ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasenmäher E-Start Kupplung

Rasenmäher E-Start Kupplung

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:14

Hallo,

ich habe einen Toro Rasenmäher 450 mit einem E-Starter. Wenn ich starten will dreht sich der Motor mit dem Zahnrad darüber, der auf einer Schnecken Welle sitzt.Wenn man das Zahnrad einzeln dreht, geht es die Schnecke nach oben und berührt das Zahnrad des Motors.

Wenn ich jetzt starte, dreht sich der Motor und das Zahnrad entsprechend mit, bleibt aber auf der Motorseite und berührt nicht das Zahnrad des Motors.

Wie hat sich der Erfinder das Gedacht, dass das Zahnrad des Motors die Schnecke hochgeht und somit Kontakt zum Motor erhält. Ich habe gesehen das es auch Varianten mit einer, aber auch da verstehe ich die Funktionsweise nicht.

Kann das jemand erklären, durch was das Zahnrad nach oben bewegt wird?

E-Start Motor
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo doopz,

das Ritzel hebt sich durch Trägheit !

Die Anlasserwelle dreht schlagartig mit hoher Drehzahl und da das Ritzel bequem ist, will es in seiner Position verweilen, wodurch es durch die Schnecke gehoben wird.

Das setzt voraus, daß das Ritzel leichtgängig auf der Schnecke läuft. (eventuell sauber machen)

Schmieren wäre auch eine Lösung, wobei sich dann Staubpartikel leichter anheften können, was dann wieder negativ wäre.

Gruß Fan

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:03

OK, daran dachte ich auch schon, hatte das aber ausgeschlossen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Plastik Rad mit so hoher Geschwindigkeit einkuppelt ohne zu beschädigen. Finde ich trotzdem kurios.

Bedeutet ja, das der Motor zu langsam dreht. Puh dann nehme ich mir diesen nochmal vor.

Danke für die schnelle Antwort

Hallo doopz,

Zitat:

@doopz schrieb am 12. Juni 2024 um 09:03:56 Uhr:

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Plastik Rad mit so hoher Geschwindigkeit einkuppelt ohne zu beschädigen.

Beim losdrehen vom Anlasser, bleibt das Ritzel durch Trägheit stehen, wodurch es von der Schnecke angehoben wird und in den Zahnkranz eingreift.

Dabei fährt das Ritzel bis Anschlag hoch, wo es blockiert und losdreht.

Das Ritzel spurt im stehen ein und wird dann erst am Anschlag kraftschlüssig.

Gruß Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen