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Rasseln am N52, Verdacht auf Steuerkette

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 20:08

Servus,

ich fahre ein e92 bj. 2006 mit einem n52b25A Bzw. n52k.

Nun zu meinem Problem, das Auto rasselt fast bei jedem Motorstart egal ob Warm- oder Kaltstart.

Das Rasseln trat schon früher ,bei ca 160tkm, auf jedoch nicht so oft wie jetzt. Damals haben auch die Hydrostößel ab und zu für längere Zeit geklackert ( 10-15 Min), durch Umölen auf Rowe 5w40 ist ein längeres Klackern der Hydros nicht mehr aufgetreten.

Der Fehlerspeicher ist leer. Getauscht wurden bis jetzt

•Magnetventile

•Rückschlagventile der Vanos

•ZMS + Kupplung (beides LUK)

•Hydrostößel additiv was nichts gebracht hat

•alle 5tkm das Öl

•Zündkerzen plus Zündspulen (NGK)

•Beide DISA‘s

 

 

Kann eine Wasserpumpe solche Geräusche von sich geben ? Oder das Thermostat dass innen die Feder gesprochen ist oder sowas ähnliches ? Weil wenn ich 95oktan tanke dann erreiche ich fast nie 110 grad Öl und die Anzeige pendelt sich bei 89-92 grad Öl ein. Bei Betankung mit 98oktan pendelt sie sich bei 95-110 ein.

 

Zwischen 1500-3000 Umdrehung bei bergauf fahrt Bzw Last kommt es ab und zu zu einem höhertönigen 3x Klack Klack Klack, welches eindeutig aus dem Motorraum kommt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich ungern auf Verdacht die Kette, Pleullager oder Ähnliches Tauschen will.

 

Kilometerstand: 185tkm

 

Video vom Rasseln folgt gleich

 

Nachtrag: Drehzahlschwankungen beim Starten sind auch vorhanden. Ebenfalls egal ob Warm- oder Kaltstart.

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24 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 20:12

Hier ein Video. Das Rasseln ist immer gleich lang

Fahre ja fast den gleichen Motor aber wenn meiner sich so anhören würde hätte ich übelst Muffensausen.Für mich hört sich das auch nach Steuerkette an oder gebrochene Gleitschiene irgendwas in der Art.Aber da meiner sowas noch nicht hatte und sich noch nie so angehört hat wie Deiner ist das auch nur geraten.Ich würde es halt zumindest mal aufschrauben und mir die Kettengeschichte mal ansehen.Weil wenn es wirklich Kette ist und sie überspringt ist Feierabend.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 20:44

Okey mist,

Hast du vielleicht eine Anleitung bezüglich Kettenwechsel ich find leider keine

Youtube ist da eigentlich die beste Adresse finde ich,allerdings nicht auf Deutsch suchen sondern auf englisch da wird man bei fast allem eher fündig.In dem Fall also nach N52 Timing Chain Replacement suchen.Aber wie gesagt ich rate da genauso wie Du,würde indem Fall vieleicht noch etwas abwarten möglicherweise kommt hier noch jemand um die Ecke der das Geräusch aus eigener Erfahrung kennt und dir genau sagen kann was es ist.Ich tippe auch Steuerkette,Gleitschiene,Kettenspanner aber das muß ja nicht stimmen.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 21:02

Okey ich schau mal

 

Ah vergessen zu schreiben der Kettenspanner ist schon neugekommen.

 

Ich hoffe einfach, dass ein hydro komplett hinüber ist und sich die ganze Zeit entleert und klackert.

 

Wenn ich VDD runter nehme, sollte ich eigentlich schon erkenn ob etwas mit der Kette faul ist oder ? Oder wie testet man das am besten ?

Wie gesagt ich mußte da bei meinem zum Glück noch nicht dran,würde mir auch das passende Youtube Video dazu reinziehen bevor ich anfange daran rumzuschrauben xD Klar Ventildeckel muß definitiv runter evtl noch mehr wenn du von oben nicht genug sehen kannst ob zb die Gleitschiene gebrochen ist oder ein teil fehlt.Aber was du von oben schonmal testen kannst ist ob die Kette merklich Spiel hat.

Nein - von oben kann man das nicht testen . Je nach Position ist das Spiel unterschiedlich - wurde auch in den entsprechenden Threads x mal angesprochen.

Es gibt ein Messteil das anhand des Kettenspanners eingeschraubt wird - macht jede BMW Werkstatt oder selbst kaufen und eindrehen - kostet ca 40 Euro als Nachbau.

Ach sorry ich seh grad den Nachbau gibts scheinbar nur für N46/ N43...

https://www.xxl-automotive.de/.../...chleissanzeiger-fuer-bmw-mini?c=9

Edit - Muss ja auch nicht die Kette sein ,können auch die Verstelleinheiten der Vanos sein...

Also ich würd auf jeden Fall erst eine Fachwerkstatt aufsuchen - es gibt doch genug gute die sich auf BMW spezialisisert haben.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:42

Oke danke ich komme aus Umgebung Stuttgart kenne leider keine da ich meist alles selber mache aber ein Kettenwechsel hab ich bis lang noch nicht gemacht oder Ähnliches am Motor

 

Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen

Ich fahre ebenfalls den N52B25 im E90 Baujahr 2005. Meiner gibt exakt das gleiche Geräusch von sich. Der Motor hat jetzt 267tkm gelaufen und das Geräusch tritt schon seit einigen 10tkm auf.

Für mich hört es sich nicht nach der Kette an, sondern eher nach den Hydrostössel, die in dem Fall dann wieder direkt mit Öl versorgt werden und dann aufhören zu kleckern. Auch bei mir klacken die Hydrostössel oft und in dem Fall hört es sich genau so an, nur dass das klackern eben dann nicht direkt aufhört.

Wie gesagt, ich habe mir über dieses Geräusch nie große Sorgen gemacht und da es sich schon über längere Zeit nicht verschlechtert oder verändert hat, denke ich nicht, dass es an der Kette liegt.

Tja - Glauben und Wissen ist so ne Sache. Ein Motorschaden ist sicher teurer als die Prüfung der Kette bzw eine allgemeine Durchsicht.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 23:00

Hydros könnten es auch sein. Was mir einpaarmal aufgefallen ist, wenn ich den Motor kalt starte und im Kaltlauf eine Zeitlang (ca 3-5 min) laufen lasse, dass die Hydrostößel anfangen zu Klackern und das hält solange an bis ich eine Runde fahre.

 

Da geb ich dir recht Robert, ich werde aufjedenfall jemand suchen der den Motor durchguckt.

Hier mal meine Gedanken dazu:

  • bist du sicher dass du einen 325i mit N52B25 hast und nicht einen N52B30? Die schwarze Motorabdeckung haben eigentlich nur die 3 Liter Motoren. Die silbrige Motorabdeckung würde auf einen 2.5l sprechen. Wie viel Hubraum steht im Fahrzeugausweis? Das ist eine wichtige Info für dich, weil diese Motoren zwar ähnlich sind, aber eben nicht gleich.
  • die Hydrostössel-Thematik ist zumindest bem N52B25 ein bekanntes Problem und wird von BMW als eine Fehlkonstruktion ihrerseits bestätigt. BMW sagt dazu offiziell mal solle den Motor beim klackern der Hydros auf ungefähr 3000 rpm drehen und halten für einige Minuten. Ist natürlich völliger Quatsch, aber das klackern geht dann tatsächlich weg. Nur tritt es bei Kurzstrecken halt jedesmal von neuem auf. Ich habe meinen 325i mit 180‘000km gekauft und da haben die Hydros scho geklackert. Jetzt bei 270‘000km klackern sie immer noch, aber ich habe dadurch nie eine negative Erfahrung gemacht. Die haben halt Luft drin und es dauert, bis die wieder komplett mit Öl gefüllt sind.
  • Steuerkettenprobleme sind mir beim N52 eigentlich nicht bekannt, ich denke nicht, dass es die Steuerkette ist ehrlichgesagt.

Bevor du direkt an die Steuerkette rangehst würde ich erstmal das einfachste prüfen:

Ist der "Korb" im Ölfilterdeckel vorhanden?

Wenn dieser fehlt, geht Öldruck verloren. Und der Kettenspanner ist natürlich vom Öldruck abhängig.

Oelfilterdeckel-deckel-oelfiltergehaeuse-original-bmw-e90-e91-n52
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 12:33

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 22. Juli 2022 um 08:46:31 Uhr:

Hier mal meine Gedanken dazu:

  • bist du sicher dass du einen 325i mit N52B25 hast und nicht einen N52B30? Die schwarze Motorabdeckung haben eigentlich nur die 3 Liter Motoren. Die silbrige Motorabdeckung würde auf einen 2.5l sprechen. Wie viel Hubraum steht im Fahrzeugausweis? Das ist eine wichtige Info für dich, weil diese Motoren zwar ähnlich sind, aber eben nicht gleich.
  • die Hydrostössel-Thematik ist zumindest bem N52B25 ein bekanntes Problem und wird von BMW als eine Fehlkonstruktion ihrerseits bestätigt. BMW sagt dazu offiziell mal solle den Motor beim klackern der Hydros auf ungefähr 3000 rpm drehen und halten für einige Minuten. Ist natürlich völliger Quatsch, aber das klackern geht dann tatsächlich weg. Nur tritt es bei Kurzstrecken halt jedesmal von neuem auf. Ich habe meinen 325i mit 180‘000km gekauft und da haben die Hydros scho geklackert. Jetzt bei 270‘000km klackern sie immer noch, aber ich habe dadurch nie eine negative Erfahrung gemacht. Die haben halt Luft drin und es dauert, bis die wieder komplett mit Öl gefüllt sind.
  • Steuerkettenprobleme sind mir beim N52 eigentlich nicht bekannt, ich denke nicht, dass es die Steuerkette ist ehrlichgesagt.

Ist ein e92 325 bj Ende 2006 da sind die N52k verbaut worden, die identisch wie mit dem n52 sind aber paar Kleinigkeiten sind dann doch geändert worden darum n52k.

 

Äußert sich dein Klackern so wie meins ?

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