- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Rasenmähermotor verbraucht viel Öl
Rasenmähermotor verbraucht viel Öl
Technischen Daten:
Motor: 126T02-6307-H1
Hallo! Wir haben das Problem, dass unser 190ccm Briggs and Stratton Rasenmäher Motor viel Öl verbraucht. Wir haben bereits angefangen den Motor zu demontieren, dabei haben wir starke Rußablagerungen am Kolben (Ablagerungen zu den Ventilen hin verstärkt) und an der Oberseite der Ventile entdeckt (siehe Bilder). Außerdem haben wir festgestellt, dass der Kolben offenbar für zwei Kolbenringe und einen (3 teilig) Ölabstreifring vorgesehen ist, jedoch war bei unserem Motor nur ein Kolbenring und der Ölabstreifring vorhanden. Es lassen sich keine Kratzer oder Reste des fehlenden Kolbenrings entdecken, welche auf ein Brechen das Kolbenrings hindeuten, also wurde der Kolbenring scheinbar durch einen Montagefehler vergessen? Jedoch sind wir uns unsicher, ob dies der einzige Grund für den hohen Ölverbrauch ist, da sich die Verkokungen hauptsächlich an der Oberseite der Ventile befinden. Ebenfalls ist die vermeintlich zweite Kolbenringnut Richtung der Ventile verkokt. Die Ventilführungen sind laut unserer Begutachtung und Ausmessung in Ordnung. Vor allem die Dichtung für das Einlassventil scheint funktionsfähig zu sein. Die Führungen haben wir aktuell ausgepresst.
Vielen Dank
Olli