ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Raptor 12 oder 15 ?

Raptor 12 oder 15 ?

Themenstarteram 28. April 2003 um 18:06

hi,

ich möchte mit nen raptor holen und weiss einfach nit ob den 12er oder den 15er, es sollte halt nit unbedingt so teuer werden und deshalb wollte ich ma wissen ob die beiden sich stark unterscheiden oder reicht der 12er aus?

der soll an eine wanted 1/800 !

front 2 x Focal 165v2

danke!

sascha

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hiho!

Habe früher nen 12er Raptor gehabt in nen großen geschlossenen Gehäuse und als der kaputt ging zum 15ner gewechselt. Dieser ist in einen eh ich glaube 120 liter Bassreflexgehäuse. Angeschlossen an der D-rex.

Also unterste Leistungsgrenze für den Raptor. Besser wäre da ein Verstärker mit 700 oder mehr Watt.

Was für Musik willst du denn hören? Der 12er machte einen besseren Klang und war nicht ganz so brummig wie der 15ner (wobei das auch daran liegen kann das der 12er in nen geschlossenen Gehäuse war). Dafür macht der 15ner beiweitem mehr Bumms. Ich höre nur Metal und dafür ist der große Raptor eigentlich relativ ungeeignet, bin aber dennoch zufrieden. Habe halt einige CD's wo der Woofer richtig geil klingt und massig druckt macht und andere wo es sagen wir mal recht scheiße klingt und kaum Bass zu hören ist :).

Achja auch zu beachten ist das beide Woofer lange zum einspielen brauchen und die erste Zeit recht scheiße klingen werden. Also nicht gleich entäuscht sein. Der 15ner braucht obendrein noch jedesmal ne Warmlaufzeit von ca. 15 Minuten bevor er sein Maximum an Klang / Leistung erreicht hat.

Themenstarteram 29. April 2003 um 16:48

ich höre reggae und hiophop, und ich glaube inem 125l mit 2 BR sollte der gut kommen, (gelesen) ;) hab mir den 15 gestern bestellt ! wie lange in etwa muss ich den einspielen? und vor allem wie laut darf ich den am anfang machen?

thx

http://www.motor-talk.de/t96520/f8/s/thread.html

Da steht einiges drüber.

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 11:13

kann mir jemand sagen ob ich mit der wanted 1/800 den Raptor 15 gut betreiben kann?

der rapotr läuft ja auf vier ohm, und der die wanted hat bei 4 ohm 400watt rms , der raptor 1000watt.

Also der Raptor hat erstmal überhaupt keine Watt. Er ist nur dafür ausgelegt 1000 Watt dauerhaft zu vertragen ohne kaputt zu gehen.

Ich denke 400 Watt sind zu wenig. Von zuwenig leißtung können Lautpsrecher auch kaputt gehen. Bei mir hängt der Raptor an ner D-Rex und ich denke das ist die unterste Leistungsgrenze. Ideal für den Raptor wäre ein Verstärker mit einer Leistung von 700 - 1200 Watt.

Gruß Tom

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 11:28

mir sagte der typ vom acr des würde gut gehn , aber ich traue der sache halt nich, 400 is schon echt wenig , ich hab des zeug halt ganz günstig bekommen , hatte halt voll die ohm zahlen vergessen!! :(

wie viel watt hattn die d-rex von dir ?

was kannst du mir für eine emphelen?

THX!!

Von zuwenig Leistung kann ein Sub nicht kaputtgehen!!!

Nur wenn diese schwache Endstufe falsch eingestellt wird (Clipping), DANN kann er kaputt gehen. Das ist dann aber eindeutig "menschliches Versagen" ;)

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 11:52

ich will den raptor ja nit voll ausreitzen, er soll nur schön mit 2 focals 165v2 laufen, da sollten doch 400 rms rechen oder ?? ich verzweifle hier noch ;)

Ich habe aber schon oft in Foren gelesen das gesagt wurde das Lautsprecher meißt durch zuwenig Leistung kaputt gehen und nur selten durch zuviel. Denke schon das da was dran ist.

Die D-Rex hat an 4 Ohm so um die 580 Watt. Und das ist wie schon gesagt meiner Meinung nach so ziemlich die unterste Leistungsgrenze. Du kannst es ja mit der Wanted versuchen, wenn die schon gekauft hast und auf ne Endstufe mit mehr Leistung sparen. Die Wanted wirst auch später bestimmt noch recht gut los.

Gruß Tom

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 11:56

und wie bister den eigtnlich zufrieden mit dem raptor 15 ? was hörste für mukke ?

Ich denke du bekommst mehr Bass bei 400 Watt wenn nen Subwoofer anschließt der für diese Wattzahl ausgelegt ist. Beim Raptor könnte ich mir vorstellen das er nicht die benötigte Power bekommt und so quasi keinen Bass macht. Das ist aber nur meine Theorie. Mag sein das es dennoch gut funktionieren wird.

Wie ich mit den Raptor zufrieden bin habe ich letzt grad hier irgendwo geschrieben.

Aber ich kanns ja nochmal wiederholen. Also zu erst hatte ich den 12er in nen geschlossenen Gehäuse. Der machte zwar nicht soviel Druck wie erwartet, klang dafür aber super. Jetzt habe ich halt den 15ner (weil den günstig bei ebay bekommen habe als neuware), in nen großen Bassreflexgehäuse.

Bilder hier: http://metalrules.no-ip.com/carhifi/

Das ding ist das der 15ner eigentlich viel zu träge ist für die Musik die ich höre (Heavy, Black, Death, Trashmetal und Grindcore). Dennoch bin ich eigentlich recht zufrieden.

Es kommt halt stark auf die CD an die ich höre. Und damit meine ich mehr die Produktion selbiger. Ich habe CD's von Bands wo einige Alben super rüber kommen mit den Raptor und einige garnicht. Also kann man nicht sagen das eine bestimmte Musikrichtung garnicht klingt mit den Raptor.

Manche CD's machen halt mega Bassdruck und klingen sauber. Andere klingen sauber machen aber quasi keinen Bass und wieder andere machen mittelmäßig Druck aber klingen nicht so prall mit den Raptor. Da ich aber knapp 300 CD's besitze nehme ich im Auto halt die CD's die dort super rüberkommen.

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 12:28

ich schau denn ma ob ich vieleicht an die Rex/1200 günstig rann komme! haste da zufällig nen online händler den du mir dafür empfhelen kannst?

hab für die wanted 1/800 nur 227 euro bezahlt!!

Hmm ich an deiner Stelle würd jetzt erstmal die Endstufe nehmen die schon hast und auf ne richtig gute mit ner Leistung von 700 - 1200 Watt sparen. Nur wenn es mit der Wanted so garnicht klappt, würde ich die D-Rex dann zwischenschieben. Versteh mich nicht falsch. Die D-Rex geht schon gut mit den Raptoren aber ich denke mit mehr Power kannst aus den Dinos noch mehr rausprügeln. Und da jetzt eh schon 1mal Geld ausgegeben hast... Ich habe mich für die D-Rex damals wegen den Preis entschieden und weil sie Digital war. Verbrate ich weniger an Strom. Wenn ich kein Stundent gewesen wäre bzw. noch bin hätte ich gleich auf was richtig gutes gespart. Was ich damit sagen will ist das ich die D-Rex auch nur zwischengeschoben habe. Dies habe ich aber in keiner weise bereut. Freue mich jetzt umsomehr das ich später vielleicht noch mehr aus meinen Raptor rausholen kann.

Lass mich das mal so ausdrücken:

Raptor + D-Rex ist so die Zivi / Studentenlösung ;).

Raptor + Endstufe der Spitzenklasse für Leute die halt bereit sind für so nen ich sage mal "scheiß" *G* Geld auszugeben und ein festes Einkommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen