ähnliche Lapalie, zumindest sind diese Punkte schnell kontrolliert.

Themenstarteram 21. September 2020 um 12:55

Danke für die schnelle Rückmeldung,

 

die genannten Teile/Punkte sind es leider nicht.

Es scheint tatsächlich etwas in der MiKo oder der Instrumententafel zu sein... Lässt sich nur nicht genau lokalisieren.

 

 

Grüße

 

Zitat:

@Crizz schrieb am 21. September 2020 um 10:51:46 Uhr:

Es gibt da ein, zwei Dinge, die einen lange Zeit narren können. Ich hab auch schon paar mal nach der Quelle einer hörbaren Vibration gesucht. Das eine mal war es das Abdeckrollo der Getränkehalterung, beim anderen mal war eine der vorderen Sonnenblenden nicht richtig eingehakt ( die kann man ja am Scharnier das zur Fahrzeugmitte sitzt ausclipsen um sie vor deas Seitenfenster zu schwenken ), so das bei Unebenheiten dort ein "Rappeln" entstand. Evtl. ist es bei dir eine ähnliche Lapalie, zumindest sind diese Punkte schnell kontrolliert.

Ist da mal was umgebaut oder nachgerüstet worden? Comand oder so. Dann sind möglicherweise Kabel und GPS Antenne eingebaut worden und klappern vor sich hin.

Kannst du das Geräusch näher beschreiben?

Ich hatte noch in der Garantiezeit auch Probleme mit Geräuschen u.a. in dem Bereich. MB hat das Armaturenbrett "auseinandergenommen und einige Reibestellen mit Filz unterlegt. Das hat teilweise geholfen.

Ich habe immer noch ab und zu so ein Tickergeräusch aus dem von dir beschriebenen Bereich, was sie nicht wegbekommen haben. Es tritt nicht dauerhaft auf und ist auch temperaturabhängig (klima). Ich bin mir mittlerweile einigermassen sicher, daß es von der Verstellmechanik in den mittleren Luftdüsen kommt, da es auch abhängig davon ist, wie die eingestellt sind. Weg/weniger ist es auch, wenn ich auf die Fläche direkt vor dem Comandbildschirm drücke. Ich nehme an, daß da temperatur-und einstellungsabhängig das Material etwas "arbeitet" und die Teile dann nicht alle unter "Spannung" stehen und dann eben gegeneinander vibrieren können..

Also, ich finde meine W204 2011 Mopf Limo 50tkm, ist schon eine ganz schöne Klapper-, Polter. und Knartzkiste. Hab´es aufgegeben - mach´ Radio einfach etwas lauter. Geräusche ändern sich auch teilweise auch unterschiedlichen Innen- und Außentemperaturen. Armaturenbrett, Verkleidung Beifahrersitz, B-Säulenverkleidung, Gurtmechanik, Lüftung, Mittelkonsole, hintere Türverkleidungen, Fondsitze-Rückenteil, Fahrwerk allgemein - klingt wie altes Sofa von Oma schon immer auf großen Bodenwellen. Manchmal knallt es auch kurz "relativ" laut, als ob sich Blechteile im Heck entspannen.

Konnten meine W201 und W202 viel besser.

Unten am Schalthebel könnte die Lagerbuchse defekt sein oder schon rausgebröselt sein. Dann entstehen schwer lokalisierbare Vibrationen bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

Wenn es vibriert Mal den Schalthebel festhalten und sehen ob sich was ändert. Wenn ja Bingo

Themenstarteram 21. September 2020 um 19:06

Das Comand hatte ich draußen um meine Rückfahrkamera nachzurüsten. Es hat allerdings auch schon vorher geklappert. Eventuell baue ich hier nochmal alles aus und umwickel alle Kabel mit Filmband.

 

Ja an die Lüftungsdüsen habe ich auch schon gedacht. Hatte ich die letztens sogar ausgebaut und ebenfalls filze etc. geklebt. Geräusch ist allerdings immernoch vorhanden...

 

Meinst du die Mechanik für die Luftdüsen die hinter der Blende mit den mittleren Düsen sitzt (die man mit dem Zierteil abnehmen kann)?

 

Wenn man Musik hört dann ist es nicht wahrnehmbar - ja.

Manchmal will man aber einfach mal nichts hören und dann stört es einfach;)

 

Grüße und danke an alle für die Hinweise!:)

 

 

 

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 21. September 2020 um 15:47:08 Uhr:

Kannst du das Geräusch näher beschreiben?

Ich hatte noch in der Garantiezeit auch Probleme mit Geräuschen u.a. in dem Bereich. MB hat das Armaturenbrett "auseinandergenommen und einige Reibestellen mit Filz unterlegt. Das hat teilweise geholfen.

Ich habe immer noch ab und zu so ein Tickergeräusch aus dem von dir beschriebenen Bereich, was sie nicht wegbekommen haben. Es tritt nicht dauerhaft auf und ist auch temperaturabhängig (klima). Ich bin mir mittlerweile einigermassen sicher, daß es von der Verstellmechanik in den mittleren Luftdüsen kommt, da es auch abhängig davon ist, wie die eingestellt sind. Weg/weniger ist es auch, wenn ich auf die Fläche direkt vor dem Comandbildschirm drücke. Ich nehme an, daß da temperatur-und einstellungsabhängig das Material etwas "arbeitet" und die Teile dann nicht alle unter "Spannung" stehen und dann eben gegeneinander vibrieren können..

Themenstarteram 21. September 2020 um 19:06

Hatte ich ebenfalls im Verdacht aber leider nein.

Danke dennoch für den Hinweis!

 

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 21. September 2020 um 20:13:04 Uhr:

Unten am Schalthebel könnte die Lagerbuchse defekt sein oder schon rausgebröselt sein. Dann entstehen schwer lokalisierbare Vibrationen bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

Wenn es vibriert Mal den Schalthebel festhalten und sehen ob sich was ändert. Wenn ja Bingo

Zitat:

@Mexxman90 schrieb am 21. September 2020 um 21:06:43 Uhr:

Hatte ich ebenfalls im Verdacht aber leider nein.

Wie hast du es ausgeschlossen?

Themenstarteram 21. September 2020 um 21:06

Den Schalthebel festgehalten/bewegt.

Hat sich aber nicht verändert.

 

Grüße

 

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 21. September 2020 um 21:12:33 Uhr:

Zitat:

@Mexxman90 schrieb am 21. September 2020 um 21:06:43 Uhr:

Hatte ich ebenfalls im Verdacht aber leider nein.

Wie hast du es ausgeschlossen?

Dann bei Gelegenheit mal unten nachsehen. Die Lagerungen der Schaltstange/Schaltwagen bzw. der Schaltstange / Automatik!!!

Selbst wenn man den Hebel festhält kann's daher kommen. Also ein Blick von unten schafft hier letztendlich Arbeit. Musst halt soweit unten abbauen bis du die Stelle sehen kannst

Guten Morgen alle Knistergeplagten.

 

Auch bei meinem Mopf/ S204 knistert es aus der MK/ dem Armaturenbrett heraus.

Bei mir ist es ua der Lederschaltsack. Halte ich ihn fest, wenn‘s knistert, ist‘s meist ruhig. Ob‘s das doch nicht so weiche Leder ist oder doch der Klipsrahmen verantwortlich ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber es scheint zumindest bei mir so, als würde das Knistern durch den Schaltmanschettenhohlraum in die MK/ das AB „schallen“.

 

Versucht‘s mal, das Leder mit Handauflegen während der Fahrt, zu beruhigen.

 

Hatte mal versucht, das Leder mit Lederpflege „noch (!)“ weicher zu machen, hat aber nichts gebracht.

 

Viel Erfolg!

Es ist auch nicht das Leder, das da knarzt. Da kannst du den Schaltsack abbauen, es wird immer noch knarzen. Da sind eher Lager oder Halterungen der Rahmen verantwortlich.

@Crizz: kann ich bei mir so nicht bestätigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen