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Rardlager vorne Wechseln, vorher ABS-Sensor kaputt hauen?

Themenstarteram 25. April 2010 um 16:37

Hallo,

muss bei mir die vordere Radlager wechseln.

Nach dem ich in Dezember 2009 die Winterreifen angezogen habe, und dabei die Alus nicht aus der Radnabe weg wollten, habe ich lange auf die Räder getreten, und mit WD-40 nachgeholfen, bis die Räder ab waren, es sieht so aus, das alte Radlager nicht viel brauchen, um kaputt zu gehen, kurz danach war beim Fahren ein Metallisches Geräusch zu hören, beim Lenkrad bewegen bisschen lauter.

Anfang März war ein leichtes Brummen beim anfahren, bzw. von 1-ten Gang zu beschleunigen, zu hören, ich dachte, das ist die Kardanwelle, habe mein bekanntes Werkstatt angerufen, und er sagte, die Kardanwelle ist es nicht, das hat mich zum nachdenken gebracht, und dachte, falls das die Radlager, oder die Antiraswellen sind, da wird sich später deutlicher machen

Nach eine 200km heiße Fahrt auf A-7 kam ich auf die Idee, wie schon viele schreiben, dass man die Radlager amtbesten in Anfangsstadium prüfen kann, indem man Salon bei tempo 100km fährt, und tatsächlich: das Lenkrad nach rechts, und das Metallisches Geräusch war deutlich lauter, später wird, es in fortgeschrittenem Stadium, wie ich schon beim einem Audi hatte, wird bei Salon fahren ein brumm zu hören.

Es ist viel über Radlagerwechseln schon geschrieben, aber nicht über den ABS-Sensor, der nach 14-Jahren beim Ausbau kaputt geht, und ich dachte mir bevor ich die beiden Iambus-Befestigungs-Schraubenköpfe zerstöre, da lieber von Anfang an den Sensor kaputt schlagen, falls die Schraube nicht raus wollen, weil da wird mehr Spielraum, die weiter mit Rostböser zu bearbeiten, als die Imbus dann aufbohren.

Hat jemand schon Erfahrung mit die Radlager und ABS-Sensoren Tausch? ,

P.S BMW- TIS schreibt vor: Schwenklager spreizen und nach unten schieben, Spurstange, und ABS-Sensor abbauen, (na ja leicht geschrieben)

Hat jemand ein genaueres Anleitung dafür? , Ich war früher ein „Suchtschrauber“ vor vielen Jahren beim Motorrad, vor kurzem Habe mit Erfolg die Bremsen V/H gewechselt, aber für die Radlager habe ich bisschen Respekt, falls jemand die schon gewechselt hat, bitte schreiben wo sind die Schwerpunkte.

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10 Antworten
am 25. April 2010 um 16:58

Servus..

Das hab ich gefunden, falls es dir hilft..

mfg

 

Anleitung:

Das Radlager ist mit der Radnabe ein komplettes teil, ist mit 4 Schrauben verschraubt.

Um da ranzukommen muss aber etwas geschraubt werden.

Am besten holst du dir ne 1/2 Zoll Ratsche mit verlängerungen und Gelenken dazu.Dann noch Gabel und Ringschlüssel, vorwiegend 16´er und 18´er.

-Unterbodenverkleidungen komplett abbauen

-Abdeckung vom Hydrolager der Schubstrebe abmachen (2 Schrauben, ist ein schwarzer "Deckel")

-Bremse komplett abbauen, Scheibe, Sattel, Träger

-Pendelstütze am Stabi lösen

-Spurstange am Achsschenkel lösen und aushängen

-Den Querlenker und die Schubstrebe (am Hydrolager, wo du den Deckel abmachen sollst) an der Achse lösen, um etwas bewegungsfreiheit reinzubringen.NUR lösen, nicht komplett abbauen!

-Jetzt das Federbein lösen.Dazu die Mutter lösen und die Schraube herausnehmen.

WICHTIG:Achte auf die Stellung des Federbeins im Achsschenkel, ist schon vormarkiert, auf einer Plakette am Federbein.

In deinem Fall musst du es beim einführen wieder auf Stellung "L" ,für links, drehen!

-Jetzt muss der Achsschenkel nach unten gezogen werden!Federbein oben im Dom anmontiert lassen!Der Achsschenkel kann auch nicht herunterfallen, da er durch den Querlenker un die Schubstrebe gehalten wird!

Sprühe das Federbein im Bereich des Achsschenkels ordentlich mit Rostlöser ein!

Beim runterziehen etwas Vibration miteinbringen, dann geht das besser/schneller.Hierzu mit einem Hammer (nicht zu fest) gegen den Achsschenkel schlagen.

Der Achsschenkel muss ziemlich weit nach unten gezogen werden, damit du an alle Schrauben des Radlagers kommst.Solltest du beim runterziehen an der Spustange hängenbleiben, stellst du die Lenkung in die andere Richtung, damit die Spurstange etwas platz macht.

-Sind alle Schrauben erreichbar, diese lösen und neues Achslager anschliessend einbauen.

NEUE SCHRAUBEN VERWENDEN!!!!Und gut festziehen, ca. 120NM

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, nicht vergessen, das Federbein in die korrekte Stellung zu drehen.

Themenstarteram 25. April 2010 um 17:31

Hallo,

danke für die Anleitung, das bringt mir mehr Licht für das wechseln, als das TIS Beschreibung, aber was ist mit dem angesprochenen ABS -Sensor, der zerbröselt beim Ausbau so wie so, und die Iambusschrauben, angeblich auch nicht freiwillig raus wollen, wie geht man damit vor.

beim BMW sind die kosten für die gekaufte Teile um über 600Euro, da ich schätze mit Arbeit wäre es beim... um die 900Euro kosten

die Radlager, und zwei ABS-Sensoren habe ich gerade da bestellt, alles mit Versand 370Euro :

Themenstarteram 25. April 2010 um 21:16

Hi,

aktueler Stand: ABS-Sensor-Imbusschrauben 5mm, sind nach dem Behandlung mit WD-40 ganz leicht zum abschrauben, das muss ich nicht, um die die Schrauben raus zu bekommen, erst die Sensoren kaputt machen, wenn die doch dann zerbröseln, da habe ich, von Hella, mit die FAG- Radlager, siehe das Link oben bestellt, sonst werden die zum Verkäufer zurück geschickt.

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:18

Hi,

habe heute mein bekanntes Werkstatt wegen das Radlagerwechseln angerufen, und der wollte für die beiden Radlager tausch 140Euro haben, ist das günstig? falls jemand die Adresse in Raum Hannover will kann mir eine PN senden.

Ich habe aber nach kurzer Überlegung sich entschlossen, doch die Arbeit selber auszuführen, es ist mir zu gefährlich, am Bremsen oder Fahrwerk die Arbeit den Werkstätten zu überlassen.

War einmal in der Werkstatt, um den Benzinfilter zu wechseln, danach habe ich festgestellt, dass paar Kunstoffnieten fehlen, und der Unterbodenschutz war teilweise außer sein Platz und nicht richtig befestigt, ja also die alle arbeiten unter großer Zeitdruck, nach dem Motto "Rum Bum fertig"der nächste bitte.

Habe auch ein anderen Hobbywerkstatt, wegen den Spurstangenabzieher angerufen, und habe ich eine Antwort bekommt, dass so ein Abzieher wielleicht die haben, aber normalerweise, so was erledigt man mit einem Hammer.

Ich weis auch dass keiner Werkstatt arbeitet mit einem Drehmomentschlüssel, und besonderes arbeiten am Bremse, Fahrwerk, und Antrieb ist das wichtig.

Dann habe ich in Netz lieber das richtige Werkzeug gekauft, wie auch den Hazet Radlagergehäuse Spreizer 4912-1

Falls die ABS-Sensoren heile bleiben, hat der Händler mir bestätigt, dass er die Sensoren zurück nimmt, dann wird es um 140Euro billiger.

 

Themenstarteram 30. April 2010 um 21:42

Hi,

nach dem ich viel gesucht habe, welchen Kugelgelenkabzieher auf die Spurstange passt, und nichts in Netz gefunden habe, und viele schreiben, dass die Abzieher im Handel nicht passen, und der BMW Tools 31-2240 in DE nicht zu bekommen ist ( in USA 299Dolar) habe ich den Spurstangenkopf gemessen:

Hohe: 56mm

Maulweite: 23mm

Buchse: 29mm

Also, die im Handel oder Bucht sind 18mm bis 22mm, aber nur bis! , Das heißt: vorne Max 22mm, und Öffnungsende= tiefe 18mm, und wie soll das passen? Viele Händler werben: es passt zum BMW, aber welchen BMW, vielleicht zum 1-er, das einzige, die ich auf schnelle gefundenen gefunden habe, ist von Hazet: 17900-4

http://www.hazet.de/.../4000896145447.html

Das untere Teil ist keilförmig und flach, kann auch gut, wie den OEM Abzieher, auch die Buchse erfassen, dass die nicht mit abgezogen werden, weil dann ist es ärgerlich, wenn der Schwenklager keine Buchse drin mehr hat.

Ohne Abzieher, wie viele Werkstätten ein machen, nämlich mit dem Hammer konnte auch gehen, aber mir scheint diese Methode zu gefährlich, es kann ein Mikroriss entstehen, und dann? = aus ungeklärten Ursache kam der Autofahrer von die Strasse ab, und ist auf dem guten Weg zum Himmel, ja man hört immer öfter solche Nachrichten, manche basteln am Fahrzeug, und wiesen nicht was die da genau tuen.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:48

Hallo,

Korrektur Masse der Spurstange,

ein Abzieher sollte folgender Masse erfühlen:

höhe: 56mm

Maulweite 23mm

Die Buchse hat außen 36mm und muss durch den Abzieher auch erfasst werden, falls der Abzieher nur 23mm hat kann er nicht die Buchse erfassen, und dann kommt die Buchse mit raus, falls der Abzieher zu groß ist, passiert das selbe, wie schon geschrieben, viele Abzieher sind mit die Angaben: von 18-23mm Maulweite, also theoretisch konnten geeignet sein, aber man merkt schnell, dass das 18mm bedeutet, dass die nicht genug tief rein kommen und rutschen, besonders Rütchen die zweistufige Abzieher, mit ein Gelenk in der Mitte, deshalb für die Spurstange, Querlenker und die Zugstrebe, ist am besten das Hazet Abzieher 1790-4 geeignet, das Maulöffnug ist nicht konisch, hat doppel Gewinde, und genug Reserven um den noch größeren Gelenke, wie die Zugstrebe oder der Querlenker abzuziehen, ich rate jedem ab für solche arbeiten ein Hammer zu benutzen, es können die Gewinde beschädigt werden, aber vor allem, die Lenker, und das Schwenklage bestehen aus Alugus, fast die nicht gleich zerbrechen, da entstehen Mikro-risse, die zum zerbrechen später führen werden.

Ich habe mich das Hazet Abzieher für 129 Euro gekauft, und er zahlt sich aus beim der Lagerwechseln der Vorderachse, beim… kostet das Material für beide Seiten 600E+ Arbeit 400E

Die freien sind bisschen billiger, aber nur selten verbauen die ein Mitgebrachtes Material, was kann bedeuten, das man ein Lager aus China für 20Euro bekommen kann, und nicht zu schweigen, das viele Werkstäten so ein Abzieher nicht haben, und hauen doch mit dem Hammer da rum, was lebensgefährlich ist.

 

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:46

Hi,

die Radlager sind gewechselt, das Anleitung weicht bisschen von die Wirklichkeit ab, nämlich, es muss nur die Spurstange abgenommen werden, man setzt den Hazet 1790-4 bringt den unter Spannung, bisschen warten, weiter anziehen, den Abzieher halten und 1min warten, und plötzlich knallt es von alleine, und das Gelenk ist ab, Schwenklagerschraube am Federbein lösen, mit Hilfe den Hazet Spreizer (5,5-8mm ) bisschen nachhelfen, eine Person zieht den Schwenklager runter, vorher gut mit Edding markieren, die Original L, R Markierungen am Federbein werden durch hin und her weg gemacht, es muss eine kräftige Person den Schwenklager ganze Zeit, unter Spannung, unten halten, bis die obere linke Schraube weg ist, alles sauber machen, neuen Lager rein, Schrauben mit110Nm anziehen, den Schwenklager wieder mit dem Hazet Spreizer Spreizen ( ohne geht nicht) und den Schwenklager bis zum Anschlag nach oben schieben, Bremsen wieder montieren, dabei achten, dass die Bremsscheibe auch von innen gereinigt ist, sonst bremsen quietschen, alles reinigen mit Pastylube einfetten, ABS-Sensoren auch mit Plastylube einbetten, fertig, die erste Seite hat 4Std gedauert, die zweite 3Std, in Mittwerkstatt kostet ein Tagestiket 65 Euro.

am 9. Mai 2010 um 18:45

Ich will mich ja nicht wichtig machen,aber mein Sohn hat mein

vorderes Radlager in ca 40 min. gewechselt.

Brauchte auch keinen Abzieher.

Spurstange wurde auch nicht demontiert.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:03

Hi,

Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist in 40min zu schaffen, aber alle Teile sorgfältig reinigen und einfetten kostet Zeit, ich kann mich aber die Arbeit, ohne abziehen der Spurstange von Schwenklager nicht vorstellen, und ohne Abzieher schon gar nicht, die Koppelstange muss auch abgekoppelt werden, sonst bekommt man den Schwenklager nicht runter, weil man muss zu die oberen Schrauben kommen, mein Sohn hat mir geholfen, nur er wiegt zu wenig, um den Schwenklager unten, unter Spannung zu halten, der Schwenklager wollte immer wieder nach oben, und das kostet auch Zeit.

P.S ich konnte die Arbeit einem Werkstatt für 150Euro, für beide Seiten überlassen, das wäre auch in 40min erledigt, aber als Werkzeug, benutzen nur ein Hammer, dazu ohne die Teile reinigen, und wieder einfetten, die Folgen kann man sich vorstellen.

am 9. Mai 2010 um 19:51

OK,mein Sohn kommt vom Fach.

Er hat das alleine gemacht.

Um die oberen Schrauben dran zukommen,

hat er nur eine Schraube gelöst und mackiert.

Es wurde auch alles gesäubert und gefettet!!!!

Habe nur geschrieben,da es angeblich nur mit Abzieher gehen sollte.

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