ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rasseln beim Motorstart

Rasseln beim Motorstart

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 12:53

Hallo,

seit neuestem bin in im Bestitz eines VW Golf V 1,6 FSI. Das Auto ist logischerweise gebraucht und macht einige komische Sachen, zu denen ich sicherlich später noch Fragen stellen werde.

Das Ärgerlichste ist jedoch ein markantes Rasseln beim Motorstart. Das tritt sporadisch auf und ich habe auch noch keine festen Regelmäßigkeiten festgestellt (heiß abstellen, Kaltstart...). Ich gebe dann immer ein wenig Gas und hoffe dass ein rascherer Öldruckaufbau das Ganze schnell behebt, was dann auch ja gleich eintritt und das Rasseln hört auf.

In Foren habe ich nun einiges Fluchen über kostenspielige Reparaturen der Steuerketten und ihrer Spanner gehört. Das ging soweit, dass diese an einem Fahrzeug zwei mal erneuert wurden. Doch was ist denn da wirklich kaputt?

Steuerketten längen sich soweit ich weiß eventuell mal. In Foren heißt es jedoch, dass eine gelängte Steuerkette eher zu Fehlern im Fehlerspeicher (fehlerhafte Steuerzeiten) als zum Rasseln führen würde.

Andere sagen, dass der Kettenspanner Grund allen Übels sei und unbedingt getauscht werden muss. Streng genommen ist das doch nix weiteres als ein banaler Kolben in nem Zylinder, der noch nicht einmal allzu gut abgedichtet ist. Zudem scheint eine Feder eine gewisse Vorspannkraft bereitzustellen. Ist dieses Ding wirklich so anfällig, dass VW das so schwer in den Griff bekommt, selbst bei den nachträglich eingebauten Reparaturteilen?

Verschlisse Spannschienen müssten ebenfalls zu veränderlichen Steuerzeiten und somit sicherlich auch zu Fehlern in Fehlerspeichern führen, denke ich mal.

Oder ist es sogar der Nockenwellensteller oder sein Rückschlagventil der Grund für soetwas? Vielleicht rasselt ja nicht die Steuerkette sondern der Nockenwellensteller macht da Krach.

Weiß jemand von Euch mehr Detils über dieses Phänomän des FSI-Rasselns? Selbst wenn ich nun Spanner und Kette tauschen würde, hätte ich noch nicht das Gefühl, damit die Ursache behoben zu haben. Vielleicht hängt auch einfach nur ein banales Rückschlagventil im Zulauf des Kettenspanners und kann mit einfachen Mitteln wieder in Gang gebracht werden. Oder halt eben vorm Nockenwellensteller.

Kennt jemand Tipps, mit denen ich den Fehler etwas besser eingrenzen kann?

Vielen lieben Dank schonmal. Chris

 

 

Beste Antwort im Thema

Wechsle als allererste Maßnahme gleich das Öl und gehe auf ein gutes 5W-40

Der Wagen wurde vielleicht bis jetzt immer mit LL 5W-30 gefahren ?

Fahre dann mal etwas damit und beobachte die Sache.

Ich habe bei meinem TSI der ja zu gleichen Problemen neigt und den ich (fast) ausschließlich mit dem 5W-40 fahre bis heute keine Probleme.

Wobei ich den Öleinfluß feststellen konnte.

Aber wenn er nach dem Anlassen nach einer kurzen Phase rasselfrei läuft ist an der Kette und am Spanner nichts. GT-Bolide schreibt das richtig.

Es kann sogar sein daß durch das 5W-40 das weggeht wenn es ev. die " verpappten" Kugelventile sein sollten die dadurch gereinigt werden.

Die Motorsauberkeit ist beim den höheradditivierten 5W-40 er Ölen besser.

Also keine Panik .

Wäre nicht das erste Mal daß einer eine Erfolgsmeldung macht ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Juni 2014 um 15:32

Das Rasseln was Du beschreibst kommt vom Nockenwellenversteller. Kein Grund zur Besorgnis! Je nach der Position in der er zum Stillstand kommt, läuft das Öl mehr oder weniger schnell oder manchmal auch gar nicht raus.

Steuerkette & Kettenspanner ist ein bekannten Problem bei denn FSI Motoren, fahr mal kurz beim Freundlichen vorbei .Er soll sich mal kurz das geräusch mal anhören.

Das Problem bei dir ist, du weiß ja nicht wie das Fahrzeug vorher sich angehört hat oder?

 

Mfg

Wechsle als allererste Maßnahme gleich das Öl und gehe auf ein gutes 5W-40

Der Wagen wurde vielleicht bis jetzt immer mit LL 5W-30 gefahren ?

Fahre dann mal etwas damit und beobachte die Sache.

Ich habe bei meinem TSI der ja zu gleichen Problemen neigt und den ich (fast) ausschließlich mit dem 5W-40 fahre bis heute keine Probleme.

Wobei ich den Öleinfluß feststellen konnte.

Aber wenn er nach dem Anlassen nach einer kurzen Phase rasselfrei läuft ist an der Kette und am Spanner nichts. GT-Bolide schreibt das richtig.

Es kann sogar sein daß durch das 5W-40 das weggeht wenn es ev. die " verpappten" Kugelventile sein sollten die dadurch gereinigt werden.

Die Motorsauberkeit ist beim den höheradditivierten 5W-40 er Ölen besser.

Also keine Panik .

Wäre nicht das erste Mal daß einer eine Erfolgsmeldung macht ;)

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 8:48

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Ich war die letzten Tage durch Kind und Co. verhindert und hab somit nicht mehr ins Forum geschaut.

Das mit dem Öl werde ich in Kürze mal in Angriff nehmen. Ölzettel gibts es zumindest keine im Auto. Ich weiß somit nicht, was derzeitig da drin ist. Eine Art große Inspektion wollt ich dem Auto eh zukommen lassen, da das Serviceheft zuletzt wohl nur recht lieblos ausgefüllt wurde und ich genau wissen will, woran ich bin.

Es wäre also denkbar, dass ein Öl zu niedriger Viskosität derzeit drin ist, wodurch z.B. der Nockenwellensteller oder sein Ventil den Öldruck nicht halten kann. Das klingt logisch und wäre ja klasse, da einfach zu beheben. :-)

Wenn der Nockenwellensteller mit der Zeit leer läuft, ist er dann in sich undicht, oder ist es sein Steuerventil, dass nicht mehr dicht hält? Ist es sinnvoll, dieses mal zu reinigen? Das Rasseln dürfte doch nicht im Sinne der VW-Ingenieure gewesen sein und ist doch nicht schon seit Anbeginn da.

Das Geräusch kommt - wenn überhaupt - immer nur, wenn das Auto eine Weile gestanden hat. Somit könnte ich ihn nur bei VW auf den Hof stellen, mit der Bitte es jeden Tag mal zu probieren. So verzweifelt bin ich dann auch wieder nicht. ;-)

Vielen Dank.

Grüße, Chirs

 

 

So wie ich das verstanden habe, geht der Nockenwellensteller mit der Zeit kaputt, verursacht durch Verschmutzung.

Ich würde den Motor mal mit Liqui Moly Motor Clean reinigen (ein Versuch ist es wenigstens wert) und dann auf normalen 15.000km/1Jahr Intervalle wechseln.

Ich habe zwar jahrelang auf Mobil1 0W40 geschworen, werden jetzt aber mal auf Addinol Super Light 0540 wechseln.

Darauf schwören ja die ganzen R32 Fahrer, will den Motor zwar nicht mit einem R32 gleichstellen aber es sind beides Saugmotoren mit Steuerkettenprobleme und die Spezifikationen werden erfüllt, also schaden wird das Öl nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 11:28

Hallo nochmal,

was an dem Nockenwellensteller geht denn kaputt und kann man da was reinigen bzw. instandsetzen? Der Nockenwellensteller ist doch aufgebaut wie eine Art Flügelzellenpumpe. Sollte da was verkeimt drin sein, müsste man den sicherlich zerlegen, um die Ablagerungen wieder heraus zu bekommen. Großartige Volumenströme gehen da ja nicht durch und somit dürfte ein kurzzeitiges Spülen des Motors wenig bringen. Oder ist der dann einfach hinüber, wenn da durch Dreck was undicht wird? Oder ist es das Steuerventil, welches ja eventuell recht einfach herausnehmbar ist?

Habt ihr da Lösungen, wie ich die Ursache krisensicher eingrenzen kann?

Zu dem Thema Motorenreiniger muss ich mich erst mal belesen. Ich hab erst mal kein gutes Gefühl dabei, da ich das Zeug ja nun nicht restlos wieder da raus bekomme. Zudem sind gelöste Rückstände sicherlich auch nicht sonderlich gut für Engpässe wie Nockenwellensteller und Co. Vielleicht hat ja jemand da ne Meinung zu.

Grüße, Chris

am 18. Juni 2014 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Das Rasseln was Du beschreibst kommt vom Nockenwellenversteller. Kein Grund zur Besorgnis! Je nach der Position in der er zum Stillstand kommt, läuft das Öl mehr oder weniger schnell oder manchmal auch gar nicht raus.

Dafür spricht übrigens auch, dass es das gleiche Rasseln schon beim Golf IV 1.6 FSI gab, welcher zwar einen Nockenwellenversteller hatte, aber keine Steuerkette.

82Chris,

ja deine beschreibung der NWV ist garnicht so falsch... als VR6 Fahrer kennt man das mit den Steuerketten ja mehr als genug... Im A3Q Forum sind wir an einer evtl neuen Lösung dran diese Ablagerungen die am NVW und anderen Bauteilen zu Fehlfunktionen führen zu lösen.

Und zwar mit diesem Zeug hier: http://www.lambda-motor.de/index.php/produkte/oel-zusatz

Lese dir bitte mal die Seiten 186 bis 190 durch http://www.a3q.de/index.php?page=Thread&threadID=2825&pageNo=186

Im Gegensatz zu anderen Ölzusätzen hat dieser auch schmierende Eigenschaften so das man fahren kann und hier mit verschiedenen Lastzuständen das Zeug im Motor verteilt und auch mal bisschen Gas geben soll und dadurch auch Bauteile wieder der NWV gereinigt werden.

Wie gesagt erstmal die 4 Seiten lesen !

Ich wäre sehr vorsichtig mit diesen Ölzusätzen und Reinigern.

Ein gutes Öl hat das von Haus aus alles drin.

Solche Zusätze verändern nur die Zusammensetzung des Öles und das kann nicht im Sinn der Sache sein .

Wenn ein NWV Probleme hat wird sie ein Reiniger auch nicht beheben.

Ich hatte früher mal mit teuren Additiven rumgemacht. Wenn ich ehrlich bin hat es nichts gebracht.

War nur eine Menge Einbildung im Spiel. Teuer war der Spaß - sonst nichts.

Nicht den Fehler machen und von den Mittelchen Wunder erwarten.

Nun Ugolf das Zeug kippt man ja auch nicht dauerhaft ins Öl sondern nur kurz vorm nächsten Ölwechsel Sprich 250 ml rein -> 40 50 km fahren und raus mit dem Öl. Nun die Tests laufen noch und Paramedic ausm A3Q ist ja nun kein Anfänger sondern Testet vernüftig... Ein par Positive Rückmeldungen gibt es ja schon... Das Zeug ist übrigens von Audi sogar irgendwo in ner TPI oder als Rep Anweisung freigegeben nur nicht im Kontext mit der Rassellei von Ketten...

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht das da bei manchem Zeug wohl viel Öl Voodoo bei ist :)

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:07

Hallo,

hab nun im Serviceheft doch noch ein Hinweis auf dass Öl gefunden:

Motul Specific 5W30 (VW 504 00 - 507 00) , gewechselt vor genau einem Jahr und vor nur 8000 km.

Zukünftig werde ich wohl auf das in Foren so umworbene 0W40 von Mobil1 wechseln.

Ich lese nur ständig, dass üblicherweise der komplette Kettentrieb samt Spanner und zusätzlich der Nockenwellensteller gewechselt wird. Danach ist dann Ruhe. Sind denn alle drei Bauteile Mist und jedes davon ist quasi ne Fehlkonstruktion, die VW nicht in den Griff bekommt?

Gibt es denn jemanden, der das Ganze im Nachhinein mal genauer hinterfragen konnte? Sind die Steuerketten wirklich derart gelängt? Hat mal jemand in den Nockenwellensteller hineinschauen können und darin ernsthaft Verschleiß feststellen können? Findet man evtl. ne gebroche Feder im Kettenspanner? Ist vielleicht das Steuerventil des Nockenwellenstellers einfach nur verdreckt und kann u.U. ohne riesigen Aufwand gereinigt werden?

Es scheint doch nur am abfallenden Öldruck zu liegen, nachdem der warme Motor abgestellt wurde. Der Kettenspanner hat doch eigentlich eine Feder drin, die in genau dem Falle eine gewisse Grundapannung bereitstellen soll. Vielleicht ist die hinüber. Die Steuerkettenprobleme sollen doch erst bei den neueren TSI markant geworden sein. Kann man die evtl. beim 1,6 FSI quasi ausschließen? Gibt es konkrete Hinweise, dass die Nockenwellensteller verschleißen?

Ich hab sogar was von nem Vorfilter des Nockenwellenstellers gelesen. Kommt man an den und das Steuerventil ran, ohne alles zerlegen zu müssen? Hat jemand eine Art Zeichnung in der man sieht, wo das Steuerventil und dieses Sieb eingebaut ist?

Ich hab leider keine Zeit mehr, um aus Neugier den gesamten Kettentrieb zu zerlegen. Wenn, dann möchte ich mir der Sache schon sicher sein. Wenn ich dann lese, dass das Problem nach dem Wechsel wieder auftrat, dann fehlt mir völlig die Lust, auch nur eine Schraube an dem Ding zu lösen. Somit betreibe ich quasi erstmal intensive Literaturrecherche, bevor ich meine Frau davon überzeuge, dass ich mal ein Wochenende für das Auto brauche. ;-)

 

 

So ganz schlimm ist es nicht !

Ich kann Dich beruhigen. Es gibt auch Exemplare denen nichts fehlt.

So eines habe ich . Golf V TSI 122 PS (CAXA) . Bj. 05.2008 - 76 000 km drauf.

Dem Motor fehlt absolut nichts. Läuft wie beim Kauf ( mit 8000 km). Laufruhe wie eine Turbine.

Zieht wie blöd ab. Kein NWV-Rattern, keine Kette hörbar.

Allerdings alle Jahre Öl gewechselt.

... und wie ein Rennfahrer gehe ich auch nicht damit um ...

Was das Selberwechseln der Teile anbetrifft: Da würde ich mich vorher ganz gründlich schlau machen.

Wie ich hier las gibt es da einige Anweisungen dazu wie die Arbeiten erledigt werden müssen und welche.

Sonst wird das nichts .

Deine Antwort
Ähnliche Themen