ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Raspberry als Car Media Server in die V-Klasse einbauen

Raspberry als Car Media Server in die V-Klasse einbauen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:10

Hallo zusammen

 

Ich möchte in unsere V-Klasse einen Raspberry mit SSD und Plex oder Kodi als Media Server einbauen.

 

Hat dies jemand schonmal gemacht?

Wenn nicht, any ideas?

 

Problem 1:

Wo und wie habt ihr diesen angeschlossen? z. B. dass auch 15 min an bleibt nachdem ich das Auto aus mache und dann in den Standby geht. (Beim Tanken etc.)

Ich habe unterm Beifahrersitz paar Stromkabel gesehen, Evtl. wäre es hier ein passender Einbauort? Was denkt ihr?

 

Problem 2:

Übertragung soll über Wifi erfolgen.

Hauptuser sind zwei Tablets im Fond.

Wie können diese Optimal angeschlossen werden damit diese analog Raspberry an und aus gehen? (ohne Kabel durch das Halbe Auto zu verlegen...)

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

schau mal bei Go...e unter BMW nach, da gibts das beim E46 etc.

Machbar ist alles.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 11:02

Danke HZ543 soweit wollte ich gar nicht gehen.

Es geht eher in Richtung reinem Rear-Seat-Entertainment.

Meine Idee ist es, eine USV direkt in einem Sitz der 3. Reihe zu verbauen (Verkleidung hinten ist abnehmbar) und alle Kabel dort anzuschliessen. Strom würde ich von den zwei Bordsteckdosen an den Seiten der 3. Reihe holen.

USV:

Variante 1: Powerbank (extern) (z.B. https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07W8MCBMS/)

--> Nachteil: Nicht alle scheinen zu funktionieren (Reboot der Geräte bei Ausfall)

Variante 2: USV+ / StromPI (intern)

--> Nachteil: Weitere Geräte können nicht so einfach angeschlossen werden (Tablets, Router,...)

Variante 3: Spannungswandler, APC USV und alles über Schuko Stecker anschliessen

--> Nachteil: Platz und Kosten

Anforderungen:

- Geräte sollen nach Zündungsaus für X Minuten ohne Unterbrechung weiterlaufen können und dann automatisch herunterfahren bzw. in den Standby gehen.

- Geräte sollen erkennen, ob der Saft von der USV oder direkt vom Bordnetz kommt

- Geräte (zumindest Raspberry & Router) sollen nach Zündungsan wieder automatisch einschalten.

- Es darf nicht fest verbaut sein, da die Rückbank verschieb- und abnehmbar bleiben soll.

- So einfach wie möglich

- Originalzustand soll erhalten bleiben

Meine Fragen:

- Kann mir jemand eine Powerbank empfehlen?

- Gibt es eine Lösung um an die USV+/StromPI auch 12v mit 2A dran zu bekommen?

- Kann mir jemand eine kleine externe USV empfehlen?

Hi,

muss es extra ein Raspi mit Plex & Co sein? Oder reicht auch ein DLNA Server und VLC auf den Tablets? Das ist natürlich nicht ganz so schick, wie Plex oder Kodi, aber vielleicht einfacher umzusetzen...

Bei mir muss man zwar alles ein- und ausschalten, aber so oft brauchen wir das Entertainment auch nicht. Ich habe dafür so einen Ravpower Filehub im Auto liegen. Der hat eine eingebaute Powerbank, verbindet sich über WLAN mit meinem Smartphone Hotspot und spannt ein eigenes WLAN auf, über das alle Geräte im Auto den Hotspot nutzen können. Im Filehub selbst steckt eine 64GB SD-Karte mit diversem Videomaterial für die Kids. Auf Tablet oder Smartphone können die Jungs dann über VLC aus der per DLNA bereitgestellten Liste ihren Film wählen.

Da der Filehub etwas schwach auf der Brust ist bez. Performance (auch wenn die Filme quasi ohne Ruckler laufen), werde ich demnächst mal den GL.iNet GL-AR300M Mini Travel Router testen. Der kann OpenWRT und ansonsten auch hoffentlich alles, was ich oben schon beschrieben habe...

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 7:18

Zitat:

@ogopogo schrieb am 25. Mai 2021 um 15:51:37 Uhr:

Hi,

muss es extra ein Raspi mit Plex & Co sein? Oder reicht auch ein DLNA Server und VLC auf den Tablets? Das ist natürlich nicht ganz so schick, wie Plex oder Kodi, aber vielleicht einfacher umzusetzen...

Bei mir muss man zwar alles ein- und ausschalten, aber so oft brauchen wir das Entertainment auch nicht. Ich habe dafür so einen Ravpower Filehub im Auto liegen. Der hat eine eingebaute Powerbank, verbindet sich über WLAN mit meinem Smartphone Hotspot und spannt ein eigenes WLAN auf, über das alle Geräte im Auto den Hotspot nutzen können. Im Filehub selbst steckt eine 64GB SD-Karte mit diversem Videomaterial für die Kids. Auf Tablet oder Smartphone können die Jungs dann über VLC aus der per DLNA bereitgestellten Liste ihren Film wählen.

Da der Filehub etwas schwach auf der Brust ist bez. Performance (auch wenn die Filme quasi ohne Ruckler laufen), werde ich demnächst mal den GL.iNet GL-AR300M Mini Travel Router testen. Der kann OpenWRT und ansonsten auch hoffentlich alles, was ich oben schon beschrieben habe...

Danke dir für die Tips.

Ich habe nun mal alles was ich noch brauchte bestellt und dann werde ich berichten ob es funktioniert.

 

Andernfalls werde ich wohl auch eher eine schlanke Lösung mit einem LTE Router + SIM + SSD wählen.

Raspi hatte ich schon rum liegen mit RetroPie installiert. So hätten die Kids auch Games spielen können während der Fahrt.

Allgemein bist du dann mit eine Raspi viel flexibler und kannst es nach beliebigen erweitern. GPS Tracker, DVB-T,...

Keine Frage, ich liebe den Raspi. Er läuft bei mir Zuhause als PiHole Adblocker, Wireguard VPN und Home Assistant (incl. Mercedes Me Einbindung).

Im Auto habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, denn bisher war der Bedarf im Auto noch nicht ausreichend groß bei uns, um den Aufwand zu rechtfertigen.

Aber ich würde gerne Deinen Ansatz verfolgen. Vielleicht juckt es mich dann auch noch in den Fingern... Wer weiß ;-)

Schau mal im GLE Forum. Da hat sich jemand das ganze über zusätzliche Monitore realisiert. Viel einfacher aufgebaut und Einbindung vile besser.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 12:30

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 27. Mai 2021 um 21:58:53 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-entertainment-code-864-t6743125.html

Danke, ist leider was ganz anderes.

Ich habe diese Vorbereitung an meiner V-Klasse nicht und die Tablets hängen auch wo ganz anders (Vis-a-Vis Stellung der Sitze)

Plex läuft auf dem RPi4 aber bekomme die Filme nicht auf den Tablets angezeigt. (--> Transcoding...)

Ich habe schon einen Plex-Server zu hause laufen mit X Filme und wollte diese nur über SSH kopieren und fertig. Wenn ich diese auch noch für die Tablets konvertieren muss dann wird es mir auf die dauer zu blöd. Dann doch lieber USB-Stick und fertig...

Ich halte euch auf dem laufenden.

Falls jemand Tipps hat, einfach her damit..

Ich habe mir mittlerweile einen GLiNet Slate Router geholt.

https://www.gl-inet.com/products/gl-ar750s/

Der hängt mit einem kurzen USB Kabel am USB Port der V Klasse für den Strom und liegt unten in der Mittelkonsole. Damit geht er nur während der Fahrt, aber das ist bei uns ausreichend. Ansonsten könnte man auch eine Powerbank dazwischen klemmen.

Das Ding holt sich vom Hotspot des Telefons Internetzugang und spannt ein eigenes WLAN auf. Dank microSD Slot stellt er über SMB oder DLNA Filme und Musik bereit und die Tablets oder Handys können mit dem VLC Player diese problemlos abspielen. VPN per Wireguard ist auch mit an Bord und im Ferienhaus oder Hotel hat man auch gleich passenden Anschluss oder verstärkt das WLAN etc.

 

Da das WLAN der V Klasse ja keinen echten Mehrwert bietet, habe ich das ausgeschaltet und bin bisher mit der Lösung sehr zufrieden...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Raspberry als Car Media Server in die V-Klasse einbauen