ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rascheln in der B-Säule bei Frost

Rascheln in der B-Säule bei Frost

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 6:35

Guten Morgen,

ich war heute das erste mal bei Minus-Temperaturen mit meinem Scirocco unterwegs und hatte da so ein paar Probleme.

Auf der Beifahrerseite fuhr die Scheibe beim Öffnen der Tür nicht runter. Da ich dies beim Öffnen nicht bemerkt habe, hab ich die Tür dann einfach geöffnet... und nun hoffe ich, dass nichts kaputt gegangen ist.

Was könnte ich denn dagegen unternehmen?

Jetzt aber zu meinem Hauptanliegen.

Auf der Fahrerseite hatte ich keine Probleme mit der Scheibe, jedoch habe ich nun im hinteren Teil der Tür oder in der Säule so ein Rascheln / Knistern, wenn ich über Unebenheiten fahre.

Meine Frage an euch Winter-Erfahrene ist nun:

Habt Ihr auch solche Geräusche? Und was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

Die Probleme gibt es, seit der Scirocco auf dem Markt ist! Suchfunktion benutzen!

Da die Türen/Scheiben rahmenlos sind, fahren sie wegen dem Druckausgleich runter. Bei "normalen" Autos können die Scheiben auch festfrieren, nur merkt man es nicht, weil man sie bei den Temperaturen zu läßt.

Abhilfe: Dichtungen einfetten.

Ich nehme seit Jahren Glycerin-Creme für die Dichtungen. Das gibt zwar einen schmierigen Rand an den Scheiben, aber immer noch besser, als festgefroren.

Die Geräusche an den Türen haben die gleiche Ursache. Da sich die Karosserie nunmal etwas verzieht bei Bodenunebenheiten, und die Türen sehr groß und rahmenlos sind, bewegen sie sich nunmal leicht gegen die Karosse. Das gibt bei der Kälte Geräusche von den Türgummis.

Abhilfe: Dichtungen einfetten.

Ganz verschwinden wird das Geräusch aber wohl nicht. Liegt nun mal an der Bauweise.

Wenn es zu stark ist, dann beim :-) vorbeifahren. Der stellt die Tür dann etwas strammer ein. Das hilft!

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Dezember 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von pwSolaris

Auf der Beifahrerseite fuhr die Scheibe beim Öffnen der Tür nicht runter. Da ich dies beim Öffnen nicht bemerkt habe, hab ich die Tür dann einfach geöffnet... und nun hoffe ich, dass nichts kaputt gegangen ist.

Was könnte ich denn dagegen unternehmen?

War die Scheibe denn angefroren ? Dann einfach die Dichtungen mit Silikon-Spray oder z.B. Hirschtalg geschmeidig halten damit sie nicht festfrieren

Zitat:

Original geschrieben von pwSolaris

Auf der Fahrerseite hatte ich keine Probleme mit der Scheibe, jedoch habe ich nun im hinteren Teil der Tür oder in der Säule so ein Rascheln / Knistern, wenn ich über Unebenheiten fahre.

Geräusche empfindet jeder anders und beschreibt sie auch anders. Das könnte gut vom Tüschloss, bzw. dem Schliesskeil kommen. Versuche doch mal die Tür etwas ranzuziehen wenn das Geräusch da ist. Ist es dann weg, dann ist's die Kombi Schloss/Keil. Entweder etwas fetten, nachstellen oder Isolierband kann auch Abhilfe schaffen.

 

Die Probleme gibt es, seit der Scirocco auf dem Markt ist! Suchfunktion benutzen!

Da die Türen/Scheiben rahmenlos sind, fahren sie wegen dem Druckausgleich runter. Bei "normalen" Autos können die Scheiben auch festfrieren, nur merkt man es nicht, weil man sie bei den Temperaturen zu läßt.

Abhilfe: Dichtungen einfetten.

Ich nehme seit Jahren Glycerin-Creme für die Dichtungen. Das gibt zwar einen schmierigen Rand an den Scheiben, aber immer noch besser, als festgefroren.

Die Geräusche an den Türen haben die gleiche Ursache. Da sich die Karosserie nunmal etwas verzieht bei Bodenunebenheiten, und die Türen sehr groß und rahmenlos sind, bewegen sie sich nunmal leicht gegen die Karosse. Das gibt bei der Kälte Geräusche von den Türgummis.

Abhilfe: Dichtungen einfetten.

Ganz verschwinden wird das Geräusch aber wohl nicht. Liegt nun mal an der Bauweise.

Wenn es zu stark ist, dann beim :-) vorbeifahren. Der stellt die Tür dann etwas strammer ein. Das hilft!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von immagine

Die Probleme gibt es, seit der Scirocco auf dem Markt ist! Suchfunktion benutzen!

Da die Türen/Scheiben rahmenlos sind, fahren sie wegen dem Druckausgleich runter. Bei "normalen" Autos können die Scheiben auch festfrieren, nur merkt man es nicht, weil man sie bei den Temperaturen zu läßt.

Abhilfe: Dichtungen einfetten.

Ich nehme seit Jahren Glycerin-Creme für die Dichtungen. Das gibt zwar einen schmierigen Rand an den Scheiben, aber immer noch besser, als festgefroren.

Die Geräusche an den Türen haben die gleiche Ursache. Da sich die Karosserie nunmal etwas verzieht bei Bodenunebenheiten, und die Türen sehr groß und rahmenlos sind, bewegen sie sich nunmal leicht gegen die Karosse. Das gibt bei der Kälte Geräusche von den Türgummis.

Abhilfe: Dichtungen einfetten.

Ganz verschwinden wird das Geräusch aber wohl nicht. Liegt nun mal an der Bauweise.

Wenn es zu stark ist, dann beim :-) vorbeifahren. Der stellt die Tür dann etwas strammer ein. Das hilft!

Das mit dem Rascheln habe ich auch. Ich dachte schon ich habe Haluzinationen. Immer wenn ich das jmd. zeigen wollte wars weg. Liegt wohl daran, dass ich dann paar Minuten gefahren bin und der Wagen dann warm war. Hab schon gedacht ne Maus ist irgendwo reingekrochen.

Zitat:

Original geschrieben von immagine

Da die Türen/Scheiben rahmenlos sind, fahren sie wegen dem Druckausgleich runter.

Haha, wegen dem Druckausgleich. Natürlich. :D

Aber ja, einfetten hilft. Ich nehm immer Silikonspray.

Noch ein Tipp für den Winter: Wenn man schon sieht, dass die Scheiben an den unteren Dichtungen festgefroren sein könnten, dann einfach mit einer alten Kreditkarte oder ähnlichem zwischen Scheibe und Dichtung durchfahren.

Mit dieser Vorgehensweise hatte ich bis jetzt noch nie das Problem, dass die Scheiben im Winter nicht runtergefahren sind.

Zitat:

Original geschrieben von SoiLer

Zitat:

Original geschrieben von immagine

Da die Türen/Scheiben rahmenlos sind, fahren sie wegen dem Druckausgleich runter.

Haha, wegen dem Druckausgleich. Natürlich. :D

Selber Ha, ha...

was passiert denn, wenn ich die Tür zuknalle? Ich weiß, daß so ein Auto eine Zwangsentlüftung hat, die verhindert aber nicht vollständig, daß im Fahrzeuginneren im Moment des Türenzuschlagens ein Druck auf die Fenster ausgeübt wird. Bei Scheiben, die im Rahmen sitzen, kein Problem. Bei Rahmenlosen Scheiben geht die Belastung auf die Dichtungen!

Ich warte auf eine bessere Erklärung als "Haha" !!!

warum denn gleich so patzig:D

mit Druckausgleich hat das mal gar nix zu tun. Das ist so eine Mär vom Stammtisch. Dann müssten das ja alle Autos haben, egal ob rahmenlos oder nicht und müssten auch dann die Scheiben runter fahren, wenn man die Kofferraumklappe öffnet, weil die auch da beim Schließen der Druck nicht entweichen könnte.

Der einzige Grund, warum rahmenlose Scheiben beim Öffnen der Türen herunter fahren ist, dass sie sich nach dem Schließen der Türen sauber in die Dichtungen drücken können, indem sie hoch fahren.

Zitat:

Original geschrieben von SoiLer

Zitat:

Original geschrieben von immagine

Da die Türen/Scheiben rahmenlos sind, fahren sie wegen dem Druckausgleich runter.

Haha, wegen dem Druckausgleich. Natürlich. :D

Aber ja, einfetten hilft. Ich nehm immer Silikonspray.

Noch ein Tipp für den Winter: Wenn man schon sieht, dass die Scheiben an den unteren Dichtungen festgefroren sein könnten, dann einfach mit einer alten Kreditkarte oder ähnlichem zwischen Scheibe und Dichtung durchfahren.

Mit dieser Vorgehensweise hatte ich bis jetzt noch nie das Problem, dass die Scheiben im Winter nicht runtergefahren sind.

Silikonspray hat auf Gummidichtungen nix zu suchen, Spray sowieso nicht, weil man dann zu größflächig sprüht, und eine scharfkantige Karte über die Dichtung zu ziehen ist auch nicht gut!

Es gibt von Sonax so Schwammspender mit einem speziell dafür gemachten Schmiermittel für die Dichtgummies. Das nutze ich seit Jahren und es ist immer noch halb voll udn tut seinen Dienst, schmiert vor allem nicht so auf der Scheibe wie irgendwelche anderen Schmiermittel.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

warum denn gleich so patzig:D

Wie es in den Wald hineinruft...

Wenn man, anstatt hier jemanden auszulachen, gleich eine vernünftige Erklärung geben würde, würde es in den Foren auch nicht jedesmal ausarten.

Deine Erklärung klingt jedenfalls für mich logisch, und ich lasse mich auch davon überzeugen.

Warum nicht gleich so?

 

Ich hab dich nicht ausgelacht, sondern fand die Idee lustig.

Also wenn man sich die Tür nur einmal kurz angeschaut hat sieht man sofort, warum die Scheibe runterfährt.

Zum Silikonspray: Bloß weil es ein Spray ist, heißt es nicht, dass man damit auch direkt auf die Gummis sprühen muss. Ich nehm dafür natürlich ein Tuch.

Wäre schön, wenn du auch erklären könntest, warum das nichts auf Gummi zu suchen hat. Meines Wissens nach gibt es da keine schädlichen Einflüsse auf Gummi.

Ich nehms übrigens vor allem, weils nicht schmiert und trotzdem das Quietschen und Festfrieren verhindert.

Zur scharfkantigen Karte: Meine ist es nicht. :p Außerdem kann man sie ja auch entgraten und abrunden.

Scheibenenteiser draufsprühen, wenn das Eis nicht gerade Zentimeterdick ist.

 

So kann man evtl. mechanische Beschädigungen der Dichtung verhindern.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von immagine

Scheibenenteiser draufsprühen, wenn das Eis nicht gerade Zentimeterdick ist.

So kann man evtl. mechanische Beschädigungen der Dichtung verhindern.

Da halte ich überhaupt nichts von. Wenn das Chemiezeug Eis zum Schmelzen bringt, kann das eigentlich nicht gut für die Gummis sein.

Außerdem bin ich mir sicher, dass das Zeug auf jeden Fall die Wachsschicht vom Lack runter holt. Und das kann ich vor allem im Winter nicht gebrauchen.

Zitat:

 

Wenn das Chemiezeug Eis zum Schmelzen bringt, kann das eigentlich nicht gut für die Gummis sein.

Außerdem bin ich mir sicher, dass das Zeug auf jeden Fall die Wachsschicht vom Lack runter holt. Und das kann ich vor allem im Winter nicht gebrauchen.

 

 

 

Womit füllst Du deine Scheibenwaschanlage im Winter?

 

Genau deswegen versuche ich auch im Winter die Scheiben öfter per Hand zu reinigen. Aber natürlich lässt es sich nicht vollständig vermeiden.

Das Zeug für die Seitenscheiben zu verwenden lässt sich aber vermeiden.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich habe gerade eben eine kurze Googlerecherche zum Thema Silikonspray betrieben. Auf allen Silikonsprays, die ich mir angeguckt habe steht explizit für die Pflege von Autogummidichtungen drauf.

Aber wenn du da besser Bescheid weißt, dann lass mich mich gerne belehren, i need nos.

am 3. Dezember 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von SoiLer

Ich habe gerade eben eine kurze Googlerecherche zum Thema Silikonspray betrieben. Auf allen Silikonsprays, die ich mir angeguckt habe steht explizit für die Pflege von Autogummidichtungen drauf.

Und das schreiben die nicht nur drauf um es zu verkaufen, es ist auch so. Und wenn hier was anderes verbreitet wird, dann kannst du es glauben, oder besser nicht ;) Mein Tipp wäre, glaube es nicht :D

Noch besser ist hier aber ein Hirschtalg-Stift und den kann man sogar an sich selber benutzen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen