1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Rasseln beim meiner Starten CB Sevenfifty

Rasseln beim meiner Starten CB Sevenfifty

Honda Motorrad
Themenstarteram 6. August 2003 um 7:27

Hi,

nachdem ich knapp 80Tkm sehr zufrieden mit meiner 93er CB Sevenfifty durch die Lande gefahren bin, kommen jetzt sehr plötzlich beim kalt Starten und dann immer beim Anfahren häßlich rasselnde, klappernde Geräusche vom Motor. Diese Geräusche werden mit zunehmeden Warmfahren weniger, verschwinden beim Anfahren allerdings nicht gänzlich. Vermutungen gehen in Richtung Kupplung (die ist aber schon die 2. und erst ca 30Tkm alt) oder auch Steuerkette.

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte. Falls es die Steuerkette ist; was müsste ich für's erneuern bei einer Hinterhofwerkstatt bezahlen, so übern Daumen?

Schon jetzt mal vielen Dank

Grüße aus Berlin

Olaf

Ähnliche Themen
9 Antworten

Willkommen an Board!

Ich tippe auf verschlissene Steuerkette(nspanner) und Hydrostössel, die erneuern brauchen.

Was das kostet kann ich dir leider nicht sagen, falls sich niemand mehr meldet der es weis, einfach mal in ner Honda Werkstatt anrufen;)

Gruß Dominik

also ich habe ne CBR 600 F gerade gekauft und fast das selbe problem! meine raselt auch ganz stark aber nicht immer! am schlimmsten wenn ich gefahren bin dann 5 minuten stehen lasse und dann wieder an mache. es dauert dann übern daumen 2-3 minuten bis es gänzlich weg ist! aber dann springt sie wieder an und ich höre gar nichts! also tippen tue ich auch auf hydro stößel oder steuerkette werde wohl mal morgen nach honda fahren! meine hat gerade die 51tkm marke überschritten aber was schon gemacht worden ist weiß ich leider nicht!

am 12. August 2003 um 5:28

Hallo Markus.

Steuerkette könnte sein, Hydrostössel nicht. Die CBR 600 hat über alle Baujahre Tassenstössel.

Also, Ventile einstellen. Steuerkettenspanner überprüfen.

...und schau mal nach dem Ölstand.

Motoren die mit zu wenig Öl betrieben werden, neigen auch zum Rasseln, vor allem wenn sie heiss sind. Irgendwann sind sie dann, nur noch ein heisser Block aus Metall ...und dann ganz still...und dann nur noch kalt.

Humor muss sein ( auch wenn er schwarz ist...)

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. August 2003 um 7:23

Also ich habe mich inzwischen beim Honda-Spezi erkundigt, mit folgendem Ergebnis:

Steuerkette locker: kann sein, aber wahrscheinlicher ist bei der Sevenfifty, dass die Lichtmaschinenkette oder -kettenspanner nicht mehr so sind wie sie sein sollen.

Meine Meinung: Wenn man es machen läßt, sollte man gleich alles austauschen lassen, denn dazu muss der Motor ausgebaut und gaaaanz weit aufgemacht werden.

Kosten: Alle Teile von Honda ca. 600,- Euro (Steuer-/Lichtma-kette; Spanner; Gleitschienen;...) und vorauss. über 10 Std. Arbeit.

Zum Glück muss das allerdings nicht sofort erledigt werden, und man kann mit dem Gerassel noch etwas fahren.

Auskunft des Schraubers: Wenn die Maschine warm ist, hört man das Rasseln nur bis ca. 1000 U/Min., das ist erst das Anfangsstadium, damit kann man noch fahren und im Winter werden die Arbeitsstunden vielleicht großzügig (für mich :-)) berechnet.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Grüße Olaf

hallo schraubbär.

also öl ist genug drin! habe denn peilstag gezogen und der ist völlig ok so also ganz oben auf der skala. war das erste wonach ich geschaut habe. öl wechsel soll sie ja auch erst bekommen haben. wie kann ich denn denn steuerkettenspanner prüfen? ich weiß ja nicht mal wo der wirklich sitzen tut!? es ist ja auch so das dass raseln nicht immer da ist, klatstart meinstens nicht wenn sie dann aber warm ist und ich starte sie neu habe ich denn salat dann dauert es immer ein wenig bis es wieder weg geht!

also 600 euro für teile aus zu geben wo man nichts mal weiß was kaputt ist finde ich schon ein wenig heftig! ich würdemich da evtl noch mal woanders erkundigen an deiner stelle und es sicher nicht direkt bei honda machen lassen denn ihre stunden preise hauen uns alle aus denn socken. ich hoffe jedenfalls das es bei mir nur an ner kleinigkeit liegen tut denn was ich am wenigsten gebrauchen kann ist das die kette einen zahn über springt dann kann ich sie glaube ich weg werfen!

am 14. August 2003 um 11:53

Hallo Markus.

Die CB Sevenfifty vom Olaf hat ja schon 80000 auf der Uhr, da ist es evtl sinnvoll, einige Teile zur Motorüberholung, im voraus zu kaufen. 600 Euronen hören bei Honda sowieso den Schlag nicht.

ich glaube nicht, daß deine CBR ein Überholung braucht.

Bei älteren CBR sitzt der Steuerkettenspanner in der Mitte des Zylinderblocks, in Fahrtrichtung gesehen hinten. Bei ganz neuen Modellen, rechts am Zylinderblock.

So richtig überprüfen lässt der sich gar nicht. Er wird halt ausgetauscht und wenn dann Ruhe ist, war´s das.

Um vernünftig dran zu kommen must du einiges wegbauen.

Verkleidungsseitenteile, hinten und vorne, Sitz, Tank und Vergaser oder bei ganz neuen Modellen die Einspritzdüsen und Drosselklappen-Baueinheit.

Wenn du nur die linke Verkleidungsseite abbaust kommst du zwar dran aber so richtig vernünftig kannst du dann nicht Arbeiten (Elendige Fummelei.)

Als Schrauber Neuling solltest du die als erstes eine Reparaturanleitung Kaufen ( Motorbuch oder Bucheli Verlag.)

Erst lesen, dann Arbeiten.

Gruß

Jürgen

honda verkauft doch gneug teile, warum sind die dann so teuer? wegen dem einbau brauche ich mir keine sorgen machen! habe jemand an der hand der sich bereit erklärt hat es umsonst zu machen! so ein buch werde mir trotzdem mal zu legen! kann ja sicher nicht schaden wenn man auch mal was selber machen kann und nicht immer gleich in die werkstatt muss und das für 60 euro stunden lohn reparieren lassen muss. werde es jedenfalls erst mal mit dem spanner versuchen! kann ja nicht so teuer sein hoffe ich!

Klappern CB SevenFifty

 

Hi.

Fahre seit '93 SevenFifty.

Bei meiner SF klapperte es sporadisch aus Richtung Zylinderkopf.

Ursache: Luft im Hydrauliksystem/Hydrostössel.

Abhilfe: Beim Honda-Händler entlüften lassen.

Kein Synthetik-Öl verwenden.

Normales 15-W40 Mineralöl mag die SF am liebsten.

Ciao

am 7. November 2003 um 21:51

UIIII wer weiss was Du noch alles findest, wenn der Motor zerlegt wird. 80tkm sind schliesslich kein Pappenstiel.

Bin der Meinung wenn Du das nicht selbst machen kannst/willst lohnt das gar nicht und selbst wenn Du Steuerkettenspanner etc. selbst wechselst kannst Du jetzt noch nicht abschätzen, was für Überraschungen da noch kommen.

Man könnte einen guten Motor mit weniger Laufleistung von dem Geld kaufen. Wenn Dir das Mopped zu sehr ans Herz gewachsen ist würde ich in Betracht ziehen den ganzen Motor zu wechseln. Den alten kann man dann ja mal aufmachen und mal gucken ;-))

Auf jeden Fall gewinnst Du so wenigstens einen Haufen günstiger Ersatzteile.

Wenns nicht allzu weh tut: neueres Mopped kaufen und die 750 in Zahlung geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen