Rasselgeräusche bein Anfahren Multitronic
Hallo!
ich fahre einen 2.0 TDi mit Multitronic BJ 2012. Sein einiger Zeit haben ich beim Anfahren ein Rasselgeräusch. Mein Freundlicher hat dazu eine TPI gefunden. Nr: 2032292/2, welche besagt das der Grund hierfür eine ungünstige Schwingungsanregung des Zweimassenschwungrades (ZMS) sein. Es läge aber keine Bauteilabweichung vor und es besteht kein Einfluss auf die Dauerhaltbarkeit. Bei Bedarf kann eine mod. ZMS und ein update der Getriebesteuerungs SW durchgeführt werden. Mein Freundlicher hat sich aber nicht unbedingt willig gezeigt dies durchzuführen. Meine Fragen an euch. Soll ich es machen lassen?
Und wie "überzeuge" ich meinen Freundlichen davon?
lg
Beste Antwort im Thema
Oh man, dass ist alles so traurig. Das hat doch eigentlich mit Premium nichts mehr zu tuen.
frslo
Ähnliche Themen
95 Antworten
hatte auch einige Monate leichte Rasselgeräusche bei meinem 3.0TDI, der Händler konnte auch nicht wirklich was feststellen.
So blöd das klingt: ich habe dann einmal (zufällig und aus Versehen) premium diesel getankt (weiss nicht mehr ob shell oder aral). Danach war das Geräusch direkt weg und kam seitdem auch nicht mehr.
Hatte ich auch,bin noch ewig damit gefahren bis das Zweimassenschwungrad ausgewechselt werden muß.
Hallo
habe dasselbe Problem.
Rasseln beim langsam anfahren im niedrigen Drehzahlbereich bis ca. 20 km/h zu hören. Egal ob Motor warm oder kalt.
Habe noch Garantie auf meinen 2.0 TDI, kann man da was machen?
lg
Danke für eure Antworten. Mich stört das Geräusch jetzt eigentlich schon, obwohl man es bei nur bei offenen Fenster hört. Der Audi ist da ja gut abgedichtet.
Ich hohle mir eine Zweitmeinung ein, frage wegen den Kosten und Kulanz seitens Audi, da meiner schon aus der Garantie ist. Werde dann berichten.
Lg
Hallo
war heute bei Audi wegen dem Rasselgeräusch.
Sachbearbeiter war sich wie im 1. Beitrag beschrieben sicher, dass es mit dem zweimassenschwungrad zu tun hat.
Die müssten wohl getauscht werden, dazu noch das automatikgetriebe. Kostenpunkt: ca. 3000€
habe noch garantie, und hoffe dass es übernommen wird, ansonsten irgendwie mit einem Kulanzantrag vielleicht regeln.
Nächste woche bleibt er für 2 tage da um sich das ganze nochmal genauer anzuschauen.
Möchte das Geräusch schon weghaben, auch wenn es wohl nicht die Langlebigkeit beeinträchtigt.
lg
Der von mir kontaktierte Servicebetrieb hat ein Anfrage wegen Kulanz an den Importeur gestellt. 75% der Materialkosten werden übernommen. Kosten für die Arbeitszeit müsste ich übernehmen. D.h. mehr als 1500€ hätte ich zu zahlen bei einem Auto mit unter 50000 km Laufleistung! Damit bin ich raus und werde es so lassen wie es ist.
lg
so, morgen geht der A6 für 2 tage zu Audi und dann wird alles ausgetauscht...
Mittwochabend abholen udn dann sollte es wieder laufen
lg
Oh man, dass ist alles so traurig. Das hat doch eigentlich mit Premium nichts mehr zu tuen.
frslo
Ich hatte ein ähnliches Problem damals beim A5 2.7 TDI. Hat sich immer so leicht angehört wie das Geräusch eines Kühlschranks. Es wurde das Getriebe getauscht... ohne Erfolg. Dann stand er mehrere Monate bei Audi in Ingolstadt und wurde untersucht. Habe ihn dann zwar wiedergesehen (das Geräusch war weg) bin aber auf den A6 mit TipTronic umgestiegen. Hatte dann noch temporär einen anderen A5 als Mietwagen mit Multitronic... der hatte exakt dieselben Geräusche.
Leider wollte oder konnte mir niemand sagen was die tatsächliche Problematik war :/
Getauscht werden sollen Die Zweimassenschwungräder sowie das Getriebe. Bezahle dank Garantie nichts.
so A6 ist wieder in meinen Händen.
1 Tag Reparatur, kosten 2000€. Da Garantie musste ich nichts bezahlen.
Rasseln ist weg und hab das Gefühl Wagen fährt sich besser/angenehmer.
lg
Hallo,
könnt ihr mir denn sagen was das Problem genau war und was alles getauscht worden ist um das Problem zu beheben? Ich habe vermutlich auch das gleiche Problem an meinem 4g mutlitronic avant.
Bei mir war der Grund eine ungünstige schwingungsanregung des Zweimassenschwungrades. Wurde auf Kulanz getauscht (Kosten gut 2000€). Seit dem ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten!!
Ist jemanden das Problem auch beim 3.0 TDI bekannt?