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Rasentraktor Honda HF 2417 Fehlzündungen nach Kundendienst
Hallo,
ich hatte meinen Rasentraktor beim Kundendienst, er lief noch ca. 100 m und am nächsten Tag hatte er Fehlzündungen.
Leider sagt nun der Händler, das dies mein Problem ist, denn bei der Abholung ist er ja gelaufen.
Folgendes wurde gemacht:
neue Zündkerzen, Ölwechsel, Luftfilter, Benzinfilter, Ölfilter
Bei der Abholung hat es stark geregnet, d.h. er ist richtig nass geworden.
Folgendes habe ich überprüft:
Zündkerze : es sind die richtigen verbaut, jedoch ist sie in einem Zylinder verrußt. Beim tauschen der Zündkerzen verrußt diese immer im gleichen Zylinder. D.h. Zündkerzen sind i.O. - ich habe ein Problem an einem Zylinder.
Der Lauf ist unrund - Gas geht hoch, und wieder runter und wieder hoch usw. - es hat Fehlzündungen
Zündfunke ist meines Erachtens ( per Auge) an beiden Zylindern da.
Kann es an Schmutz im Vergaser liegen, dass ein Zylinder nicht mehr richtig läuft? Oder kann es
durch die Feuchtigkeit zu einem Schaden gekommen sein?
Dankeschön für die Hilfe
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14 Antworten
Na ja, da wirst du den trac wohl nicht mehr hingeben...
Fehlzündungen sind nicht verbrannter Sprit im Auspuff... Oft fehlerhaft eingestelltes Ventilspiel. Passt aber hier eigentlich nicht. Feuchtigkeit kann aber durchaus zu zündaussetzern führen, entweder weil der zündfunke einen alternativen Weg zur Masse findet, oder Wasser im durch den Luftfilter das Gemisch nur noch bedingt zündfähig werden lässt....
Also wasserverdrängendes Spray für die Zündanlage, lufi raus und gut trocken und möglichst warm stellen dann sollte sich das gehen.
Setzt halt vorraus das sonst (vorher) alles OK ist (war).
Hallo,
Entweder hat man den Vergaser verstellt oder falsch eingestellt. Einlass und Verbrennung sind dann nicht richtig eingestellt und so kommt keine anständige Verbrennung zu Stande. Falscher Kraftstoff wäre auch noch eine Möglichkeit.
Hallo,
Da der Kundendienst wahrscheinlich doch alle Einstellungen überprüft hat denn der Motor lief ja zunächst gut.
Wenn der Rasenmäher schon etwas älter ist kann es auch durchaus an der Zündspule liegen. Nicht jede Werkstatt
kann das prüfen. Notfalls einfach eine neue einbauen . Kosten sind unterschiedlich je nach Modell ca. 30 bis 50 €.
Zitat:
@Kobudoka schrieb am 17. Oktober 2022 um 09:55:50 Uhr:
Hallo,
Entweder hat man den Vergaser verstellt oder falsch eingestellt. Einlass und Verbrennung sind dann nicht richtig eingestellt und so kommt keine anständige Verbrennung zu Stande. Falscher Kraftstoff wäre auch noch eine Möglichkeit.
Die haben garantiert nur gemacht was auf der Rechnung steht ...
Also am Vergaser haben sie nichts gemacht - da hab ich nachgefragt.
Feucht kann nichts mehr sein - das ganze Teil steht jetzt schon wieder 4 Wochen rum und der Fehler bleibt.
Kann beim Benzinfiltereinbau Schmutz in die Benzinleitung gekommen sein, welcher nun ( ca. 100 m :-)) eine Düse verstopft? Aber verrust dann die eine Zündkerze? Alternativ - die Zündspule ist nass geworden und geht daher nicht mehr. Kann diese durch Feuchtigkeit schaden nehmen?
Hallo und guten Morgen
Sprühe mal das Gas und Reglergestänge am Vergaser mit WD 40 ein. Durch den Regen und Transport, kann sich Rost gebildet haben. Dadurch kann es sein, das alles etwas schwerer geht. War an meinem Rasenmäher auch schon.
Mit freundlichen Grüßen
fordcmax
Feuchtigkeit zw. Gummi und anderen Teilen kann sich lange halten - ich würde das erstmal mit Kontaktspray / wasserverdrängend probieren ...
Alternativ dann die Spulen gegeneinander tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert
Einmal Schimmerkammer von Vergaser leer machen ist auch ne Möglichkeit ....
Rep -Versuche also immer von billig und simpel nach teuer und kompliziert ...
Fehlzündungen sind unverbranter Sprit im Auspuff - das kann versch. Ursachen haben...
Woran es jetzt auf einmal hapert sehen wir ja nur in der Glaskugel .... Hat aber fast keiner
Also er lief am Abend bei der Abholung und ca. 2 Wochen später nicht mehr. Gas und Reglergestänge sind völlig ohne Rost. Auf dem Schwungrad ist etwas Rost.
Ich würde jetzt mal sagen - entweder Zündspule oder Vergaser. Mein erster Vorgang wäre ich tausche den Vergaser, das hatte ich schon mal, da hatte er aber keine Fehlzündungen sondern nur dieses rauf und runter vom Gas.
Sollte es der Vergasere nicht sein tausche ich die Zündkerzen und zu allerletzt dann die Zündspulen.
Dann hätte ich wohl alles durch, oder?
Vergaser 50€
Zündkerzen 10 €
Zündspulen ?
Hält sich alles in Grenzen - bessere Vorschläge?
Zitat:
@jonono schrieb am 19. Oktober 2022 um 12:54:49 Uhr:
Also er lief am Abend bei der Abholung und ca. 2 Wochen später nicht mehr. Gas und Reglergestänge sind völlig ohne Rost. Auf dem Schwungrad ist etwas Rost.
Ich würde jetzt mal sagen - entweder Zündspule oder Vergaser. Mein erster Vorgang wäre ich tausche den Vergaser, das hatte ich schon mal, da hatte er aber keine Fehlzündungen sondern nur dieses rauf und runter vom Gas.
Sollte es der Vergasere nicht sein tausche ich die Zündkerzen und zu allerletzt dann die Zündspulen.
Dann hätte ich wohl alles durch, oder?
Vergaser 50€
Zündkerzen 10 €
Zündspulen ?
Hält sich alles in Grenzen - bessere Vorschläge?
Das nach 14 Tagen die Werkstatt "mit den Schultern zuckt" ist klar, in deinem Eingangsbeitrag klang das noch ganz anders...
Von billig nach teuer wäre bei mir eine andere abfolge, aber es wird schon...
Hallo
Nochmal. Sprühe das Gas und Reglergestänge am Vergaser und da wo deine Windfahne ist, mit WD 40 ein. Alle beweglichen Teile. Durch den Regen hat sich Dreck und Ablagerungen gelöst und wieder angesetzt. Rost wirst du keinen finden. War vlt. von mir falsch beschrieben. Das ist billiger wie dein Vergaser, Zündspule und Zündkerzen tausch. Wenn auch nur ein Gestänge etwas Schwerer geht, kann der Motor das sägen anfangen und hochdrehen. Du hast ihn abends wo er noch nass war, laufen lassen. Wenn niemand was daran gemacht hat, kann es nur an der Regelung vom Vergaser oder Wasser im Vergaser und Zündung liegen. So fängt man mit billig reparieren an. Du hast hier schon Tipps von LusYM1500neu bekommen, willst aber lieber Geld ausgeben.
MfG
fordcmax
Wenn du die Zündspulen tauschst und der Fehler mit wandert hast du ihn...
Wie gesagt , Rep.- Versuche immer von billig nach teuer
Am günstigsten ist die Variante wd40
Ich weiss nicht warum du es anders machen willst ... Aber egal , es stimmten ja schon die angegebenen Zeiträume in der Eingangsbeschreibung nicht...
Lass die Mitleser wenigstens wissen was der Fehler / die Lösung war...
Sorry für die falsche Beschreibung am Anfang - das war keine Absicht.... zu schnell getippt ohne genau zu überlegen.
Ich werde also erstmals mit WD 40 arbeiten - jetzt brauche ich ihn nicht und bis zum Frühjahr sollte ich es hinbekommen. Dankeschön für die Tipps. Was ist mit "Windfahne" gemeint?
Viele Grüße
Hallo
Die Windfahne regelt das Gestänge. Wen die Drehzahl sinkt verändert sich die Stellung. Dadurch wird über das Gestänge mehr Gas gegeben. Bei hoher Drehzahl, regelt sie zurück. einfach mal das ganze Regler Gestänge, Umlenkpunkte und da wo es in den Motorgeht einsprühen.
Oder Bilder vom Vergaser und Motor einstellen.
Schönes Wochenende
fordcmax
So, etwas spät aber doch - ich habe vor ca. 2 Monaten den Vergaser getauscht und seitdem läuft er wieder einwandfrei - vermutlich ist beim Benzinfilterwechsel etwas in den alten Vergaser gekommen - anders kann ich es mir nicht erklären.
Dankeschön und Grüße