ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. RapsÖl - Biodiesel

RapsÖl - Biodiesel

Themenstarteram 7. November 2005 um 20:16

Hallo...

Mir ist aufgefallen das einige hier fragen ob Sie ihr Auto mit Rapsöl oder Biodiesel fahren können. Und zum Anderem viel mir auf das die meisten anscheinend den Unterschied zischen RAPSÖL und BIODIESEL nicht kennen... Eigentlich ist es recht einfach .. RAPSÖL ist reines Pflanzenöl und sofern Kaltgepresst und nach WEIHENSTEPHAN rafiniert .. Ohne Bedenken zum Fahren verwendbar .. DIESES ÖL macht auch keine DICHTUNGEN kaputt! BIODIESEL hingegen ist Pflanzenöl mit Chemischen Zusätzen. Unter Anderem Fliesmittel um den Treibstoff bei kalter Witterrung flüssig zu halten. Dies wiederum kann zu Schäden an den Treibstoffleitungen von versichiedenen Fahrzeugen führen, wenn diese nicht umgebaut oder vom Hersteller freigegeben sind.

In der Regel ... Ist aber keine Verlässliche Aussage..! Können normale Saugdiesel z.B. Mercedes W124 oder Golf 3 TD oder Ähnliche Fahrzeuge.. Ohne Probleme mit Raps bedankt und gefahren werden.(zumindest mit Mischung 50/50) In der Kalten Jahreszeit ist ein Zuheizer zu empfehlen! Dieser ist je nach Fahrzeug zwischen 70- 120 Euro zu bekommen. Um so neuer das Fahrzeug .. Um so " Komplizierter kann es werden.. Aber auch das Neuste Modell TDI oder Common Rail lässt sich dann aber mit Zweitanksystem betreiben und folglich mit Rapsöl fahren. ERSPARNIS ca. 35 - 45 Ct. pro Liter!!! Aktuelle Fahrzeuge von VW Mercedes Audi oder z.B. Scoda sind auch schon für Biodiesel Freigegeben .. Diese können folglich mit BIODIESEL betrieben werden ...

Es gibt auch einige gute Webseiten zu diesem Thema .. So z-B. http://www.dieselinfo.de oder http://www.bv-pflanzenoele.de Einfach mal vorbei schauen und Informieren ...

Gruß Blueoil

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2005 um 8:47

Re: Re: RapsÖl - Biodiesel

 

Zitat:

Original geschrieben von egonmüller

na ja, ganz so einfach ist es auch wieder net. ohne vorheizer ist reines pflanzenöl sehr wohl net ganz gesund für den motor. da es wesentlich weniger flüssig ist als biodiesel (oder normaler diesel) ist auch der wiederstand in der einspritzanlage viel höher, und somit auch die drücke. auf dauer tut dies der einspritzpumpe net sonderlich gut.

um das zeugs flüssiger zu kriegen muss man es

entweder

1. erhitzen (erhitzer sollte abschaltbar sein wenn man mal wieder normalen diesel fahren will)

oder

2. mit diesel verdünnen (net das allerweltsheilmittel aber besser als nix

oder

3. umesthern. dann hat man aber wieder RME oder biodiesel (abgesehen von oben genannten zusätzen), je nachdem wie man's nenen will. mit bekannten dichtungsproblemen.

ein weiteres problem ist allerdings auch die schmierung, da i.d.R. sämtliche komponenten der einspritzanlage durch diesel geschmiert werden. und sowohl pflanzenöle als auch biodiesel haben andere schmiereigenschaften. da gab's schon werkstätten die haben dann metallspäne aus den (nicht mehr rettbaren) einspritzpumpen gezogen... betrifft aber hauptsächlich die modernen motoren die ja bekanntlich saumäßig hohe einspritzdrücke fahren. da ist n cdi mit 2000 bar halt empfindlicher wie n ve-einspritzer aus den 80er jahren der bloß 15 bar draufbringt...

............................................................................

Hallo,

Ich weiß nicht woher Du diese Erfahrungen hast..

Du kannst einen Saugdiesel oder halt einen älterern Diesel sehr wohl einfach so mit Rapsöl fahren.. Das ist überhaupt kein Ding. Das einzige was tatsächlich eine Rolle spielt ist die Tatsache das das Rapsöl halt bei Kälte zähflüssig wird. Deshalb wird (und das ist auch richtig) ein Vorheizer empfohlen. Schau mal nach Engalnd ... Da fahren Taxis und Busse und natürlich Privat Leute seit Jahren mit Rpas! Die haben halt eine Vorheizanlage im TANK! Was höffentlich bald auch bei uns angeboten wird.. Bei Lkws ist das hier schon kein Ding mehr.

Die Schmiereigenschaften von Raps sind übrigens höher als die von Diesel. Beim Diesel wird seit Jahren immer weniger Schwefel begemischt bzw. raugefilltert. Die Schmierfähigkeit wird also immer geringer.. Da denk ich mir die Schäden kommen Teilweise auch davon .. Wie sonst erklärt es sich, das z.b. eine Rail Pumpe nach 100000 gewechselt werden muss weil sie eingelaufen ist? Und da wurde nie Bio oder Raps getankt .. Es sist wohl wie der Kollege unten sagt... Wir haben zu viele Lobis die Ihre Existens sichern wollen und den Verbraucher Verblöden und verunsichern......

...................................................................

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

VW Mercedes Audi oder z.B. Scoda sind auch schon für Biodiesel Freigegeben .. Diese können folglich mit BIODIESEL betrieben werden ...

Fahrzeug freigegeben: Ja. Aber: Komponentenzulieferer distanzieren sich teils von diesen Freigaben (betrifft m.W. Bosch und Lucas-Pumpen). Der Kollege hat einen freigegebenen Octavia auf Biodiesel gefahren und hatte Probleme. Die Reparaturkosten gingen voll zu seinen Lasten, da er nicht für jeden Tankvorgang nachweisen konnte, das der Biodiesel EU/DIN-Standard xy entsprach. Bei Biodiesel sollte man sich also immer vorab detailliert erkundigen, ob Freigabe oder evtl. Risiken bestehen.

Re: RapsÖl - Biodiesel

 

Zitat:

Original geschrieben von blueoil

Hallo...

Eigentlich ist es recht einfach .. RAPSÖL ist reines Pflanzenöl und sofern Kaltgepresst und nach WEIHENSTEPHAN rafiniert .. Ohne Bedenken zum Fahren verwendbar .. DIESES ÖL macht auch keine DICHTUNGEN kaputt! BIODIESEL hingegen ist Pflanzenöl mit Chemischen Zusätzen. Unter Anderem Fliesmittel um den Treibstoff bei kalter Witterrung flüssig zu halten. Dies wiederum kann zu Schäden an den Treibstoffleitungen von versichiedenen Fahrzeugen führen, wenn diese nicht umgebaut oder vom Hersteller freigegeben sind.

Gruß Blueoil

na ja, ganz so einfach ist es auch wieder net. ohne vorheizer ist reines pflanzenöl sehr wohl net ganz gesund für den motor. da es wesentlich weniger flüssig ist als biodiesel (oder normaler diesel) ist auch der wiederstand in der einspritzanlage viel höher, und somit auch die drücke. auf dauer tut dies der einspritzpumpe net sonderlich gut.

um das zeugs flüssiger zu kriegen muss man es

entweder

1. erhitzen (erhitzer sollte abschaltbar sein wenn man mal wieder normalen diesel fahren will)

oder

2. mit diesel verdünnen (net das allerweltsheilmittel aber besser als nix

oder

3. umesthern. dann hat man aber wieder RME oder biodiesel (abgesehen von oben genannten zusätzen), je nachdem wie man's nenen will. mit bekannten dichtungsproblemen.

ein weiteres problem ist allerdings auch die schmierung, da i.d.R. sämtliche komponenten der einspritzanlage durch diesel geschmiert werden. und sowohl pflanzenöle als auch biodiesel haben andere schmiereigenschaften. da gab's schon werkstätten die haben dann metallspäne aus den (nicht mehr rettbaren) einspritzpumpen gezogen... betrifft aber hauptsächlich die modernen motoren die ja bekanntlich saumäßig hohe einspritzdrücke fahren. da ist n cdi mit 2000 bar halt empfindlicher wie n ve-einspritzer aus den 80er jahren der bloß 15 bar draufbringt...

gruß robin

15bar für alte Motoren ist leicht untertrieben, die alten MB-Diesel hatten schon rund 120bar.

Neben dem reinen PÖL und Biodiesel gibt´s als Alternative noch das SunFuel, im Prinzip synthetischer Diesel der aus Biomasse gewonnen wird. Kommt hoffentlich auch bald, es hat im Gegensatz zu den anderen beiden Alternativen keine Nachteile für den Motor.

Gruß Meik

Hi ich frage mich noch immer was es ständig soll mit Sun Fuel und anderen Syntetischen Dieselarten. Ständig versucht die Industrie Kraftstoff für unsere "Modernen" Motoren zu entwickeln anstatt Motoren für alternative Kraftstoffe zu entwickeln, was für mich und viele andere der sinnvollere weg ist, denn bei der Herstellung syntetischer Kraftstoffe wie Umwandlung von Holz oder Ölen wird unnütz energie verbraucht, anstatt diese Medien direkt zu nutzen. Mir kann keiner erzählen das dies nicht möglich ist oder der Aufwand zu groß, denke eher das unsere lobbyisten hier mal wieder kräftig eigene Brötchen brötchen backen. Aber der Konsument ist ja "dumm". Wasserstoff muß her das ist die zukunft heißt es, ja sicher haben ja soviel natürlichen Wasserstoff vorrätig ;-). Aber das bei der Herstellung 2 drittel mehr energie reingehen als Rauskommen wird nur nebenbei erwähnt (kann ja billig im Ausland produziert werden hier isses dan Sauber). Und das der Treibhauseffekt von Wasserdampf um den faktor 1000 höher ist als bei CO2 sagt auch niemand. Wir werdens schon irgendwie schaffen unsere Umwelt platt zu kriegen.

gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

15bar für alte Motoren ist leicht untertrieben, die alten MB-Diesel hatten schon rund 120bar.

Die 120 bar sind der Düsenöffnungsdruck, der max. Einspritzdruck lag schon noch etwas höher.

Gruß

Stefan

Selbst die Umrüster geben aber an, dass man Common-Rail Diesel NICHT umrüsten sollte, weil hier einfach Langzeiterfahrungen fehlen und die Systeme sehr sensibel sind.

Themenstarteram 11. November 2005 um 8:47

Re: Re: RapsÖl - Biodiesel

 

Zitat:

Original geschrieben von egonmüller

na ja, ganz so einfach ist es auch wieder net. ohne vorheizer ist reines pflanzenöl sehr wohl net ganz gesund für den motor. da es wesentlich weniger flüssig ist als biodiesel (oder normaler diesel) ist auch der wiederstand in der einspritzanlage viel höher, und somit auch die drücke. auf dauer tut dies der einspritzpumpe net sonderlich gut.

um das zeugs flüssiger zu kriegen muss man es

entweder

1. erhitzen (erhitzer sollte abschaltbar sein wenn man mal wieder normalen diesel fahren will)

oder

2. mit diesel verdünnen (net das allerweltsheilmittel aber besser als nix

oder

3. umesthern. dann hat man aber wieder RME oder biodiesel (abgesehen von oben genannten zusätzen), je nachdem wie man's nenen will. mit bekannten dichtungsproblemen.

ein weiteres problem ist allerdings auch die schmierung, da i.d.R. sämtliche komponenten der einspritzanlage durch diesel geschmiert werden. und sowohl pflanzenöle als auch biodiesel haben andere schmiereigenschaften. da gab's schon werkstätten die haben dann metallspäne aus den (nicht mehr rettbaren) einspritzpumpen gezogen... betrifft aber hauptsächlich die modernen motoren die ja bekanntlich saumäßig hohe einspritzdrücke fahren. da ist n cdi mit 2000 bar halt empfindlicher wie n ve-einspritzer aus den 80er jahren der bloß 15 bar draufbringt...

............................................................................

Hallo,

Ich weiß nicht woher Du diese Erfahrungen hast..

Du kannst einen Saugdiesel oder halt einen älterern Diesel sehr wohl einfach so mit Rapsöl fahren.. Das ist überhaupt kein Ding. Das einzige was tatsächlich eine Rolle spielt ist die Tatsache das das Rapsöl halt bei Kälte zähflüssig wird. Deshalb wird (und das ist auch richtig) ein Vorheizer empfohlen. Schau mal nach Engalnd ... Da fahren Taxis und Busse und natürlich Privat Leute seit Jahren mit Rpas! Die haben halt eine Vorheizanlage im TANK! Was höffentlich bald auch bei uns angeboten wird.. Bei Lkws ist das hier schon kein Ding mehr.

Die Schmiereigenschaften von Raps sind übrigens höher als die von Diesel. Beim Diesel wird seit Jahren immer weniger Schwefel begemischt bzw. raugefilltert. Die Schmierfähigkeit wird also immer geringer.. Da denk ich mir die Schäden kommen Teilweise auch davon .. Wie sonst erklärt es sich, das z.b. eine Rail Pumpe nach 100000 gewechselt werden muss weil sie eingelaufen ist? Und da wurde nie Bio oder Raps getankt .. Es sist wohl wie der Kollege unten sagt... Wir haben zu viele Lobis die Ihre Existens sichern wollen und den Verbraucher Verblöden und verunsichern......

...................................................................

@ Mike Family:

Zitat:

Ständig versucht die Industrie Kraftstoff für unsere "Modernen" Motoren zu entwickeln anstatt Motoren für alternative Kraftstoffe zu entwickeln, was für mich und viele andere der sinnvollere weg ist, denn bei der Herstellung syntetischer Kraftstoffe wie Umwandlung von Holz oder Ölen wird unnütz energie verbraucht, anstatt diese Medien direkt zu nutzen.

Ja, bei allen Sytheseprozessen wird sicherlich Energie verbraucht. Eines sollte man aber nicht vergessen, wenn man über biogene Kraftstoffe spricht. Der derzeitige Kraftstoffbedarf ließe sich nur zu einem Bruchteil durch den Einsatz biogener Kraftstoffe decken. Bei deren gezielter Aufzucht (Raps, Soja, Hau-mich-tot-schlag-mich-blau...) wird allerdings ebenfalls Energie benötigt, dazu Dünger und teilweise Bewässerung.

Themenstarteram 11. November 2005 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

15bar für alte Motoren ist leicht untertrieben, die alten MB-Diesel hatten schon rund 120bar.

Neben dem reinen PÖL und Biodiesel gibt´s als Alternative noch das SunFuel, im Prinzip synthetischer Diesel der aus Biomasse gewonnen wird. Kommt hoffentlich auch bald, es hat im Gegensatz zu den anderen beiden Alternativen keine Nachteile für den Motor.

Gruß Meik

Was wollt ihr den eigentlich alle mit dem Druck auf der Pumpe? Was spielt der den jetzt für eine Rolle? Meint Ihr wegen der Viskosität von Raps oder um was gehts.. Der Pumpe ist es doch wurscht ob sie Diesel oder Raps oder Massageöl einspritzt! Ausserdem wenn sich Bosch und Lukas da (wie immer) zurückhalten und abraten, dann doch nur weil es ihnen hinten vorbei geht! Es fahren in Deutschland zig tausende Fahrzeuge mit Raps. Vom alten Trecker bis zum modernsten Actros von Benz .: Keiner hat Probleme.. Die Problme werden doch von Herstellern künstlich produziert. Ich habe lange Zeit einen 525TDS E34 gefahren .. Nach ziemlich genau 200000KM war die Kopfdichtung hinüber .. Nach dem ich mich damit auseinander gesetzt habe, stellte sich dann raus das es bei jedem 2 so ist. Warum? Weil BWM den Motor so verbaut hat das der 6. Zylinder so gut wie keine Kühlung mehr erhällt. Das Problem ist und war BMW über Jahre bekannt, nichts wurde geändert. Als ein Schlauer Mann aus Ulm eine Lösung anbot, eine zusätzliche Kühlung die Die hinteren Zylinder zusätzlich kühlt, wurde er ausgelacht und von BMW verklagt! Ich habe mir diesen Umbau damals gesichert und verbaut... Nach 375tsd KM habe ich das Auto verkauft, es läuft noch heute mit dem gleichen Motor.. Das hat jetzt zwar nichts mit RAPS zu tun, zeigt aber das Fehler die Herstellern bekannt sind einfach so lange ingnoriet werden bis sich das Problem von alleine löst weil das Modell ausläuft oder eine neue Technik zur verfügung steht. Da ist es doch klar das wenn jemand Raps tank und dann die Pumpe fertig ist oder die Injektoren oder sonst was, das Raps schuld ist und nicht die Technik. Klar... Was ich nur schade finde, es gibt wohl immer Leute die dem Hersteller die Stange halten und nichts auf desen Technik kommen lassen.. Aber das müssen die dann selber wissen. Ich fahre weiterhin mit Raps und gebe keinen Cent mehr auf das was mir der Nette Mercedes Meister zu sagen hat...

moin..

 

naja... so egal ist es nicht was die pumpe einspritzt.

bedenke die pumpe ist für das medium diesel gebaut worden welche eine bestimmte viskosität aufweisst. bei raps ist diese nun eimal höher, dieses bedeutet das die teile in der pumpe mehr arbeiten müssen um die selbe leistung zu bringen. dieses bedeutet einen höheren verschleiß bis zum totalschaden.

wären die komponenten für alle treibstoffe ausgelegt dann gäbe es kein problem, aber so leider ja.

dann kommt noch hinzu das die modernen direkteinspritzer die fährigkeit haben den kalten sprit an die zylinderköpfe zu drücken, hier kann es sich dann mit dem motoröl mischen und im schlimmstenfall einen motorschaden verursachen durch verstopfung.

nicht vergessen, die schlechtere zündung.

 

gruss felix

Zitat:

dann kommt noch hinzu das die modernen direkteinspritzer die fährigkeit haben den kalten sprit an die zylinderköpfe zu drücken, hier kann es sich dann mit dem motoröl mischen und im schlimmstenfall einen motorschaden verursachen durch verstopfung.

Nach Auskunft von Bosch (aus zweiter Hand) kam es bei neueren Direkteinspritzern ohne Zweitanksystem grundsätzlich mittelfristig zu Verkokungen am Einspritzsystem.

Bezüglich des Motoröls besteht eher die Gefahr der Polymerisation durch nicht verbrannte Rückstände beim Kaltstart. Gleiches ist denkbar, wenn die Maschine häufig im niedrigen Drehzahlbereich betrieben wird, und die Einspritzpumpe später einspritzt, um das typische Diesel-Nageln zu reduzieren. Eine vollständige Verbrennung des ohnehin ziemlich wenig zündfreudigen PÖls ist dann kaum möglich. Auf lange Sicht könnten dann Motorschäden aufgrund mangelnder Schmierung auftreten.

Aus diesem Grund empgehlen einige Umrüster, auf den Betrieb des Motors mit PÖl im unteren Lastbereich zu verzichten.

am 15. November 2005 um 20:35

Pflanzenöl kalt gepresst

 

Hallo in unserer Firma bauen wir Pflanzenölanlagen ein und verkaufen gleichzeitig Pflanzen öl

Wir haben auch anfangs kalt gepresstes Pflanzenöl getankt

sin aber nach kurtzer Zeit umgestiegen auf normal gepresstes Pflanzenöl das voll raffiniert wurde (allso alle schädlichen Bestantteile die durch das warme Pressen entstehen, werden anschliessend wieder heraus gefilltert.)

Das öl ist zwar etwas teurer aber die Dieselfilter wechsel Interwalle sind von 8000 auf bis zu über 30000 km gestiegen (bei common rail auf ca 20000 wegen dem feinem Filter)

Moin

Uahhaha, zum totlachen. Eines der größten Probleme ist: Ja, genau, das seid ihr! Oder auch wir, oder halt alle Autofahrer. Was wollt ihr? Leistung aus nem Diesel, bei geträumten null verbräuchen, und das alles ohne nachdenken. Was vereinte früher alle Diesel? Keine Leistung, wenn sie kalt sind. LKW hatten Turbos, denn die kannten sich aus! Die wurden ordentlich auf ihr Fahrzeug eingewiesen, und dazu gehörte auch Motorenkunde. Diesel LKW lässt man warmlaufen. Wer lässt seinen Diesel PKW warmlaufen? Das tut heute nicht mehr nötig??? Warum nicht? Das Motorenprinzip ist 70 Jahre und älter. (Der 1,9 liter Block vom VW Tdi ist in seiner äußeren Form vor 25 Jahren entwickelt worden.)

Natürlich lässt man ihn nicht mehr im Stand warmlaufen, sondern fährt gleich los, aber das liegt an den besseren Ölen, nicht an den Motoren.

Wer aber der Meinung ist, das man seinen Motor sofort voll belasten kann, der irrt. Und wenn man dann in den Urlaub möchte, mit einem vollgepackten VW-Bus, und das mit Anhänger, der belastet einen 1,9 Liter Tdi mit bis zu 5 Tonnen, die bewegt werden wollen. Das ist nahe der Vollast. Da sollte man den Motor vorher warmlaufen lassen. UNd das ist kein Scherz.

Wer also seinem Motor hohe Leistung und Drehzahl im kalten abfordert, der soll sich nicht wundern.

Mit Raps ists das gleiche Wenig Drehzahl, bis er warm ist. Das bedeutet knapp 10-15 Minuten. Dann klappt es auch mit der Einspritzpumpe. Im übrigen muß man seinen Suger/Turbo halt mal wieder 1 Minute vorglühen lassen. Aber auch das will heute ja keiner mehr. EInsteigen, starten. Alles andere ist ja von gestern. Tja, wer das möchte, und mir nicht glauben möchte, der kaufe den teuren Scheiß der Multis. Allen anderen sei gesagt, billig und lange Lebenszeit haben NICHTS mit Longlife und tdi zu tun.

Mein Audi (Baujahr 80) nahm 4,5 Liter Diesel. Der lief auch 100!!!!!!!!!!

Mein T3 nimmt 7 Liter Pöl. Ja, auch der macht 100 kmh.

Wasserstoff? 1kwh reinstecken, und ca 15-20 % sprich 0,15 kwh rausholen. Die reinste Vernichtungsanlage.

Pöl ist da deutlich besser. Sunfuel ist natürlich synthetisch hergestellt, aber mal im ernst, wenn du einen Holzstamm, oder einen Misthaufen durch deinen Motor bekommst, und der dabei auch noch läuft, dann werde ich dein Kunde.

Echte allternativen sind halt regenerative Energien, wie eben Sunfuel, Rapsöl, Biogas...

Aber auch sachen wie Elektroautos, welche man dann z.B. aus Windmühlen, oder der Solaranlage zu Hause auftankt.

Wer jetzt schimpft: Solar, Wind alles Müll, viel zu teuer und viel zu unbrauchbar, dem sei gesagt, das Eon, einer der größten Windkraftgegner Deutschlands, vor England für knapp 60 Milliarden einen Off-Shoar-Windpark baut. Dem sei des weiteren gesagt, das die fossilen Energien sich in den letzten 2 Jahren fast verdoppelt haben. Nicht die Windenergie, welche von Jahr zu Jahr weniger Geld bekommt, nähert sich dem Strompreis an, sondern die Strompreise werden sich den Windmülen annähern.

Ach, ich schweife ab.

Fakt ist, das man fast nichts mehr glauben darf, was einem die Medien oder schlauen Leute erzählen. Profit wird gepredigt, sparen kommt da nicht vor. Autos die 20 Jahre alt sind, sind schlecht, die kaufen ja keine neuen Autos, wenn die 20 Jahre halten. Da die Alten nicht kaputt gehen müßen wir den Staat dazu bringen, die AUtos zu verbieten, oder unbezahlbar zu machen.

Moin

Themenstarteram 17. November 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Uahhaha, zum totlachen. Eines der größten Probleme ist: Ja, genau, das seid ihr! Oder auch wir, oder halt alle Autofahrer. Was wollt ihr? Leistung aus nem Diesel, bei geträumten null verbräuchen, und das alles ohne nachdenken. Was vereinte früher alle Diesel? Keine Leistung, wenn sie kalt sind. LKW hatten Turbos, denn die kannten sich aus! Die wurden ordentlich auf ihr Fahrzeug eingewiesen, und dazu gehörte auch Motorenkunde. Diesel LKW lässt man warmlaufen. Wer lässt seinen Diesel PKW warmlaufen? Das tut heute nicht mehr nötig??? Warum nicht? Das Motorenprinzip ist 70 Jahre und älter. (Der 1,9 liter Block vom VW Tdi ist in seiner äußeren Form vor 25 Jahren entwickelt worden.)

Natürlich lässt man ihn nicht mehr im Stand warmlaufen, sondern fährt gleich los, aber das liegt an den besseren Ölen, nicht an den Motoren.

Wer aber der Meinung ist, das man seinen Motor sofort voll belasten kann, der irrt. Und wenn man dann in den Urlaub möchte, mit einem vollgepackten VW-Bus, und das mit Anhänger, der belastet einen 1,9 Liter Tdi mit bis zu 5 Tonnen, die bewegt werden wollen. Das ist nahe der Vollast. Da sollte man den Motor vorher warmlaufen lassen. UNd das ist kein Scherz.

Wer also seinem Motor hohe Leistung und Drehzahl im kalten abfordert, der soll sich nicht wundern.

Mit Raps ists das gleiche Wenig Drehzahl, bis er warm ist. Das bedeutet knapp 10-15 Minuten. Dann klappt es auch mit der Einspritzpumpe. Im übrigen muß man seinen Suger/Turbo halt mal wieder 1 Minute vorglühen lassen. Aber auch das will heute ja keiner mehr. EInsteigen, starten. Alles andere ist ja von gestern. Tja, wer das möchte, und mir nicht glauben möchte, der kaufe den teuren Scheiß der Multis. Allen anderen sei gesagt, billig und lange Lebenszeit haben NICHTS mit Longlife und tdi zu tun.

Mein Audi (Baujahr 80) nahm 4,5 Liter Diesel. Der lief auch 100!!!!!!!!!!

Mein T3 nimmt 7 Liter Pöl. Ja, auch der macht 100 kmh.

Wasserstoff? 1kwh reinstecken, und ca 15-20 % sprich 0,15 kwh rausholen. Die reinste Vernichtungsanlage.

Pöl ist da deutlich besser. Sunfuel ist natürlich synthetisch hergestellt, aber mal im ernst, wenn du einen Holzstamm, oder einen Misthaufen durch deinen Motor bekommst, und der dabei auch noch läuft, dann werde ich dein Kunde.

Echte allternativen sind halt regenerative Energien, wie eben Sunfuel, Rapsöl, Biogas...

Aber auch sachen wie Elektroautos, welche man dann z.B. aus Windmühlen, oder der Solaranlage zu Hause auftankt.

Wer jetzt schimpft: Solar, Wind alles Müll, viel zu teuer und viel zu unbrauchbar, dem sei gesagt, das Eon, einer der größten Windkraftgegner Deutschlands, vor England für knapp 60 Milliarden einen Off-Shoar-Windpark baut. Dem sei des weiteren gesagt, das die fossilen Energien sich in den letzten 2 Jahren fast verdoppelt haben. Nicht die Windenergie, welche von Jahr zu Jahr weniger Geld bekommt, nähert sich dem Strompreis an, sondern die Strompreise werden sich den Windmülen annähern.

Ach, ich schweife ab.

Fakt ist, das man fast nichts mehr glauben darf, was einem die Medien oder schlauen Leute erzählen. Profit wird gepredigt, sparen kommt da nicht vor. Autos die 20 Jahre alt sind, sind schlecht, die kaufen ja keine neuen Autos, wenn die 20 Jahre halten. Da die Alten nicht kaputt gehen müßen wir den Staat dazu bringen, die AUtos zu verbieten, oder unbezahlbar zu machen.

Moin

Booar danke ... endlich mal einer der mir aus der Seele spricht! Das ist das Problem... die Leute hören auf alle blos nicht auf Ihren Verstand.. Und die Industrie Anbeter die hier teilweise rumhängen und schon anfangen zu rebilieren wenn sie das Wort POEL lesen, die sollen halt weiterhin 90 ct Steuern bezahlen für einen Sprit der den Namen Treibstoff nicht mehr verdient. Ist natürlich ne tolle Sache einen 220 PS diesel zu fahren und das mit 8-9 Liter Diesel. Es soll aber Leute geben die Ihr Auto als Gebrauchsgegenstand nutzen und auf Ihr Geld achten müssen. Die sind halt daran interessiert für möglichst wenig, möglichst weit zu kommen.. Das sind die Menschen denen man dann helfen sollte. Eine kleine oder mittlere Spedition in Deutschland hat heute echte Probleme ihren Betrieb aufrecht zu halten und ihre Leute zu bezahlen. Das sind Arbeitsplätze .... Es kann sich jeder ausrechnen was so jemand mit Rapsöl sparen kann.. Aber das ist dem 330 D Fahrer der alle die PÖL fahren und fahren wollen, für Bauern und Schwachköpfe hällt, ja wurscht. Hauptsache er kann 4 Minuten nach dem Start auf der Autobahn 240 fahren und dabei das gute Gefühl haben, ich tu was gutes... Ich brauche ja nur 8 Liter Diesel... Weiter so..

Deine Antwort
Ähnliche Themen