ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Rasseln beim Starten E250CGi Cabrio

Rasseln beim Starten E250CGi Cabrio

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 16:24

Hallo,

unser Mercedes CGI , Motorkennbuchstabe habe ich noch nicht gefunden, hat ein Problem.

Bei jedem Start rasselt er ca. 3-4 Sec.

Der ölwechsel war heute. Meine Vermutung ist der Kettenspanner, aber ich bin mir da nicht sicher.

Das Rasseln ist nur beim Starten , danach läuft er fehlerfrei.

Die Daten zu dem Motor :

1.8 l

150 KW

Bj. 2010

Danke Euch für Eure Tipps und Hinweise .

Grüsse Chris

Ähnliche Themen
41 Antworten

Suchfunktion: Steuerkette, dann hast Du tagelang zu lesen, leider.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 17:02

KM Stand 58000 ? Dann schon die Steuerkette ?

Ok dann lese ich mal …??

Motor müsste M271 Evo oder m271.820 oder m271.820 sein.

 

Suchbegriff M271 Evo Kette bringt viele Treffer.

 

Gruß AWXS

Zitat:

@comkeen schrieb am 29. Juni 2021 um 19:02:51 Uhr:

KM Stand 58000 ? Dann schon die Steuerkette ?

Ok dann lese ich mal …??

Leider, ja!

Steuerkette kann sein, muss aber nicht. Kettenspanner wäre bei dieser Laufleistung wahrscheinlicher, muss aber auch nicht. Könnte aber auch ein defekter NW-Versteller oder sogar die Hydros (welches Öl fährst Du?) sein.

Alle Spekulationen helfen nicht, Du wirst Dich an eine kompetente Werkstatt wenden müssen. Dort sollte zumindest mal die Zylinderhaube abgenommen werden, um Kette und Versteller mal anzuschauen.

Es scheint, dass der 271er Motor etwas auffälliger ist. Bei mir selbst und meinem Umfeld sind jedoch trotz Laufleistungen von teilweise mehreren hunderttausend Kilometern keinerlei Schäden aufgetreten. Das 250er Cabrio (übrigens auch aus 2010) hat erst knapp 90.000 Kilometer drauf und ist völlig problemlos, wird aber auch nur im Sommer und hauptsächlich Langstrecke gefahren.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 17:59

Na das hört sich ja nicht so erfreulich an .

Das ist das Auto meiner Freundin und sie fährt viel Kurzstrecke. Das Öl ist 5W 30 .

Also like Mercedes wäre das bei 58000 km nicht wenn es die Kette wäre .

Mein A6 hat 100000 knapp auf der Uhr und läuft und läuft ??

Ja denn muss der Wagen wohl mal zügig in die Werkstatt.

Wunderte mich halt , dachte wenn es die Kette ist , ist es dauerhaft , dass Rasseln.

Was mir noch aufgefallen ist , ist die blaue Rauchwolke wenn er über Nacht steht , aus dem Auspuff…??

Na bei Vw/Audi musst Du ja noch mehr Glück haben einen standfesten Motor/Kette/Riemen zu haben

Erst mal nachschauen lassen, möglicherweise wird es gar nicht so schlimm.

Aber eine blaue Wolke (und dann riecht es nach verbranntem ÖL) morgens wäre nicht gut, da würde der Motor ja Öl ziehen. Ist er dahingehend auffällig? Oder ist es doch eine eher weißliche Wolke, die nach nichts riecht und die mehr oder weniger typisch für die CGIs ist?

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:18

Riechen nach Öl , eher nicht ,

Nachfüllen muss man nicht wirklich ….

Das kann sein das es eher weiss bläulich ist .

Kurzstrecke, das spricht dann schon für die Kette, wenn im Winter dann noch Ölverdünnung dazu kam, kann das schonmal bei so geringer Laufleistung sein. Im Prinzip ist es egal ob Kette oder Nockenwellenversteller, es muss dann eh alles neu.

In manchen Beiträgen gibt es Tonaufnahmen, oder auch bei YouTube, das dann einfach mal vergleichen oder selbst hier eine Aufnahme einstellen, das grenzt dann schon ein.

Wobei ich sagen muss, wenn er tatsächlich schon 2-3 sekunden rasselt, würde ich den nicht mehr starten.

Bei 2-3 Sekunden können das aber auch die Hydros sein. Und weil da eben so viele Unwägbarkeiten drin sind, empfehle ich einen Fachmann zum drüberschauen.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:46

Ja irgendwie hört sich das echt nicht schön an.

Hab ein Video gemacht , wie bekomme ich es on?

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:50

https://files.fm/u/hhfm47x72

Hoffe man kann es abspielen ?

Schleunigst in die Werkstatt, hört sich für mich an als ob die Kette anschlägt, kann auch mal eine Gleitschiene brechen usw. ICH würde den stehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Rasseln beim Starten E250CGi Cabrio