ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rasseln beim Beschleunigen 1.7CDTI

Rasseln beim Beschleunigen 1.7CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 12:30

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Astra J Innovation 1.7CDTI.

Vorweg: Tolles Auto, ich bin bisher nach meiner Mercedes B-Klasse sehr zufrieden.

Mein Problem ist ein hartes Rasseln welches als Oberton beim stärkeren Beschleunigen über dem Motorbrummen liegt. Bei sanfter Beschleunigung ist es nicht vorhanden. Ich empfinde dieses Geräusch als sehr störend in diesem ansonsten sehr ruhigen und kultivierten Wagen. Ist dieses Geräusch normal? Oder bin ich zu empfindlich?

Grüße vom Carsten

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NRG_Carsten

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Astra J Innovation 1.7CDTI.

Vorweg: Tolles Auto, ich bin bisher nach meiner Mercedes B-Klasse sehr zufrieden.

Mein Problem ist ein hartes Rasseln welches als Oberton beim stärkeren Beschleunigen über dem Motorbrummen liegt. Bei sanfter Beschleunigung ist es nicht vorhanden. Ich empfinde dieses Geräusch als sehr störend in diesem ansonsten sehr ruhigen und kultivierten Wagen. Ist dieses Geräusch normal? Oder bin ich zu empfindlich?

 

Grüße vom Carsten

Ja, ab 3000 km ging das bei mir auch los. Bei 6000km war ich damit beim FOH, der meinte ich solle mich darauf einstellen das die 1,7-er noch richtig laut werden.

Schade eigentlich, bei den ersten Tausend hat man den Motor kaum gehört, dafür war aber der Verbrauch höher. Nun, nach dem "Einschleifen" geht der Verbrauch runter die Geräuschkulisse aber ordentlich nach oben.

Dieses zusätzliche Rasseln oder Nageln hat man bei Teillast sehr gut gehört. Mittlerweile nimmt man das nicht mehr war, weil der Motor nach einem Update leider insgesamt lauter geworden ist.

 

Sollte sich Dein FOH damit mehr beschäftigen und eine Verbesserung möglich sein, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

 

 

 

 

 

Wieso sollte der Motor lauter werden? Ich fahre den 1.7 im schlechter gedämmten Corsa und gerade um 100 bei Halbgas im 6ten Gang höre ich überhaupt keinen Motor. Auch wenn ich stark beschleunige fällt er mir von der Lautstärke nie unangnehm auf. Das kann im Astra doch nur besser sein. Das einzige was man heraus hört ist das Truthahngurgeln. Ansonsten hört er sich im vergleich zu anderen Motoren recht erwachsen an.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Wieso sollte der Motor lauter werden? Ich fahre den 1.7 im schlechter gedämmten Corsa und gerade um 100 bei Halbgas im 6ten Gang höre ich überhaupt keinen Motor. Auch wenn ich stark beschleunige fällt er mir von der Lautstärke nie unangnehm auf. Das kann im Astra doch nur besser sein. Das einzige was man heraus hört ist das Truthahngurgeln. Ansonsten hört er sich im vergleich zu anderen Motoren recht erwachsen an.

 

Gruss Zyclon

Ja beim Dahingleiten ist er bei mir auch noch leise.

 

Die Truthahngesänge scheinen in der kalten Jahreszeit öfter stattzufinden.

Kann das jemand bestätigen und ist das nun so eine Art Entlüftung wie in anderen Beiträgen erwähnt?

Fahre öfter eine Strecke von nur 15 Kilometer. Selbst hier muss ich mir dieses Gegurgel mindestens drei mal anhören.

Bei einer Dienstreise ist dies meinen Kollegen aufgefallen und trug erheblich zur Belustigung bei. :(

 

Im Sommer war das weniger bis selten. Obwohl im letzten Winter mit tieferen Temperaturen die Gurgel-Geräusche noch nicht vorhanden waren (EZ10/2011).

 

 

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 13:01

Das Gurgeln habe ich bei mir noch nicht wahrgenommen.

Vielleicht wegen der dauernden lauten Musik aus dem Infinity... ;-)

Ich kann mir aber auch nichts drunter vorstellen.

Das Rattern verorte ich evtl. in einer Hochdruckpumpe / Einspritzsystem..? Vlt. daher auch die Geräuschzunahme

nach der Einlaufphase. Mehr "Spiel", mehr Krach.

 

Viele Grüße vom ansonsten zufriedenen Astrafahrer Carsten

Zitat:

Original geschrieben von NRG_Carsten

Das Gurgeln habe ich bei mir noch nicht wahrgenommen.

Vielleicht wegen der dauernden lauten Musik aus dem Infinity... ;-)

Ich kann mir aber auch nichts drunter vorstellen.

  

Viele Grüße vom ansonsten zufriedenen Astrafahrer Carsten

Dem kann abgeholfen werden: Klick! :D

meiner gurgelt auch was ist das?

Wahrscheinlich Strömungsgeräusche im Dieselfilter ...

Okey , aber im Sommer war es nicht, da hat es gepfiffen wie beim BlowOff . hab es erst seit ein paar Tagen seit dem es so kalt ist und der Keilriemen pfeift morgens wie bi meinen alten Corsa und ich finde er läuft seit Tagen nicht so Dolle Drehzalscheankungen USW.

Pfeifende Keilrippenriemen hatte ich bei meinem alten 1,7er Astra H auch. Spannrolle gewechselt, Umlenkrollen gewechselt-hatte alles nichts gebracht! Erst ein neuer Riemen (:D) brachte Abhilfe ...

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 8:45

Dem Truthahn bin ich in meinem Auto zum Glück noch nicht begegnet...

...iss ja 'n dickes Ding....

:D:D:D

So zum Thema Gurgeln usw. hab heute beim FOH angerufen das Problem ist bekannt und es gibt von Opel eine Abhilfe!!!! Teile werden bestellt und erneuert Dieselleitung usw.

Der truthan gehört auf den Teller und nicht ins Auto:D

HAllo ,

um was für eine Abhilfe handelt es sich ?

Allle 1.7 CDTi Modelle betroffen ?

Gruß Hotte

Zitat:

Original geschrieben von hotflash

HAllo ,

um was für eine Abhilfe handelt es sich ?

Kraftstoffleitung/Dieselfilter wird getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von hippoo

Zitat:

Original geschrieben von hotflash

HAllo ,

um was für eine Abhilfe handelt es sich ?

Kraftstoffleitung/Dieselfilter wird getauscht.

Ja genau das ist es bei mir gehts auf Garantie da meiner bj.2011 ist . Ein Problem das es nur beim 1.7cdti gibt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen