1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rasselgeräusche beim start 1,6 FSI

Rasselgeräusche beim start 1,6 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. April 2006 um 13:50

Hallo !

Habe da ein kleines Problem mit meinem Ver .

Seid ca. einer Woche macht mein Golf , 1,6 FSI-Motor , beim starten so komische Geräusche , ich sag mal so eine Art rasseln .

Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist , dieses Geräusch dauert vielleicht auch nur so ca. 2-3 Sekunden und tritt auch nicht immer auf .

Naja , wie gesagt es tritt nicht immer auf aber ich finde es trotzdem nicht normal .

Bin bis jetzt knapp 40Tkm mit dem Wagen ohne Probleme gefahren .

Vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen , der vielleicht auch schon diese Probleme an seinem Ver mit dem 1,6 FSI hatte .

Die EZ war übrigens 10/2003 also ist es ein FSI mit diesem Schichtladebetrieb .

Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt , nur leider nicht viel dazu gefunden .

Ich glaube ich werde deswegen mal meinen freundlichen besuchen und ihm mal das Problem schildern .

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

das ist das loslager raseln! und ist laut vw stand der technik,

ich hab das von anfang an bei meinem habe jetzt 27000 km weg.

hab das auch reklammiert, und beim schichtlader tritt das halt durch die höheren vibrationen auf.

eigentlich sollte bei dir dieses geräusch im stan und im leerlauf eher zu hören sein wenn er im schichtlade betrieb läuft.

nicht ok wird es wenn das geräusch beim kuppeln passiert, dan mußt du das mal durchchecken lassen.

wird bei mir nächste woche durchgecheckt.

Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem 1.6 FSI! Phasenweise bei jedem zweiten Anlassen, teilweise seltener.

Ich war deswegen schon in der Werkstatt, aber wie's halt häufig so ist hat es dort nicht gerasselt. Morgen habe ich wieder einen Termin, aber ich befürchte da kommt wieder nichts dabei raus weil in den letzten Tagen das Rasseln nicht mehr so oft aufgetreten ist. Und die Werkstatt sagt wenn sie nichts hören haben Sie keinen Anhaltspunkt.

@patricknrw:

Du beschreibst das leichte Nageln, das ist etwas anderes.

Es könnte das Losräderrasseln sein, muss aber nicht.

Das Rasseln tritt nur im Schichtladebetrieb, im Leerlauf, bei gelöster Kupplung auf.

Ist nicht weiter tragisch, stört vielleicht etwas, aber wird man eh nichts dran machen können. Evtl. bringt ein Getriebeölwechsel etwas... aber VW scheint da auch keine wirkliche Lösung parat zu haben.

Aber wie gesagt, man hört es eigentlich gar nicht, Ausser man steht dauernd mit laufendem Motor in der Garage. Und an der Ampel z.B. ist es mir noch nie aufgefallen.

Weitere Folgeerscheinungen sind nicht zu erwarten...

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

Es könnte das Losräderrasseln sein, muss aber nicht.

Das Rasseln tritt nur im Schichtladebetrieb, im Leerlauf, bei gelöster Kupplung auf.I

Nein, glaube ich nicht. Wie oben beschrieben tritt es nur direkt nach dem Starten auf, 2-3 Sekunden und ist relativ laut. Im geschlossenen Raum wie einer Tiefgarage macht das schon richtig Krach.

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:50

Danke erst einmal für eure schnellen Antworten !

Also ich finde das schon echt laut wie z.B. beim parken in einer Tiefgarage .

Werde morgen wirklich mal meinen freundlichen besuchen und hoffe sie werden mir da helfen !

Gruß Andreas

... ich würde das auch mal beim Freundlichen nachsehen lassen.. Normal ist das nicht.

Habe auch den Schichtlade 1,6 FSI und meiner hat dieses rasseln nicht.

wann hattest du deine inspaktion?

vielleicht sind es die stössel!

kommt bei mir manchmal auch kurz vor aber dann nur eine sekunde oder so.

aber auch nur wenn ich kurz fahre und den wagen dann ca 4 stunden in der kühlen garage stehen lasse.

wenn ich dann den motor starte kurz ein stöselgeräusch hallt kanckknackkanck und weg, ist aber sehr sehr selten. und man kann sogar beobachten wenn ich starte macht es das geräusch und es ist zeitgleich weg wenn auch am drehzahlmesser die kontrollleuchten ausgehen.

mal beobachten, wenn das so sein sollte, sind das die stössel, oder mal einfach den ölfilter wechseln.

Ist es ein Rasseln oder eher ein Nageln wie als wenn man einen Diesel startet? Wenn es das Nageln ist, dann ist es wohl normal. Das macht der IVer FSI auch. Nicht immer aber ab und an und dann auch recht laut. Lt. VW normal und hat mit dem hohen Druck der Einspritzung zu tun.

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:52

Also ein nageln wie es z.B. bei einem Diesel ist , ist es nicht .

Es ist wirklich schwer zu beschreiben . Es ist mehr so ein grrrrrrrrr !

Zur Inspektion war ich letztes Jahr und die Probleme macht mein Ver ja auch erst seit letzter Woche !

Werde gleich mal zum freundlichen fahren und hoffe die können mir da helfen .

Gruß Andreas

ich glaub ich weis was das ist,

das könnte auch der luftansaugschlauch sein der zum luftfiltergeht, ist vorne monriert,

bei mir gab es vibrationen beim starten da hat der plastik vibriert, ein bischen stofkleber dazwischen gepackt und gut ist! bei mir trat das geräusch aber auch bei abfallenden drehzahl auf. ob es das gleiche ist weiß ich nicht, könntest es mal ausprobieren.

ich dacjte das kam von der uaspufanlage, soweit hat sich das geräusch übertragen!

dabei war das nur ein bischen plastik

Themenstarteram 27. April 2006 um 16:45

Hallo !

War gestern mit meinem Ver beim freundlichen wegen den schon beschriebenen Geräuschen und was soll ich euch sagen , die haben nichts gefunden ! War dann wieder dieser sogenannte Vorführefekt .

Heute morgen nach meiner Nachtschicht bin ich ins Auto und beim starten war das Geräusch wieder da . :-((

Habe mich dann mal selber an die Suche nach dem Problem gemacht und bin da fündig geworden .

Die Geräusche wurden durch die Motorabdeckung , besser gesagt durch das silberne Teil wo FSI drauf steht erzeugt !

Habe das Teil mal ausgeclipst und darunter konnte man dann auch sofort sehen woran es lag .

An einer Stelle waren nämlich starke , ich sage mal Scheuerspuren zusehen .

Diese habe ich dann mit einem Stück Dichtband überklebt und die Abdeckung wieder zusammen gedrückt !

Und nun ist endlich wieder Ruhe eingekehrt !!!! :-))

Falls jemand so ähnliche Probleme haben sollte , dann schaut doch auch mal unter dieser Abdeckung nach !!!

Gruß Andreas

wiedermal plastik

danke für den tip,

bei mir wars auch plastik

Deine Antwort