ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor springt nicht an. Macht nichts mehr.

Rasentraktor springt nicht an. Macht nichts mehr.

MOTOR-TALK
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 13:18

Hallo

Ich habe mit meinem Rasentraktor ein Problem.

Ich habe ihn im Herbst normal ohne Probleme abgestellt. Batterie ausgebaut und ins warme gestellt. Jetzt möchte mein Sohn den Traktor zum Schneeschieben nehmen. Also Batterie und nochmal geladen und dann eingebaut. Jetzt macht er aber überhaupt kein Mucks mehr. Weder ein Klacken noch Summen oder sonst was zu hören. Batterie zeigt 13.1V.

An dem Magnetschalter? (weiß nicht ob es das ist) liegt auf der einen Seite an dem Kabel was von der Batterie kommt auch 13.1V an. An der anderen ist 0V. Am Zündschloss liegt auch Spannung an.

Das komische ist eben das es ging und er nur hingestellt wurde. Batterie ab und jetzt das.

Es handelt sich um einen Yard Pro YP155107HRB aus 2009.

Batterie schließe ich erstmal aus, da Spannung da ist und er bei unterspannung wenigstens Klacken müsste.

Weiß jemand noch einen weiteren Rat bzw. Was ich weiter probieren könnte?

Viele Grüße Thomas

Typenschild
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi kommt denn am kleinen Kabel am Magnetschalter Spannung an ? Prüf mal die Sicherheitsschalter

Moin

Ich würde mal den Magnetschalter kurzschließen

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 17:01

Zitat:

@Pookie112 schrieb am 30. Januar 2021 um 15:13:19 Uhr:

Moin

Ich würde mal den Magnetschalter kurzschließen

Wie mache ich das?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 17:02

Zitat:

@Marius896 schrieb am 30. Januar 2021 um 14:26:11 Uhr:

Hi kommt denn am kleinen Kabel am Magnetschalter Spannung an ? Prüf mal die Sicherheitsschalter

Meinst du das kleine rote Kabel was da mit weg geht und die Sicherung drin ist? Da geht Strom durch. Das geht ja zum Zündschloss hoch.

Ja das Kabel. Ok wenn da Spannung anliegt dann mal den Magnetschalter überbrücken einfach nen Schraubenzieher oder einen Schraubenschlüssel auf die beide Klemmen legen. Wahrscheinlich ist dann dein Magnetschalter defekt!

Magnetschalter suchen und die beiden dicken Pole mit einem isolierten Schraubendreher kurzschließen.

Aber warum nimmst Du Dich der Fehlersuche an wenn Du noch nichts mal weißt wie man einen Magnetschalter kurzschließt!?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 13:22

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Ich komme leider erst Ende der Woche wieder dazu.

Ich berichte wie es weiter geht.

Überprüfe/ betätige doch erstmal die Sicherheitsschalter.

Brems/ Klupplungspedal treten, Sitz belasten und Fangkorb einhängen zum Startversuch.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:46

So es liegt am Magnetschalter. Hatte ihn ausgebaut und etwas gereinigt da ging er wieder kurz. Jetzt wieder nicht mehr.

Hab jetzt einen neuen bestellt. Hoffe das es dann funktioniert

Hallo zusammen,

wir haben einen Aufsitzrasenmäher von Einhell (MD 1100 TRM). Als ich gemäht und ihn zum leeren ausgemacht habe, ist er nicht mehr angesprungen und hat nur geklackt. Hatte mich im Internet belesen und folgendes gemacht:

- Batterie neu gekauft

- Anlasser neu gekauft

- Öl nachgefüllt

Als ich den neuen Anlasser drin hatte, ist er 3mal jeweils beim dritten oder vierten Mal angesprungen. Danach nicht mehr.

Also habe ich ein neues Magnetrelais gekauft. Das von Briggs und Stratton ist allerdings 3polig...und ich habe 4 Anschlüsse. Also nochmal einen neuen gekauft, da ist der Durchmesser der Schrauben, wo das Pluskabel rankommt, zu dick...Nachdem ich das alte Relais dann geprüft habe, sind beim Prüfen Funken entstanden...beim Einbau des alten Relais hat es aber nicht mal mehr gekleckert..

Ein Überbückungskabel habe ich nicht, habe es dann mit Draht probiert und zumindest kommen Funken beim Anlasseranschluss...

Es kann doch eigentlich nur die Verkabelung sein oder übersehe ich etwas?

Strom kommt beim Relais an aber geht nicht raus, auch wenn ich den Zündschlüssel drehe..

Komisch ist, dass es nach dem Ausbau des Relais gar nicht mehr funktioniert...Als Relais geht noch ein kleines schwarzes und ein kleines weißes Kabel..

Wenn der Anlasser nur klackert ist die erste Vermutung die Batterie ( vorher ist natürlich ein simpler Massefehler (!!!) auszuschließen), vor dem Neukauf kann man die alte Batterie auch einmal durchladen . Läuft dann alles, wäre zu prüfen ob Ladespule und Regler ihren Dienst tun. Natürlich kann die Batterie auch einfach hin sein.

Ist der Batteriefehler ausgeschlossen wäre der nächste Kandidat der Anlasser...

Wald und Wiesen Test: Zündung an , dann (-) an Masse (+) direkt an den Anlasser. Der Anlasser

Sollte jetzt den Motor drehen ( vorausgesetzt der Motor ist nicht fest) tut er es nicht ist der Anlasser hin.

Beim Magnetschalterkauf macht es Sinn den passenden zu nehmen ... Der 3polige bekommt sonst die Masse vom Rahmen/Chassis.

Batterie und Anlasser sind ja jetzt neu, wenn der Zündschüssel auf Start gedreht wird sollte man den Magnetschalter anziehen hören (ob er schaltet kann man auch messen) sonst ist der ggf hin - das dürfte dann jetzt der Fehler sein.

Immer vorausgesetzt die sonstige Verkabelung ist beim Schrauben nicht verändert worden.

Beim letzten Startversuch hat er ja geklackert, dass deutet darauf hin daß bis zu diesem Zeitpunkt die Elektrik sonst i.O. war.

am 24. Juni 2021 um 7:17

Ist es egal an welchen der beiden Anschlüsse das Erdungskabel angeschlossen wird? Links oder rechts?

Das Pluskabel ist klar (rechts ist der Eingang und links der Ausgang in Richtung Anlasser). Dann habe ich ein schwarzes Kabel und ein weißes. Das weiße geht zum Rahmen in Richtung links.

Da stehen zahlen an den Anschlüssen 86 ist + 85 masse

Du meinst die Anschlüsse am Magnetschalter? Da stehen die Zahlen nicht. Hatte bei den anderen beiden Magnetschalter geschaut. Bei einem ist eine 6 und beim anderen eine 8 zu erkennen. Also jeweils nur 1 Zahl pro Magnetschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor springt nicht an. Macht nichts mehr.