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Rasseln beim beschleuinigen

Themenstarteram 18. April 2010 um 10:47

Hallo zusammen,

bin nun seit gestern Mitglied hier und möchte mich mal mit meinem ersten Problem mit EUch vertraut machen.

Ich habe bereits in der Suchfunktion geschaut, einpaar Threads gefunden allerdings keine konkreten Auskünfte über Lösung und Abhilfe gelesen.

Es geht darum, dass mein 320 Mopf beim Beschleunigen, speziell beim Überholen und/oder bei Kickdown ein rasseln im mittleren Drehzahlbereich von sich gibt. (ca. 2500 - 4000 U/min)

Das geräusch lässt sich leider schwer lokaliesieren, da man es nur bei heruntergefahrenem Fenster hört. Ich würde aber sagen, dass es evtl aus der linken Motorraumhälfte (in Fahrtrichtung) oder Unterhalb des Motors relativ links zu lokalisieren ist. Beim Gasgeben im Leerlauf ist ndas Geräusch nciht zu hören.

Um genau zu sein hört es sich so an, wie wenn z.B. eine Schelle locker ist. Habe mir von Steuerkette bis HItzeschutzblech tausend Gedanken gemacht was es sein könnte. Da ich aber kein Fachmann bin und nicht einmal genau weiss wo die Steuerkette genau sitzt, wollte ich vor einem Werkstattbesuch mal mir einpaar Meinungen hier einholen.

Es handelt sich um ein 320 er Mopf mit 117.000 km. Ich habe vor 2 Wochen eine grosse Wartung durchführen lassen. (Zündkerzenwechsel, Differenzialölwechsel, Getriebeölwechsel (mit Dichtung und Filtern), Bremsen komplett erneuert. Aufgefallen ist mir das Geräusch erst seit einpaar tagen, aber gut möglich, dass es davor auch schon war nur man bei geschlossenem Fenster nichts hört.

Vielen dank schonmal und Gruss

Chico

Beste Antwort im Thema

Hi,

hatte sowas bei meinem 320er auch schon mal, war das Hitzeschutzblech von der Auspuffanlage was das Getriebe vorn schütz.

 

Hier hatten wir das ausführlich besprochen.

 

1. Auto klappert bei ca 1800 bis 2100 Umdrehungen!Vermutlich Auspuff, Brauche eure Hilfe

 

2. metallisches Geräusch beim Beschleunigen

 

3. Rasseln bei Volllast

 

Hoffe mal das ich die weiterhelfen konnte.

 

Gruß Felix

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 18. April 2010 um 11:06

tippe auf auspuff/schutzblech

Hi,

hatte sowas bei meinem 320er auch schon mal, war das Hitzeschutzblech von der Auspuffanlage was das Getriebe vorn schütz.

 

Hier hatten wir das ausführlich besprochen.

 

1. Auto klappert bei ca 1800 bis 2100 Umdrehungen!Vermutlich Auspuff, Brauche eure Hilfe

 

2. metallisches Geräusch beim Beschleunigen

 

3. Rasseln bei Volllast

 

Hoffe mal das ich die weiterhelfen konnte.

 

Gruß Felix

Themenstarteram 18. April 2010 um 11:50

Hallo Felix,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe unter deiner Verlinkung ein Thread gefunden, was mir auch weiterhilft, werde gleich mal morgen danach schauen (lassen).

Es ging mir um die Behebung des Problems. Das habe ich jetzt auch lesen können. Einfach festschweissen also :-)

LG

Chico

..da bin ich ja mal gespannt. Lass mal hören, ob Du es weg bekommen hast.

..ich hatte meinen 320er sechs!! mal in der Niederlassung. Die haben so ziemlich Alles zerlegt und sämtliche Bleche erneuert. ..inkl. beiden!! Kats.

..nur leider klepperts immer noch.

Beim letzten Termin meinte dann der Meister dies sei normal. :eek:

..hab mich nun nach 3 Jahren daran gewöhnt. ..und eigentlich fahre ich eh immer mit Musik. ..aber fuchsen tuts mich schon noch. :D ..nur investieren tu ich da nix mehr.

also ich hatte so ein klappern auch mal. Das war aber bei einem escort. Ja, ich weis. CLK und Escort ist ein gewaltiger Unterschied. Damals kam dieses geräusch direkt unter der Mittelkonsole. Dann habe ich die Karre aufgebockt und mal nach den Hitzeblechen geschaut. Da waren zwar auch welche lose aber das Problem lag nicht dort, sondern es war der Krümmer oder zumindest am Auspuff, noch vorm ersten Topf(fast am Motorblock). Dort ist mir er mir durchgerostet.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG

Themenstarteram 20. April 2010 um 3:56

Also, ich war gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens.

Und ihr könnt nicht vorstellen was mir passiert ist. Neben der Werkstatt die ich immer wieder besuche und ich mit dem Besitzer befreundet bin, befindet sich eine Lackierwerkstatt.

Habe also mein CLK auf dem Parkplatz abgestellt und bin zu meinem Kumpel rein um Ihn mit meinem Problem vertraut zu machen. Da fährt doch tatsächlich ein frisch Lackierter A3 Sportback vom Lackierer raus und rammt mein Benz!!!! Ich dachte ich seh nicht mehr richtig.... Naja wir haben uns dann darauf geeinigt, das der Lackierer mir heute (20,04,2010) den Schaden komplett behebt und einpaar andere Stellen die ich eigentlich schon länger lackieren lassen wollte Kostenlos mitlackiert. Zum Nulltarif versteht sich. Es ist lediglich ein Parksensor flöten gegangen, kennzeichen verbogen und ein kleiner Kratzer an der Stossstange vorne.

Jetzt zum Problem: Ich hatte Glück, dass mein Kumpel keine Kundschaft hatte, so hat er mir also mein CLK gleich aufgebockt und siehe da..... es war tatsächlich das Hitzeschutzblech lose... er hat es wieder so angschweisst, dass es ewig hebt und ein Kaffee hat er mir auch ausgegeben :-) gekostet hat es nix.

Hat sich der Tag also für mich gelohnt :-)

LG

Chico

naja gelohnt... ich wäre lieber ohne einen Schaden am Auto wieder vom Hof gefahren egal ob er es macht oder nicht. Ich glaub ich wäre dem ins Kreuz gesprungen wenn ich das so wie du auch noch beobachten hätte können.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von clk208320

Also, ich war gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens.

 

Und ihr könnt nicht vorstellen was mir passiert ist. Neben der Werkstatt die ich immer wieder besuche und ich mit dem Besitzer befreundet bin, befindet sich eine Lackierwerkstatt.

 

Habe also mein CLK auf dem Parkplatz abgestellt und bin zu meinem Kumpel rein um Ihn mit meinem Problem vertraut zu machen. Da fährt doch tatsächlich ein frisch Lackierter A3 Sportback vom Lackierer raus und rammt mein Benz!!!! Ich dachte ich seh nicht mehr richtig.... Naja wir haben uns dann darauf geeinigt, das der Lackierer mir heute (20,04,2010) den Schaden komplett behebt und einpaar andere Stellen die ich eigentlich schon länger lackieren lassen wollte Kostenlos mitlackiert. Zum Nulltarif versteht sich. Es ist lediglich ein Parksensor flöten gegangen, kennzeichen verbogen und ein kleiner Kratzer an der Stossstange vorne.

 

Jetzt zum Problem: Ich hatte Glück, dass mein Kumpel keine Kundschaft hatte, so hat er mir also mein CLK gleich aufgebockt und siehe da..... es war tatsächlich das Hitzeschutzblech lose... er hat es wieder so angschweisst, dass es ewig hebt und ein Kaffee hat er mir auch ausgegeben :-) gekostet hat es nix.

 

Hat sich der Tag also für mich gelohnt :-)

 

LG

 

Chico

Na siehste, so ne einfache und kostengünstige lösung.

Hoffe mal das hält bei Dir längerr als bei mir.

Bei mir wurde das direkt bei Mercedes wieder angeschweiß und nach nen paar monaten und Autobahnfahrten war es wieder lose. Und das schon 2x, so aber hab mittlerweile seit nem 3/4 Jahr ruhe.

 

Gruß

Felix

 

P.S: Das mit dem Anfahren deines Autos ist natürlich mehr als Ärgerlich:mad:

Hallo Leute,

ich bin Maschinenbaumechaniker und habe auch meinen Schweisserschein. Ich kann euch nur empfehlen die Hitzebleche festzuschrauben. Durch die Korrosion am Unterboden und der Hitzebleche, die dazu kommende Wärme-/Kälteausdehnung und der Vibrationsbelastung halten die Heftpunkte (Umgangsprachlich übersetzt heisst das soviel wie Schweisspunkte) nicht sehr lange.

Das habt Ihr ja auch schon aus eigener Erfahrung miterleben können.

Mfg und schönen Tag

na das kommt doch aber aufs schweißverfahren an ob das ding hält oder nicht. oder?

nein tut es leider nicht

durch die dauerhafte wärmeänderung (warm,kalt,warm,usw.) wird das blech an der schwächsten stelle (un das sind nunmal die heftpunkte) immer wieder hin und her gebogen un dann is das nur eine frage der zeit biss es reisst...

einzige möglichkeit wäre das blech einmal rundherum zu verschweißen...wobei das warscheinlich nit realisierbar ist ;)

LG

Zitat:

 

nein tut es leider nicht

durch die dauerhafte wärmeänderung (warm,kalt,warm,usw.) wird das blech an der schwächsten stelle (un das sind nunmal die heftpunkte) immer wieder hin und her gebogen un dann is das nur eine frage der zeit biss es reisst...

einzige möglichkeit wäre das blech einmal rundherum zu verschweißen...wobei das warscheinlich nit realisierbar ist ;)

LG

vollkommen richtig

realisierbar ist es kaum, da das Blech so dünnwandig ist, das es dir nach 5 sekunden schweissen zu heiss wird und wegschmilzt....

von daher sind bei dieser angelegenheit schrauben am besten angebracht

mfg

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