1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasseln beim N42

Rasseln beim N42

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:41

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich mir einen 318er mit N42 zugelegt. Ursprünglich für den Übergang, hab mich aber entschlossen ihn zusätzlich zu behalten, da er eine gute Substanz und keinen Rost hat (2003, 230tsd KM).

Zum Problem: er rasselt. Scheint ja nichts ungewöhnliches zu sein. Ich dachte zuerst es sei die Kette, mittlerweile gehe ich aber von etwas anderem aus.

Nach dem Kaltstart läuft der Motor für eine kurze Zeit seidenweich. Kein Rasseln, auch nicht direkt nach dem Starten. Sobald er etwas Temperatur bekommt fängt er an Geräuschen zu machen und unrund zu laufen. Ziehe ich den Stecker neben dem Öldeckel (rund) läuft er viel ruhiger und etwas leiser.

Ist das ein Hinweis auf die VANOS oder eher deren Peripherie? FS ist leer.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 20:02

Keiner eine Idee?

Hallo

Der Stecker neben dem Öldeckel ist der vom Exenterwellesensor und wenn du den ziehst, läuft der Motor auf Drosselklappe und nicht mehr auf der Valvtronik. Deine Probleme klingen nach einer verschlissenen Valvtronik. Das wieder zu reparieren kann schnell teuer werden, da nur die Exenterwelle schon 700€ kostet........

Gruß Stormy

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 21:11

Was würde denn passieren wenn man es einfach so lässt oder mit abgezogenen Stecker fährt?

Höherer Verbrauch und schlechteres Ansprechverhalten.

Die Reparatur belief sich letztes Jahr alleine mit Teilen auf über 1500 €.

Würde mit dem erhöhtem Verbrauch fahren

tja... gute Substanz, aber ein Motor wie der N42.

Sowas haben wir auch, mal schaun wie lange das gutgeht. ( teure Reparaturen ohne! am Motor waren auch schon )

Mach mal den Ventildeckel ab und gucke dir das Ölröhrchen über der Exenterwelle an, da sind garantiert ein paar Löcher verstopft........

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 5:05

Ja. Am 27.12. geht er in die Werkstatt, auch wegen ein paar anderen Sachen.

Hätte ich da gewusst. Ich war etwas unbedarft beim Kauf weil ich mit BMW Motoren, außer bei einem 524td, nie Probleme hatte.

Der N42 verwendet die Valvtronik um die Hubhöhe der Einlaßventile variabel zu steuern und damit die Luftmenge zu regulieren. Im Standgas wird das Ventil nur 0,4mm geöffnet. Durch die Vorgabe von BMW, ein Ölwechsel aller 25tkm reicht, verstopfen teilweise die Löcher zum schmieren der Valvtronik. Dadurch verschleißt die Exenterwelle ungleichmäßig und dann stehen bei jedem Zylinder die Einlaßventile auf einer anderen Höhe, dadurch auch der unruhige Leerlauf........

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 10:09

Ist denn der Motortod dadurch programmiert oder kann man einfach ohne glücklich weiterfahren?

Man kann auch ohne Valvtronik fahren und auch der TÜV verweigert seine Plakette dadurch nicht. Aber der Motor läuft dann nur mit 110-120PS und verbraucht mehr Benzin........

Betr. AU

Ob der Motor bei Solldrehzahl dann so geringe CO2 Werte erreicht, wie gefordert, wage ich zu bezweifeln. Zudem dürfte ein abgasrelevanter Fehler abgelegt werden, was auch das KO für die Plakette wäre.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 15:25

Dann gehts ja noch …. Einen Tausender werde ich jedenfalls nicht investieren

Danke für eure Rückmeldungen

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 20. Dezember 2022 um 14:49:44 Uhr:

Betr. AU

Ob der Motor bei Solldrehzahl dann so geringe CO2 Werte erreicht, wie gefordert, wage ich zu bezweifeln. Zudem dürfte ein abgasrelevanter Fehler abgelegt werden, was auch das KO für die Plakette wäre.

Deine Schlussfolgerungen sind falsch ;)

Auch im Drosselklappenbetrieb erreicht der Motor die Abgasnorm......

Im übrigen wird bei der AU der CO-Wert ermittelt, nicht der CO2-Wert ;)

Deine Antwort