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Rassel-, Prassel-, Schnarrgeräusche aus dem Motorraum
Hallo
Habe bei meinen 1.4 TSI 90kw (CMBA) die besagten Geräusche im Motorraum. Habe dazu eine TPI von Volkswagen gefunden.
Zitat:
Kundenaussage:
Rassel-/ Prassel-/ Schnarrgeräusche aus dem Bereich Voderwagen/ Motorraum:
beim anfahren und/oder bei sich reduzierenden Drehzahlen nach Gasstößen.
Schuld daran lt. TPI ist das Gestänge des Wastegate.
Zitat:
Durch Toleranzen zwischen Welle und Buchse im Bereich des Wastegate-Gestänges kann es in einem bestimmen Drehzahlbereich zu einem Rassel-/ Prassel-/ Schnarrgeräusch kommen.
Lösung:
Federklammer am Gestänge anbringen (Bei meinen fehlt eben besagte Federklammer)
So jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage:
Macht es überhaupt Sinn das Auto in Wkst. zu stellen und das zu beanstanden? Die Federklammer an sich kostet ein Paar Euro, lt. TPI werden ca. 30 ZE verrechnet. Dauert ja nicht lange und wird nicht die Welt kosten aber das kann ich auch selbst in ein Paar Minuten erledigen. Auto ist jetzt genau 3 Jahre alt, Garantie hab ich keine mehr und ca. 23.000km drauf. Gibt es eurer Meinung nach einen Grund das in der Wkst. machen zu lassen? Wird es z.B. irgendwo vermerkt das es gemacht wurde?
Hatte schon jemand mal das besagte Problem und hat es repariert oder reparieren lassen?
lg
Hannes
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22 Antworten
Zitat:
@mortifi schrieb am 20. Juli 2016 um 13:37:13 Uhr:
Hallo
Habe bei meinen 1.4 TSI 90kw (CMBA) die besagten Geräusche im Motorraum. Habe dazu eine TPI von Volkswagen gefunden.
Zitat:
@mortifi schrieb am 20. Juli 2016 um 13:37:13 Uhr:
Zitat:
Kundenaussage:
Rassel-/ Prassel-/ Schnarrgeräusche aus dem Bereich Voderwagen/ Motorraum:
beim anfahren und/oder bei sich reduzierenden Drehzahlen nach Gasstößen.
Wenn es dazu eine TPI gibt, dann würde ich mal freundlich nach Kulanz fragen.
Schuld daran lt. TPI ist das Gestänge des Wastegate.
Zitat:
@mortifi schrieb am 20. Juli 2016 um 13:37:13 Uhr:
Zitat:
Durch Toleranzen zwischen Welle und Buchse im Bereich des Wastegate-Gestänges kann es in einem bestimmen Drehzahlbereich zu einem Rassel-/ Prassel-/ Schnarrgeräusch kommen.
Lösung:
Federklammer am Gestänge anbringen (Bei meinen fehlt eben besagte Federklammer)
So jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage:
Macht es überhaupt Sinn das Auto in Wkst. zu stellen und das zu beanstanden? Die Federklammer an sich kostet ein Paar Euro, lt. TPI werden ca. 30 ZE verrechnet. Dauert ja nicht lange und wird nicht die Welt kosten aber das kann ich auch selbst in ein Paar Minuten erledigen. Auto ist jetzt genau 3 Jahre alt, Garantie hab ich keine mehr und ca. 23.000km drauf. Gibt es eurer Meinung nach einen Grund das in der Wkst. machen zu lassen? Wird es z.B. irgendwo vermerkt das es gemacht wurde?
Hatte schon jemand mal das besagte Problem und hat es repariert oder reparieren lassen?
lg
Hannes
Zitat:
@Dynagonzo schrieb am 20. Juli 2016 um 15:42:27 Uhr:
Zitat:
@mortifi schrieb am 20. Juli 2016 um 13:37:13 Uhr:
Hallo
Habe bei meinen 1.4 TSI 90kw (CMBA) die besagten Geräusche im Motorraum. Habe dazu eine TPI von Volkswagen gefunden.
Zitat:
@Dynagonzo schrieb am 20. Juli 2016 um 15:42:27 Uhr:
Zitat:
@mortifi schrieb am 20. Juli 2016 um 13:37:13 Uhr:
Wenn es dazu eine TPI gibt, dann würde ich mal freundlich nach Kulanz fragen.
Schuld daran lt. TPI ist das Gestänge des Wastegate.
Zitat:
@Dynagonzo schrieb am 20. Juli 2016 um 15:42:27 Uhr:
Zitat:
@mortifi schrieb am 20. Juli 2016 um 13:37:13 Uhr:
Lösung:
Federklammer am Gestänge anbringen (Bei meinen fehlt eben besagte Federklammer)
So jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage:
Macht es überhaupt Sinn das Auto in Wkst. zu stellen und das zu beanstanden? Die Federklammer an sich kostet ein Paar Euro, lt. TPI werden ca. 30 ZE verrechnet. Dauert ja nicht lange und wird nicht die Welt kosten aber das kann ich auch selbst in ein Paar Minuten erledigen. Auto ist jetzt genau 3 Jahre alt, Garantie hab ich keine mehr und ca. 23.000km drauf. Gibt es eurer Meinung nach einen Grund das in der Wkst. machen zu lassen? Wird es z.B. irgendwo vermerkt das es gemacht wurde?
Hatte schon jemand mal das besagte Problem und hat es repariert oder reparieren lassen?
lg
Hannes
Sorry, mein Text war etwas verrutscht...... Also wenn es schon eine TPI dafür gibt, dann würde ich mal freundlich nach Kulanz fragen, denn dann kann es ja kein Einzelfall sein........
Ist das die Federklammer welche das Druckdosenstangenauge an der Klappenkurbel hält ?
Falls ja - die ist wohl nicht in ein paar Minuten einzubauen. Daher die 30 ZE.
Zumindest war das bei meinem CAXA 90 kw nicht so ganz einfach - wiewohl aber machbar.
Es muß etwas vorher abgebaut werden damit man hinkommt.
Außerdem kann ich Dir da noch ein paar Tipps dazu geben .
Danke für die Antworten, Nachfragen wegen Kulanz werde ich spätestens bevor ich die Klammer bestelle/hole!
Also lt. TPI muss nichts ausgebaut werden, habe heute auch nachgesehen ob die Klammer bei mir schon gemacht wurde oder nicht (Auto hatte Vorbesitzer) man kann/sieht sofort hin muss "nur" draufgesteckt werden!
Wird bei CMBA wohl einfacher gehen als beim CAXA!
Die ist aber seit 2013 Serienmäßig drin.
Beim CMBA lt. VW nicht!
Bei den ersten Modellen war sie auch nicht drin. Meiner ist von 07 2013 Auslieferung die war ab Werk drin.
Die sieht man auch sofort wenn man in den Motorraum reinschaut.
Hab aber auc einen CXSA
Hab Auslieferungsdatum 27.06.2013, da hab ichs wohl um eine Woche verpasst
Sind bei dir also besagte Geräusche nie aufgetreten?
Rasselgeräusche im Teillastbereich habe ich auch bis heute da wurde sogar schon die Klammer gewechselt, hat aber nichts gebracht.
Da mein der unfähigste (hat nicht mal die Klammer mit Bild gefunden) aber freundlichste auf der ganzen Welt ist, warte ich bis irgendetwas kaputt geht , dann weiß ich was es war.
Na super! Bin mal gespannt ob mein Geräusch weg ist! Bitte um Bericht falls was kaputt geht gg
Ich hatte das Problem bei meinem auch (Limousine, EZ 04.2013).
Habe ich aber noch unter Garantie machen lassen, ich glaube noch im gleichen Jahr.
War bei mir auch das besagte Wastegate.
Seit dem ist aber Ruhe
Gut zu hören, das dass Problem damit behoben wurde! danke für die Info!
Zitat:
Rasselgeräusche im Teillastbereich habe ich auch bis heute da wurde sogar schon die Klammer gewechselt, hat aber nichts gebracht.
Ihr solltest euch jetzt nicht nur an der genannten Federklammer aufgeilen. Im Motorraum gibt es so manches was klappern, schnarren oder scheppern kann.
Eigentlich ist die Masse der Betätigungsstange gar nicht so groß um da ein lautes Geräusch zu erzeugen. Zumal sie beim Betrieb meistens unter Druckspannung steht und gar nicht schnarren kann weil ein mögliches Spiel nicht wirksam ist..
Die gezeigte Federklammer bzw. die Änderung der Anlenkung war bei meinem CAXA noch nicht.
Ich glaube eher daß man diese wegen wegen einer exakteren Anlenkung bzw. besseren Leichtgängigkeit so gestaltet hat.
Mein CAXA hatte dies wie erwähnt nicht und trotzdem hat diesbezüglich nie was geschnarrt.
Z.B. war bei mir ( am aktuellen SV) vorne der quer über dem Kühler liegende Luftansaugschacht total schepprig. Er ist aus zwei/drei Plastikteilen zusammengesteckt . Beim Draufklopfen mit den Fingerkuppen konnte man das gut nachvollziehen.
Habe dann die Teile mittels entsprechend eingelegter Schaumstoffstreifen an den Teilefugen still gemacht.
Könnte man auch mit entsprechendem Kleber machen.
Ebenso klapperte der Sensor welcher auch dem Ansaugrohr sitzt. Mit einem Schlauchbinder wackelfrei befestigt.
Daß unten die dünnen Hitzeschutzbleche ebenfals scheppern hatte ich bereits wo anders erwähnt. An einer Abdeckung hatte ebenso ein Befestigungsdübel gefehlt welches zum Klappern führte.
Zitat:
Ihr solltest euch jetzt nicht nur an der genannten Federklammer aufgeilen. Im Motorraum gibt es so manches was klappern, schnarren oder scheppern kann.
Klar gibt es noch andere Sachen ! Aber wenn die (fehlende) Klammer ein bekanntes Problem war/ist und diese bei mir noch nicht nachgerüstet wurde dann werde ich als Erstes Mal diese Einbauen.