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Rasseln beim Anfahren

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 9:12

Moin Moin,

vor 2 Wochen war ich mal wieder mit dem Cors Z12XEP meiner Dame unterwegs, weil sie von Poltergeräuschen sprach. Die konnte ich auch hören. Das scheint die Koppelstange vorne links zu sein. Die werde ich tauschen. Das ist also nicht das Problem hier.

Als ich dann aber geräuschelauschend unterwegs war, fiel mir ein anderes Geräusch auf: Ein Rasseln beim untertourigen Anfahren (definitiv nicht der ABS-Selbtstest!). Rasseln ist vll der falsche Ausdruck, eben dieses typische Geräusch beim untertourigen Gasgeben. Das allein wäre ja noch kein Problem. Beim Corsa fällt mir das aber schon extrem auf. Kommt halt sehr häufig vor.

Wenn ich darauf achte und das Zusammenspiel aus Gas und Kupplung gut dosiere, passiert nichts. Mit anderen Autos kann ich problemlos langsam und scharf im zweiten Gang abbiegen kann, ohne dass der Motor sich quälen muss. Beim Corsa mit dem Z12XEP bin ich ständig mit diesem untertourigen Geräusch konfrontiert.....beim Abbiegen oder auch beim Anfahren. Beim Anfahren hab ich ständig das Gefühl bekommen, ich hätte die Kupplung etwas zu schnell kommen lassen und zu wenig Gas gegeben.

Nun stell ich mir die Frage: Ist das beim Z12XEP normal, weil der einfach so unfassbar schwach auf der Brust ist und ich einfach entsprechend sorgsam mit dem Gas und Kupplung arbeiten muss oder kann tatsächlich ein Problem vorliegen?

Mir ist bewusst, dass es ein sehr stark subjektives Problem ist und schwer zu beurteilen ist. Mir fiel es nur sehr stark im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auf. Ist euch sowas beim Corsa mit dem 1.2er 80 PS schon mal aufgefallen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 8:55

Möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Das "Rasseln" aus dem Drehzahlkeller kam mir immer schon spanisch vor, habe das aber bei vielen Corsas mit dem Motor schon gehört. Unser hat es auch bereits gemacht als wir ihn mit 23 000 km auf der Uhr gekauft haben. Hier war ja auch der Tenor, dass es normal sei. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass das Geräusch mit der Zeit aufdringlicher geworden ist. Zudem hatte ich seit ca. 40 000 km auf der Uhr das Problem, dass besonders bei Hitze der Keilrippenriemen beim Anfahren gern mal quietschte, wenn die Klimaanlage hinzugeschaltet war. Ohne Klima war bis auf das typische Rasseln auf den ersten Umdrehungen aber nichts zu hören. Einen neuen Riemen und den Spanner hatte ich aber schon seit Monaten wegen Verdachts liegen (kam nur nie zum Wechseln).

Nun hat er 98 000 km auf der Uhr und es trat vor einigen Tagen beim Kaltstart auch ein leichtes Quietschen des Riemens im Leerlauf auf, was zudem durch ein feines metallisches Scheppern/Vibrieren im selben Drehzahlbereich wie das Rasseln begleitet wurde. Klang als wenn irgendwo was locker gewesen sei. Als ich mir den Spanner dann genau ansah, musste ich feststellen, dass dieser schon ordentlich korrodiert war und sich der Metallstreifen im Inneren der Feder des Spanners gelöst hatte. Beim Hochdrehen aus dem Drehzahlkeller sind die Vibrationen am Motor stärker, so dass das lose Teil in der Feder am scheppern war. Auch das Rasseln, was ich seit langer Zeit hatte, kam wohl daher, dass der Riemen nicht so gleichmäßig gespannt war und etwas flatterte, bis er dann auf Touren kam.

Nach dem Wechsel sind die Geräusche samt Rasseln weg. Der Motor dreht auch aus dem Drehzahlkeller sauber und mit gleichmäßigem Geräusch hoch. Scheinbar sind Riemen und Spanner beim Z12XEP nicht wirklich ideal ausgelegt. Durch die fehlende Motorabdeckung unten sind beide Teile sehr stark der Korrosion ausgesetzt, so dass es die ersten Erscheinungen schon bei 30 000 km gab. Dennoch hat das Ding nun fast die 100 000 km vollgemacht. Mal gucken, wie lange das typische Rasseln nun verschwunden ist.

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Hallo, was das Rasseln angeht kann ich die beipflichten dass es bei meiner Frau ihren Corsa 90 ps Bj 12 auch so ist! Mein FOH sagte mir das wäre normal weil es nur am Anfang beim Fahren ist sind es die Bremsen ich mußte schmunzeln. Denke das wird dann plötzlich zum Problem für mich wenn die 2jähr.Garantie zu Ende geht. Dann wird der Fehler gefunden und ich muß halt mal wieder bezahlen. Viele gr. astra

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:26

Ich bin mir nicht sicher, wie ich deine Aussage verstehen soll?! Ist es bei dem Wagen deiner Frau nur am Anfang so, d.h. wenn sie den Wagen gerade gestartet hat?

Wenn das Geräusch nur nach längerer Standzeit und von den Bremsen kommt, kann das Flugrost sein. Das ist aber eigentlich kein Rasseln, mehr ein Scheifen. Das ist dann a

Wenn das Geräusch nur nach der Zündung des Wagens beim ersten Anfahren auftritt, kann das der Selbsttest des ABS sein. Das ist aber beim zweiten Anfahren dann vorbei. Ist aber auch kein wirkliches Rasseln, mehr ein Wummern.

Bei mir ist es eher ein Rasseln, wie es halt beim untertourigen Fahren auftritt. Nur ist das bei unserem Corsa sehr stark ausgeprägt. Ich muss im Vergleich mit anderen Fahrzeugen relativ vorsichtig mit Kupplung und recht ambitioniert mit dem Gas arbeiten, um das Geräusch zu verhindern. Während ich ei anderen Wagen aus dem Drehzahlkeller heraus mehr oder weniger problemlos einkuppeln kann, muss ich beim Corsa mit der 80 PS Krücke erstmal etwas Drehzahl (so gute 1500 Touren würd ich schätzen) ansetzen, bevor ich man dann auskuppelt. Wirkt sehr anfahrschwach auf der Brust. Wenn man dann zu wenig Drehzahl gibt, würgt man halt den Motor und es entsteht dieses typische untertourige Rasseln. Das Geräusch kann ich also auch bei warmem Motor erzeugen, eben auch im 2. Gang beim sehr langsamen Abbiegen. Denselben Abbiegevorgang mach ich aber bspw. mit dem Meriva B 1.4 Turbo völlig entspannt.

Ist das bei dem Corsa deiner Frau auch so?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 9:18

So, nachdem nun mit neuen Koppelstangen zumindest das Poltern an der VA beseitigt ist, widme ich mich nochmal dem beschriebenen Rasseln am Z12XEP mit 80 PS. Um das deutlicher zu machen, habe ich einfach mal zwei Videos gemacht (einmal direkt am Motor und einmal im Auto mit geöffneten Fenstern).

Man hört bei den Gasstößen im ersten Moment ein Rasseln, besonders deutlich wird das im Innenraum bei geöffneten Fenstern (habe extra neben der Hauswand geparkt, damit man es gut hört). Im Leerlauf oder beim Gasgeben bei höheren Drehzahlen entsteht das Geräusch nicht. Es entsteht nur beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus.

Hier die beiden Videos:

Außen

Innen

Ich kann gar nicht sagen, ob der Corsa das schon immer gemacht hat, weil ich mit dem Wagen selbst sehr wenig unterwegs bin. Mir ist es vor geraumer Zeit mal aufgefallen und seitdem kratzt es mich. Gerade wegen der Steuerkette ist man da ja doch recht hellhörig.

Hat wer eine Meinung?

Viele Grüße

am 1. Februar 2014 um 11:42

Einspritzventile, hat unser Corsa D 1.2 auch, war beim FOH sagte, das die leider so laut währen. Hört man im Innenraum leise durch.

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:18

Echt? Krass...habe ich in der Lautstärke noch nie bei einem meiner Fahrzeuge gehabt?

Also nochmal grundsätzlich: Die Klangkulisse meines Motors (kalter Zustand) ist "normal"? Auch hinsichtlich Kette? Die Klangkulisse des Z12XEP ist insgesamt ja ziemlich scheußlich, klanglich einer der hässlichsten Motoren, die man sich so vorstellen kann ;)

Naja der 1.4 leidet im Grunde auch daran. Mal mehr mal weniger so hab ich den Eindruck.

Der 1.2 mit 75 Ps hatte recht ordentlich geklungen im Corsa C.

Das ist mir auch gleich besonders aufgefallen.

( hab aber hier mal erfahren dass es auch dran liegen würde dass der 1.4 ja noch zusätzlich ein MSD hätte..)

Hallo zusammen

Habe das selbe Geräusch,soll angeblich normal sein wenn er aus dem

Drehzahlkeller kommt. Einfach zu schwach der Bursche !!

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 8:55

Möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Das "Rasseln" aus dem Drehzahlkeller kam mir immer schon spanisch vor, habe das aber bei vielen Corsas mit dem Motor schon gehört. Unser hat es auch bereits gemacht als wir ihn mit 23 000 km auf der Uhr gekauft haben. Hier war ja auch der Tenor, dass es normal sei. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass das Geräusch mit der Zeit aufdringlicher geworden ist. Zudem hatte ich seit ca. 40 000 km auf der Uhr das Problem, dass besonders bei Hitze der Keilrippenriemen beim Anfahren gern mal quietschte, wenn die Klimaanlage hinzugeschaltet war. Ohne Klima war bis auf das typische Rasseln auf den ersten Umdrehungen aber nichts zu hören. Einen neuen Riemen und den Spanner hatte ich aber schon seit Monaten wegen Verdachts liegen (kam nur nie zum Wechseln).

Nun hat er 98 000 km auf der Uhr und es trat vor einigen Tagen beim Kaltstart auch ein leichtes Quietschen des Riemens im Leerlauf auf, was zudem durch ein feines metallisches Scheppern/Vibrieren im selben Drehzahlbereich wie das Rasseln begleitet wurde. Klang als wenn irgendwo was locker gewesen sei. Als ich mir den Spanner dann genau ansah, musste ich feststellen, dass dieser schon ordentlich korrodiert war und sich der Metallstreifen im Inneren der Feder des Spanners gelöst hatte. Beim Hochdrehen aus dem Drehzahlkeller sind die Vibrationen am Motor stärker, so dass das lose Teil in der Feder am scheppern war. Auch das Rasseln, was ich seit langer Zeit hatte, kam wohl daher, dass der Riemen nicht so gleichmäßig gespannt war und etwas flatterte, bis er dann auf Touren kam.

Nach dem Wechsel sind die Geräusche samt Rasseln weg. Der Motor dreht auch aus dem Drehzahlkeller sauber und mit gleichmäßigem Geräusch hoch. Scheinbar sind Riemen und Spanner beim Z12XEP nicht wirklich ideal ausgelegt. Durch die fehlende Motorabdeckung unten sind beide Teile sehr stark der Korrosion ausgesetzt, so dass es die ersten Erscheinungen schon bei 30 000 km gab. Dennoch hat das Ding nun fast die 100 000 km vollgemacht. Mal gucken, wie lange das typische Rasseln nun verschwunden ist.

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