1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Rasseln bei Kaltstart

Rasseln bei Kaltstart

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:47

beim Polo 1,4 FSI BJ 2005 / 61 000km meiner Frau ertönt beim absoluten Kaltstart ein komisches "Rasseln" aus dem Motorraum, meiner Meinung nach vom Fahrer aus gesehen rechts vorne.

Es rasselt nur in der Startphase. Motor läuft, Rasseln weg. ich kann das Geräusch nur schwer beschreiben. Ist wie wenn Steine in einem Plastikkübel geschüttelt würden.

 

Es reicht aber schon, so einen Kilometer zu fahren, abstellen, nach 5min wieder starten und KEIN Rasseln ist zu hören. Deshalb habe ich geschrieben: bei absolutem Kaltstart, also eine Nacht gestanden z.B.

 

Bitte um Tipps, was das sein könnte????

 

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Februar 2011 um 20:00

Tach,

also spontan hätt ich da die Hydros im Verdacht. Die liegen quasi als "Puffer" zwischen Nockenwelle und Ventilen. Sind im Betrieb mit Öl gefüllt, was zur Schmierung und Dämpfung dient. Wenn das Auto steht laufen die bissl leer. Je nach Verschleiß und Öl mehr oder weniger. Wenn du dann startest, dauerts nen zeit biss alle wieder komplett mir Öl gefüllt sind. Normal sollt das nich merkbar sein. Meine hört man auch ab und an. Allerdings nur so 1-2 Sekunden. Bis eben der Öldruck steht und alle Hydros voll sind.

Meinem Vater wurde bei VW mal gesagt es sei im Rahmen wenn das Rasseln nach 5-10 min weg sein. Find ich aber bissl lang.

Das is jezz aber nur ne Vermutung. Ohne das Geräusch gehört zu haben isses schwer zu beurteilen.

Der 1.4er FSI hat auch nen Zahnriemen, gelle!? Bin mir eigentlich recht sicher. Somit könnt man mal nen Kettenspanner ausschließen:)

Themenstarteram 1. März 2011 um 11:01

Nein, Steuerkette, wie ich glaube.

am 2. März 2011 um 16:28

Servus,

ok, das wäre dann zu prüfen. Dacht immer die haben auch nen Riemen. Kannste ja einfach rausfinden, wenn du mal die Motorhaube liftest;)

Sollte er ne Kette haben, dann würde ich da nach schauen lassen. Is ja quasi gnädig, wenn sie sich durch Rasseln ankündigt.

Hab grad mal gegoogelt. Erster Hit ein Beitrag zum Steuerkettenproblem beim 1.4FSI.

Allerdings keine Angabe zum BJ.

Aufgrund der möglichen Folgeschäden würd ich dem wirklich nachgehen wenn er ne kette hat.

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Kraftzwerg81

Servus,

 

ok, das wäre dann zu prüfen. Dacht immer die haben auch nen Riemen. Kannste ja einfach rausfinden, wenn du mal die Motorhaube liftest;)

Sollte er ne Kette haben, dann würde ich da nach schauen lassen. Is ja quasi gnädig, wenn sie sich durch Rasseln ankündigt.

Hab grad mal gegoogelt. Erster Hit ein Beitrag zum Steuerkettenproblem beim 1.4FSI.

Allerdings keine Angabe zum BJ.

Aufgrund der möglichen Folgeschäden würd ich dem wirklich nachgehen wenn er ne kette hat.

Vielen Dank für die Tipps. Meine Frau glaubt ja, ich sei verrückt, sie hört nichts. War aber bei den Domlagern auch so! :-)

 

am 31. März 2015 um 20:51

nein, hatte ich auch und habe die kette mit Zubehör wechseln lassen , das rassel ist im Kaltstart wieder da!

Denke auch das es die Hydros sind ... Ganz deutlich hört man es wenn der wagen 1 tag steht und es kalt draußen ist. Man hört aber auch beim fahren die Ventile wenn man sehr genau hinhört....

Hallo Hannibal.

Wann war der letzte Ölwechsel ( Jahr / Kilometerstand ) ? Welches Öl wurde verfüllt

( Viskosität ) ?

Wurde mit dem Öl viel Kurzstrecke gefahren ( schnellere Alterung / Verschleiß ) ?

Evtl. liegt es nur am Öl, oder du hast zu gute Ohren. Beim absoluten Kaltstart läuft

der Motor halt etwas rauer, macht mehr Geräusche. Wenn der Ölwechsel zu lange

her ist, zuviel Kurzstrecke gefahren wurde, einfach mal wechseln / wechseln lassen

und die Motorgeräusche im " Ohr " behalten / beobachten.

Liebe Grüße, kleine Ursache und keinen Schaden / Reparatur. Peter

Falls die Steuerkette als Geräuschquelle bereits eliminiert wurde und ein baldiger Ölwechsel nicht anliegt,

würde ich zu einem Hydrostößelreiniger von Liqui Moly oder Wynn's greifen ...

Dieser Zusatz wird einfach zum Motoröl geschüttet, kostet wenig Geld und wirkt (gerade bei etwas älteren Motoren)

wahre Wunder!

Viel Glück!

fun-driver

Hallo zusammen,

das Thema begleitet mich momentan auch (AZQ, 1.2l, 12V).

Das Rasseln tritt bei Kaltstart auf und hört mitunter allerdings erst nach ungefähr 4 min Stadtfahrt (1 bis 2 km) auf, sprich wenn der Motor etwas wärmer wird. Wenn der Motor allerdings erst mal wärmer ist und er dann angelassen wird, ist nichts mehr zu hören. Nach allen Threads und verschiedenen Foren bin ich versucht, eher die Steuerkette wechseln zu lassen. Insbesondere diese beiden Threads sind vernünftig erklärt:

Rasseln Nr. 1

Rasseln Nr. 2

Ist für mich eher die Gretsche zwischen Einbaukosten und Motorschaden. Was meint ihr? Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

Weiß jemand, was der Steuerkettensatz beim Freundlichen kostet? Im Netz finde ich bei den verschiedenen Autoteileportalen nur Febi, Ruville und SWAG. Die Qualität soll nicht so toll sein, habe allerdings keine Erfahrungen damit gesammelt.

Ich bin euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!

 

Hallo FindusKitty,

als leidvoll geprüfter AZQ Fahrer kann ich Dir nur dringend dazu raten die Kette schleunigst wechsel zu lassen. Ein Besuch auf der www.pimpowski.de Seite sei Dir wärmstens empfohlen. Im TEC Verlag gibts professionelle weiterführende Literatur mit Drehmomentwerten etc.

Bei unserem ist die Kette bei unter 100 tkm so gelängt gewesen, dass diese übergesprungen ist. Da musste der Kopf runter.

Nimm den Original VW Satz, da gehören alle Ritzel, Kette, Spanner, Gleitstücke und das modifizierte Führungsschiene zu. Liegt bei rund 100€.

Meist lohnt es sich Wasserpumpe, Riemen für Lima und Klima mit zu erneuern.

Viel Erfolg

Vielen Dank für deine Antwort :)

Bei Pimpowski war ich auch schon ;) Der Teiledienst beim Freundlichen hat mir heute gesagt, dass es für unseren Polo keinen Reparatursatz gibt. Es muss alles separat gekauft werden. Hat er mir gezeigt und gemeint, wenn es einen gäbe, dann wäre an den einzelnen Komponenten einen Hinweis auf ein Komplettset.

Hast du zufällig die Teilenummer für den ganzen Satz? Das ist irgendwie verwirrend, da im Internet jeder von einem Satz spricht, er mir aber keinen anbietet. Wäre dir sehr verbunden, wenn du mir die Nummer(n) geben könntest :)

Viele Grüße

Hallo,

unsere Reparatur in Eigenregie ist schon über vier Jahre her und da kostete der komplette Steuerkettensatz um die 85 €. Die Teilenummer habe ich leider nicht mehr.

Hier ist bestimmt jemand unterwegs, der Zugriff auf den ETK hat und Dir helfen kann. Bei der Anzahl von defekten AZQs müsste der Satz eines der meistverkauften Teile zu sein.

Ich würde sonst mal zu einem anderen freundlichen VW Händler mit pfiffigen Ersatzteilprofi gehen. Du musst auf jeden Fall alle Teile tauschen. Nur die Kette zu tauschen ist zwecklos. VW (oder besser Skoda, wo die Dreizylinder gebaut wurden) hat die Konstruktion 2005 geändert. Die Probleme sind eine Kombination von nachlassender Federspannung des Kettenspanners, die zu kurze Führungsschiene, die Kettenlängung und der fortschreitende Verschleiß der Ritzel. Im Satz sind alle Teile des modifizierten Motors ab 2005 drinnen. Anders wie bei den moderneren TSIs, wo öfters schon nach kurzer Zeit der dritte Kette fällig wurde ist mit dem neuen Satz dann Ruhe beim AZQ.

Nach dem Wechsel ist dann für mindestens weitere 100 tkm Ruhe. Unser jedenfalls läuft motormässig seitdem prima.

Eine (Ersatz-) Zündspule gehört bei dem Modell auch in den Kofferraum. Die kannst Du Dir auch von Beru beim freien Händler holen.

Wir haben jetzt mit Querlenkerlagern, Servolenkung, Unterhaltung mit immer wieder unterbrochenen Wischwasserleitung nach hinten die 9N Baustellen (hoffentlich) durch.

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen