ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rasseln beim Gasgeben

Rasseln beim Gasgeben

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 8:22

Hallo!

Habe mir einen gebrauchten Golf gekauft. Benziner.

Mir ist nun aufgefallen, dass er so manche komische Geräusche von sich gibt.

Hört sich an wie ein lautes Rasseln oder metallisches Klappern.

Nur bei warmen Motor!

- beim Starten kurz

- besonders im 1. Und 2. Gang (beim anfahren im 2. Gang, ist es besonders laut)

- bei niedrigen Drehzahlen(beim anfahren und gangwechsel. Wenn Gaspedal durchgetreten wird, ist das Geräusch plötzlich weg)

- auch beim gasgeben im leerlauf zu hören, wenn man das Gas kurz antippt. Bis Mitte und dann ist es weg.

Hört sich an, als wäre da irgendwas locker.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Danke im voraus!

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

km Leistung 1,6-2,0 Ltr Hubraum ?? Aus der Ferne schlecht möglich was zu sagen.

Hört sich nach Steuerkette an. Motorangabe wäre nicht schlecht. :)

Hab einen 1.4er Motor und habe dieses Geräusch auch, manchmal hört sich das an wie die Drosselklappe

Beim 1.4er sind das gerne mal die hydros.... ( Ölstand auf Minimum) Hatte mein alter Motor auch. Wenn es sich um kurzes Rasseln handelt...

Beim untertourig fahren oder 1-2 Sekunden nach dem schalten ( auch untertourig) das hört danach aber sofort wieder auf.

Andere meinen es wäre zündungsklingeln...

Aber das gilt nur für den 1.4er....

Mein neuer Motor z.b. macht garkeine Geräusche was das angeht.

Also lieber TE welcher Motor ist es denn :) ?

Liebe Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:42

Hallo!

Danke für eure Antworten.

5 Türer

1.4, 16V Motor

Ca. 170 700 km

Vorhin habe ich dieses Geräusch auch hin und wieder gehört, als ich beim rollen den Gang rausgenommen habe.

Lieben dank und viele Grüße

Ok, dann andere frage.

Öl ist genug drin? Da musst du beim 1.4er sehr drauf achten, unbedingt!

Ansonsten was mir noch einfällt, unterm Auto mal schauen , ob der Auspuff, der kat, alles richtig sitzt ohne wackler.

Vielleicht ist eine Schelle locker....

Beim im 2. Gang anfahren, tut mir erstens das Autoherz weh und 2. komme ich da wieder auf mein Rasseln klingeln zurück wie oben :)

Also schau bitte zuerst den Ölstand an....

Danach drunter.....vielleicht ist da die Ursache. Wobei, wenn du schreibst, das es weggeht beim vollen Gas durchtreten, wiederum die Hydrostößel klappern könnten. ( Beschleunigung lässt das klappern verschwinden )

Und jetzt bloß keine Kommentare , man kann auch mit dem 1.4er beschleunigen meine Motor Talker :)

Gerne danach hier eine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Hydrostößel? Ich habe mal nachgeschaut, ich kenn die als Ventilbecher oder gibts da einen krassen Unterschied?

Mein lieber Schnüffelfripon,

Da bin ich überfragt, hab Ventilbecher noch nie gehört....tut mir leid

Ketten oder Riemenspanner, Umlenkrollenlager?

Zitat:

@Khim schrieb am 30. Juni 2016 um 12:31:55 Uhr:

Mein lieber Schnüffelfripon,

Da bin ich überfragt, hab Ventilbecher noch nie gehört....tut mir leid

Das konnte ich nun leider riechen, dass du das nicht weisst :)

am 30. Juni 2016 um 16:59

Zitat:

@Khim schrieb am 29. Juni 2016 um 12:47:46 Uhr:

Beim 1.4er sind das gerne mal die hydros.... ( Ölstand auf Minimum) Hatte mein alter Motor auch. Wenn es sich um kurzes Rasseln handelt... (...)

Also mein 1,4er rasselt auch kurz beim Beschleunigen. Und ich fahre ständig auf Öl-Minimum. Genau genommen fülle ich immer erst dann nach, wenn die Öllampe gelb aufleuchtet. Hauptsache die Ölpumpe zieht keine Luft und der Öldruck ist stabil, oder? Bisher dachte ich tatsächlich, das Rasseln sei besagtes Motorklingeln bzw. klopfende Verbrennung. Wie können die Hydros rasseln, wenn der Öldruck stimmt?

Also mir wurde gesagt, wenn das Öl bei Minimum steht, ist zwar genug Öl im Motor, aber die hydros sind dann auch nur Minimum mit Öl versorgt.... Es reicht zwar, aber macht sich bemerkbar durch Geräusche. Warum das so ist, hab ich wieder verdrängt, weil mein ALTER Motor ja mehrere Sachen hatte, und das kurze klappern Rasseln am Ende noch dazu kam.

Wenn du dein Öl auf Max hast, am Ölmesstab, sollten keine Geräusche mehr zu hören sein.

Ich bin kein Mechatroniker, ich gebe nur weiter was mir logisch klingt und bei mir zutraf.

Andere sagen, dass es tatsächlich nur das Zündungsklingeln sei, das wäre zu testen mit superplus....da las man hier im Forum, dass es dadurch verschwand... Hab ich nie versucht damals.

Meist ist das gesagte auf Verdacht, für genauere Aussagen und den Unterschied, müsste man das auch genau untersuchen und auseinanderbauen. Dieses bezieht sich alles ausschließlich auf den 1.4 16V

Achso, schlimm soll es nicht sein! Mich nervte es trotzdem immer....

Ich hab nur eine rote ÖlLeuchte, gelb/ orange gibt es in meinem Golf nicht

Liebe Grüße

P.S Riemen und Umlenkrolle quietschen meist, wenn Verdacht besteht, unbedingt handeln!

am 30. Juni 2016 um 19:03

Zitat:

@Khim schrieb am 30. Juni 2016 um 19:45:50 Uhr:

Also mir wurde gesagt, wenn das Öl bei Minimum steht, ist zwar genug Öl im Motor, aber die hydros sind dann auch nur Minimum mit Öl versorgt.... (...)

Das wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Solange die Pumpe keine Luft zieht, wird meiner Ansicht nach die volle Ölmenge mit vollem Druck gefördert. Verschmutzte Ölkanäle im Motorblock könnten die Ölversorgung der Hydros natürlich beeinträchtigen. Das müsste aber eher klickern als rasseln.

Das darfst du gerne bezweifeln :-)

Du könntest bestimmt auch recht haben. Vielleicht war das bei mir alles verschmutzt und alles war beeinträchtig.

Ich lies nur nicht mehr nachsehen , da bei mir ja mehr im Argen war. Vielleicht hab ich auch meine Werke falsch verstanden. Beim Motortausch war viel zu viel Input.

Dann entschuldige ich mich natürlich für falsch geschriebenes.

Zum Geräusch selbst , irgendwie meint jeder Unterschiede zu hören was rasseln klingeln angeht :-)

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen