ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Rasseln beim start ?

Rasseln beim start ?

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:06

Hallo,

wollte mal wissen an was es liegen könnte wenn mein motor so komisch rasselt oder klackert beim starten. es ist aber nur die ersten 2 - 3 sekunden wenn ich den motor gestartet habe...

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Februar 2006 um 16:16

evtl. Hydros?

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:23

hmm,

könnte schon möglich sein, aber warum ?

das komische ist ja das es nur ist wenn es kalt ist.

wie bekomm ich das wieder weg ? ?

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 15:56

weiss keiner an was das liegt ? ?

am 9. Februar 2006 um 16:42

Also wenns die Hydros sind.. lass sie tauschen...

Was für einen Motor hast du denn?

Wenn es der X10XE oder der X12XE ist, kann es auch was anderes sein, als die Hydros

am 9. Februar 2006 um 21:33

Und was?

bei mir tackern die einspritzventine (x10xep) aber nur mit aral sprit?!

Ganz einfach, die Steuerkette.

Beim Corsa C machte ja die Steuerkette große Probleme und da gab es auch ne Rückrufaktion.

Viele Beschrieben die Anfänge des Dahinscheidens der Kette als ein Schleifen im Motorraum kurz nach dem Start, vor allem bei Kälte. GENAU DAS habe ich auch gehabt in letzter Zeit als es so bitter kalt war.

Später dann hört man das Teil eben rasseln im Leerlauf.

Bei mir war es auch soweit, dass ich sie im Leerlauf habe leise rasseln hören. War kurz vor dem Ölwechsel. Kam also Ölwechsel mit Motorspülung und seit dem ist es weg. Ebenso das Schleifen beim Starten. Kommt sicherlich irgendwann wieder.

Dennoch, so wie der Threadsteller das Problem beschrieben hat, passt es zu 100% zur Beschreibung der steuerkette

am 9. Februar 2006 um 22:47

Öhm das wäre große Scheisse! Bei mir schleifts nämlich auch manchmal (!!) so komisch wenns sehr kalt ist...ist nicht immer, hatte bis jetzt aber nie Probleme.

Und was hilft da ausser Kette tauschen?

Kannste nix machen. Abwarten, dass der Winter endet.

Ansonsten immer gutes Öl nehmen, da ja Spanner und Kette vom Motoröl geölt werden und der Mechanismus nicht verdrecken sollte.

Sollte sich die Kette dehnen, hast du Pech. Da wird Opel nicht kulant sein und im Wurst-Käse haste nen Motorschaden, auf dem du sitzen bleibst.

Dennoch, wenn sie erstmal rasselt, hält sie auch noch ne ganze Weile. Da kann man dann beginnen auf ne neue zu sparen

...also bei "Wurst-Käse" mußte ich jetzt echt dreimal nachdenken, bis ichs durchblickt habe... :D

Ich würde da erstmal noch keine Panik schieben. Gerade bei kühleren Außentemperaturen tickern auch oft kurz nach dem Anlassen die Hydros. Das ist eigentlich mehr oder weniger normal, solange es nach kurzer Zeit aufhört. Das einzige, was man dagegen machen kann, wäre entweder erstmal ein Ölwechsel oder ein Tausch der Hydros... der aber teuer ist.

Grüße,

qp

Ich mache mir bei meinem auch keine Sorgen.

Die Hydros klackern enorm, so lange er kalt ist. Was soll's, so lange sind sie auch noch da!

Und sollte es wirklich die Steuerkette sein, die da schleift, hält sie bestimmt auch noch ne Weile.

kurz nach dem start klackern bei mri die hydros auch manchmal - nicht immer.

vorallem bei extremer kälte.

macht mir aber keine sorgen, denn ich denk das ist normal. die hydros funktionieren ja mit dem öldruck, und das eiskaltes, zähes öl zwei, drei sekunden nach dem starten braucht, bis es an den hydros ist, ist für mich logisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen